Fragen über Fragen, über iMac.

AntiUser schrieb:

Oh ja! :freaky:
Vielen dank werde ich mir die nächste freie Zeit mal alles anschauen und erforschen :cool_alt:

Und wie gesagt wenn jemand noch was dazu sagen will zu diesem Thema dann immer nur her damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, dann werd ich auch mal etwas dazu sagen.

Ich besitze ein MBP 13", was ich mir hauptsächlich aufgrund der guten Verarbeitung zu einem guten Preis gekauft habe. Ich bin damit auch ziemlich zufrieden, ebenso mit OSX.

Aber ich kann mich nach mehrmonatiger Nutzung nicht wirklich der gängigen Meinung, das OSX stabiler, einfacher usw als Windows ist anschließen.
Generell muss ich einmal anmerken, dass beinahe alle Tätigkeiten unter OSX auf dem gleichen System unter Windows7 (BootCamp) schneller laufen.
Das beginnt mit den Browsern (bei schnellem Scrolling ist unter OSX egal ob mit Firefox oder Safari immer ein ruckeln. Minimal aber eben vorhanden. Auf dem gleichen System unter Windows7 läuft es butterweich.
Auch die Prozessorlast ist unter OSX höher (vorallem wenn man Flash nutzt). Weiters ist die Videowiedergabe unter OSX ebenfalls weit ressourcenfressender (gibt nur wenige hardwarebeschleunigte Codecs)

Das Fenstermanagement kann man mögen oder nicht. Ich persönlich mag Exposè, aber ich finde es extrem ärgerlich, dass man die Fenster nicht an allen Seiten anpassen kann. Weiters ist Multimonitoring durch die Unified Menubar extrem beeinträchtigt (das System funktioniert bei mehreren Monitoren einfach nicht brauchbar vom Konzept her, Menüleiste ist immer nur am Hauptbildschirm).

Generell kann ich sagen, dass absolute Basic Tasks einfach von der Hand gehen, aber sobald man etwas komplexere Dinge tun möchte, wird die Bedienung ungleich komplizierter (es gibt zwar für viele versteckte Optionen Tools, bzw. Terminalkommandos, aber hier muss man im Gegensatz zu Windows welches einfach von Haus aus mehr Optionen bietet, im Internet nachforschen.

Ein Beispiel der User Bevormundung, welche dann auch noch einen Fehler produziert, ist Mail mit meinem GMX IMAP Account. Gebe ich standardmäßig meine Zugangsdaten ein, so wird automatisch der POP Zugang gewählt, welchen ich auch nicht nachträglich ändern kann. Ich muss meinen Benutzernamen mit @imap.gmx.at beenden damit Mail automatisch den IMAP Zugang wählt, anschließend muss ich in den Kontoeinstellungen den Benutzernamen wieder zurückändern, da ein login so ja nicht möglich ist.

Weiters ist die Performance von Java Applikationen, weit hinter Windows zurück.

Der Finder kann dem Windows Explorer lange nicht das Wasser reichen. (Versuche mal die Größe von mehreren Dateien oder Ordnern gleichzeitig zu bestimmen, was z.B. beim Kopieren auf USB Sticks ziemlich wichtig ist, Versuche mal die versteckten Dateien anzuzeigen, welche auf jedem Stick, in jedem Ordner erstellt werden, ich brauche keinen Papierkorb auf dem Stick, ebenso keinen Index, versuch das mal mit Spotlight zu bewerkstelligen)
Kopiervorgänge sind ebenfalls weit schlechter gelöst als unter Windows. (Wenn sie mal unterbrochen werden, z.B. im Netzwerk, die fehlende Ordner-Integrationsmöglichkeit, keine Möglichkeit (z.B. Überschreiben auf alle Dateien auf einmal anzuwenden).
Viele kleine Usability Dinge fehlen in OSX einfach, welche unter Windows Zeit und Nerven sparen.

Es gibt, wie im Thread schon erwähnt, auch zahlreiche Vorteile von OSX, wie die Programmverwaltung (obwohl doch einige Programme, ähnlich der Registry in Windows, ziemliche Spuren in der Library, bzw. unter Applikation Support hinterlassen), die bereits ab Werk integrierten Funktionen usw.

Ich persönlich bin wie gesagt dennoch zufrieden mit dem Kauf, vorallem aufgrund der Hardwarequalität, aber OSX ist insgesamt höchstens ähnlich gut, anders als Windows aber keinesfalls besser.

Vorallem wenn du in der Vergangenheit Probleme hattest, dich auf andere Systeme (Ubuntu) umzugewöhnen, wird der Schritt zu OSX sicher kein leichter. Ich könnte OSX derzeit nicht als mein einziges System nutzen (höchstens mit Parallels).

Zuletzt bearbeitet:
@Wiesi21

Schöner Beitrag. Grade das mit der Leistung bei Videos kann ich bestätigen (die allgemein CPU Last nicht, die ist bei mir immer geringer). Aber das Problem liegt hier nicht bei Apple sondern in den Progammen. Ich nutze QT X mit Perian für die Wiedergabe von Videos und das läuft alles absolut GPU beschleunigt. Auch Java kann ich bestätigen. Ich bin froh, dass Apple da nicht mehr selber rum pfuscht sondern Oracle jetzt die Krone aufsetzt.

Für Flash gibt es nen nette PlugIn. https://extensions.apple.com/de-de/ hier gibt es ClickToFlash, damit kannst du H.264 Videos von Flash in QT abspielen lassen. Die WESENTLICH geringere CPU Last ist ziemlich beeindruckend. Selbst bei HD ist es bei mir nur 10%.

Also grade bei der CPU Last sehe ich hier weniger Apple als Schuldigen (ok bei Java schon, aber das ