Fragen über Fragen, über iMac.

Bradock-X schrieb:
Wenn ein neues Betriebssystem von Mac kommt kann man das genau wie bei Windows einfach drauf machen?
Du wirst Dich wundern :D im Positiven Sinne.
Apple updaten oder umziehen ist das einfachste der Welt.

Okay danke, ratet ihr mehr denn 27 Zöller oder langt der 21.5 Zöller?

Auf jeden Fall den 27", allein schon aus optischen Gründen, von der Auflösung garnicht erst zu sprechen :)
.

Wenn du mit 21,5" leben kannst und der schlechteren Hardwareausstattung, die nur in den 21,5" reinpasst. Der iMac ist gerade für mich damals nur interessant gewesen weil er im Vergleich zu allen anderen All-in-One System endlich mal eine vernünftige Größe und Auflösung aufweist. Wenn du nur 21,5" haben willst, gibt es genug andere gute Systeme und dann brauchst du dir nicht als ggf. "Style-Object" einen iMac zuzulegen.

Ok also schon eher denn 27 Zoll iMac. Langt auch der schwächste 27 Zöller?

Das kommt drauf an was du jetzt letztendlich alles mit der Kiste machen willst, prinzipiell würde ich mir aber eher einen gebrauchten 27" der letzten Revision zulegen... Spart viel Geld und u.U sogar bessere Hardware :)
.

Pandora schrieb:
Das kommt drauf an was du jetzt letztendlich alles mit der Kiste machen willst, prinzipiell würde ich mir aber eher einen gebrauchten 27" der letzten Revision zulegen... Spart viel Geld und u.U sogar bessere Hardware :)
.

Was heißt Revision? :rolleyes:
Wo bekommt man die günstig und gebraucht?

Also hier hab ich einen.

http://www.cyberport.de/?DEEP=1009-107&APID=6 *NEU*

Revision oder Version, wie man es nimmt, eben die Version vor dem letzten Hardwareupdate, die noch die 4850er haben ...

Wo man sowas dann kauft, prinzipiell Ebay oder MPs von Foren etc ...
.

Ja hast du mein Link gesehen? Ist doch ok das Modell oder und der Preis.

Ja, das ist ein "Late 2009" Preislich soweit in Ordnung.

Wobei er für 200€ mehr im Apple Store den neuen bekommt mit deutlich besserer Grafikkarte, aktuellerer (aber nicht zwangsläufig besser) i3 CPU, mehr FSB beim RAM (1333 statt 1066) und es gibt ne Magic Mouse. :rolleyes:

Wenn dir der Sprung in Sachen Grafikleistung eh total Schnuppe ist (hab gelesen, dass zB Spiele auf dem iMac kein Anliegen sind), und du über den leichten CPU und RAM Vorteil wegsehen kannst (spürbar ist das sicherlich NICHT) und auf die Maus pfeist... sicher trotzdem ein interessantes Angebot.
Vielleicht gibts genau diese Version/Revision aber ja sogar noch günstiger..? Cyberport ist zwar mMn n toller Laden, aber nicht immer der günstigste.

edit: Laut Geizhals gibts aber kaum Chancen.. bleibt ja fast nur noch die Bucht...
Aber wie gesagt: Preislich OK, aber eben nicht weit entfernt vom aktuellen Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt das 21.5 Zoll? Ja hättest du da welche Seiten?

Können paar User paar kleine Erfahrungen geben? Die selbst einen iMac besitzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
So,

hab seit letzter Woche den MC508, also den kleinsten iMac mit 21,5".
Hab den letzte Woche für günstigste 999 €uronen im Saturn im Angebot gekauft.
Leider gibts ein klein wenig Probleme mit der Tastatur, da diese innerhalb von zwei Tagen
leer ist. Aber der Apple-Support ist schon eingeschaltet.
Von der Qualität her ist der iMac einfach beispiellos. Da quietscht und wackelt nix, super Bildschirm, allerdings sehr verspiegelt. Und was mir auffällt, dass die Kiste schon recht warm, wenn nicht sogar fast schon bisl heiß wird.
Ich als langjähriger Windoof-Nutzer muss mich erstmal mit dem neuen OS zurecht finden.
Aber ist alles sehr intuitiv und gut zu steuern.
Ich hab mich jetzt dieses Jahr komplett mit ner Apple-Ausstattung ausgestattet (iPod Nano, iPhone 4, iPad und jetzt iMac) und muss wirklich sagen, dass bei allen Produkten die super Verarbeitung und Qualität im Vordergrund steht. Und mit einigen Progrämmchen aus Cydia (iPhone und iPad) bin ich, was die Software angeht, wirklich mehr als begeistert und ist meiner Meinung nach für den Consumer Bereich viel vorteilhafter als Windows 7.

Gruss

Bradock-X schrieb:
Können paar User paar kleine Erfahrungen geben? Die selbst einen iMac besitzen?

Hab da so einige Wechsel hinter mir. ;)
Nach einiger Windows- und dann vermehrt Linuxzeit, war irgendwann der Entschluss gekommen: ein Mac. Das wärs. Gekauft wurde damals der 20" iMac mit 4GB Ram, Core2Duo CPU und ner Radeon HD 4xxx.

Jedenfalls...der Anfang ist ungewohnt, hab mich aber sehr schnell eingelebt ins BS. Gibt einige super Programme für OS X, und alles - von der Hardware bis zur Software - macht nen anständigen, wertigen und professionellen Eindruck. Auch Software wie Transmission und Adium: Klasse.

Aber dann... ja dann, eines Tages wenn man sich mehr und mehr eingelebt hat, dann lernt man auch die Eigenheiten und Defizite des OS X kennen:

• Im Finder Ordner nach oben sortieren: Fehlanzeige.
  • Mausbeschleunigung deaktivieren: Geht nicht.
  • Alternative zu iTunes: Nichts brauchbares dabei. (Vergleich zu zB foobar brauch man nicht mal mit anfangen).
  • Die komplette Navigation des BS ist App-basierend, nicht Fenster-basierend (OS X statt "Windows" ;) ). Es hat seine positiven Aspekte: Klick aufs Dockicon -> das komplette Programm ist im Vordergrund, mit all seinen Fenstern. Andererseits nervt es auch sehr oft wenn man schnell EIN Fenster von Programm XY wieder haben möchte OHNE grafischen Exposé-Gedöns. Exposé mag zwar hübsch aussehen, aber wirklich gerne benutzt hab ichs (nach der Anfangszeit mit dem Mac) nicht, weil es zu umständlich erschien immer erst die Abfrage aufzurufen "Hey, zeig mir mal ALLES an, weil.. ich will eigentlich nur .... ah, da isses,.... DAS Programm hier!". Ich weiß nicht,... da finde ich die Lösung von Windows 7 tauglicher. Man hat ne Art Dock und trotzdem (sofern man die Einblendeanimation erhöht) schnellen Zugriff auf gezielte FENSTER.
  • Auch die Floating-Geschichten gehn irgendwann auf den Geist. Gerne wollte ich mich drauf einlassen...aber irgendwann fragt man sich wirklich nur noch, warum denn nun das Programm für jeden Firlefanz n eigenes Fensterchen öffnen muss. Für Infofenster in nem Bildbetrachter, Eigenschaften oder generell Einstellungen des Dokumentes in Pages, .... überall kleine Minifensterchen die den Bildschirm überlagern. Aber: man hat ja Exposé, gell. ;) Ne.. irgendwann erschien mir das Konzept der App-basierten Bedienung mit Floating-Windows irgendwie zu .. ja, langsam.

Es gibt da noch so einiges mehr, aber ich will hier auch den Post nicht wie ein Bashing erscheinen lassen.
Eins was mir jedoch auch übel aufgefallen ist - und das sollte definitiv nicht unerwähnt bleiben - ist der "Support" bei Sicherheitslücken. Viel zu oft wird viel zu spät auf Lücken reagiert. Der ganze Betrugwahn und die Gefahren aus dem Netz bewegen sich zunehmend mehr und mehr in Richtung Browserlücken usw., und da muss Apple einfach deutlich nachbessern.

Wenn man aber über vieles hinwegsehen kann und sich an den Änderungen gegenüber einem Linux oder Windows mehr erfreuen kann als einem die negativen Eigenheiten des BS den Schlaf rauben,.. dann wird man sicher lange Zeit glücklich mit OS X.

Irgendwann bin ich dann aber wieder auf den PC umgestiegen.

Ich hab hier meinen sozusagen Traumrechner stehen: 6-Core, 4GB, HD5850, eine SSD (bei den iMacs erst möglich ab 27" und auch nur mit 256GB -> +500€), ... einfach jede Komponenten wie ich sie mir vorstelle und entsprechend ausgesucht habe.
Das hat schon was!
Klar kostet es Zeit und auch Geld wenn man sich nur Qualitätskomponenten ins Haus holt, aber ich liege vom P/L Verhältnis sehr gut.
Das P/L Verhältnis eines iMacs momentan ist wirklich klasse! Bei den verbauten Bildschirmen (sieht man mal über Glossy hinweg) und Komponenten wirklich super (habs mehrfach mal durchgerechnet).
ABER: Wenn man halt ETWAS mehr an Freiheit möchte, wie zB ne SSD, oder eine bessere Graka, ... oder die Option auf ne 2te interne Platte, oder ein BluRay-LW, oder oder oder... dann muss man jedesmal bei Apple in den sauren..Apple beißen oder ein Vermögen für den Mac Pro hinlegen.

Und was die Software angeht: mit Windows 7 fahre ich momentan sehr gut. Es ist nach meinen Erfahrungen sogar stabiler als ein OSX 10.6, als ein OSX10.5 sowieso.
Programme gibt es zu Hauf (leider auch ne Meeeenge Quark), aber meist gibt es halt in jedem Bereich so Perlen die es nur bei Windows gibt. Bestes Beispiel mMn ist tatsächlich foobar. Es gibt mMn nichts besseres, und da spreche ich wirklich aus Erfahrung (hab mit allen 3 Systemen mehrere Jahre gearbeitet). Auch ein uTorrent.. bislang mMn ungeschlagen. Gibts seit kurzem auch für OSX, ist aber eher mau.
Möchte da jetzt auch nicht weiter auf Einzelheiten eingehen, sondern nur noch knapp sagen: Wer mit Win7 zufrieden ist, der erfährt nach persönlicher Einschätzung auf lange Sicht keinen Vorteil beim Wechsel zum Mac.
Und Probleme o.ä., die gibt es überall und in jedem BS. Bloß wie man diese einzeln gewichtet,...das wirkt sich im Endeffekt auf die Wahl des Systems aus. Mit Mac hats nach 2 maligem Anlauf einfach nicht 100% sein sollen (der 2te iMac, 21,5" ist auch wieder bereits verkauft).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist ich benutzte schon seit Anfang an Windows, die Frage ist ob ich zufrieden werde wenn ich auf Mac OS umsteige, weil z.b mit Ubuntu komm ich nicht klar bzw. gefällt mir einfach nicht wie Windows wegen denn Programmen etc. obwohl Ubuntu sehr viel Potenzial hat und ich nicht alles gesehen habe was man damit machen kann. Zocken würde ich auf einen iMac eh nicht da ich eh Konsole Zuhause hab. Ich komm eigentlich klar mit Windows 7 beschwer mich nicht über das System aber würde einfach mal gerne so einen iMac haben und gerne das Mac OS testen bzw. benutzen. Aber ob das sich lohnt? Ich weiß nicht ist ja eine Menge Geld, ob vll doch besser ist wenn ich mir einen High-End PC hole mit einen LED Bildschirm :rolleyes:

Edit: @ AntiUser

Ja macht es einfach einen besseren Eindruck als Windows? Macht alles mehr Spaß als auf einen Windows? Wie z.b Surfen, Bearbeitungsprogramme oder Musik hören und und und. Außer zocken da ist klar Windows vorne.

detto0 schrieb:
Andererseits nervt es auch sehr oft wenn man schnell EIN Fenster von Programm XY wieder haben möchte OHNE grafischen Exposé-Gedöns. Exposé mag zwar hübsch aussehen, aber wirklich gerne benutzt hab ichs (nach der Anfangszeit mit dem Mac) nicht, weil es zu umständlich erschien immer erst die Abfrage aufzurufen "Hey, zeig mir mal ALLES an, weil.. ich will eigentlich nur .... ah, da isses,.... DAS Programm hier!". Ich weiß nicht,... da finde ich die Lösung von Windows 7 tauglicher. Man hat ne Art Dock und trotzdem (sofern man die Einblendeanimation erhöht) schnellen Zugriff auf gezielte FENSTER.
hab seit kurzem das tool hyperdock installiert, dann hat man wie bei windows7 beim draufzeigen auf symbole im dock die einzelnen fenster in ner vorschau. find ich auch besser als mit expose, so hat man schnelleren zugriff auf einzelne fenster und kann sie auch schneller schließen mit einem klick auf das X im vorschaufenster ;)

Die Neugier war bei mir damals auch groß und irgendwann stand er dann hier, das prächtige Ding. Hübsch isser ja , son iMac. ;)

Aber im Nachhinein kann ich wirklich erst mal empfehlen sich das OS X mal in Ruhe (soweit möglich) in einem Apple Händler/Shop oder wenns sein muss bei MM/Saturn anzuschauen.
Auch wenn man bei weitem nicht erkennen wird ob einem auf lange Sicht mit dem Gerät Freude ins Haus kommt, so kann man doch schonmal schauen was einen erwartet und entweder erstaunt und bewundert den Kaufentschluss fassen oder sich ernüchternd die Sache nochmal überlegen. Man sollte bloß soweit es geht objektiv bleiben.

Zurück
Oben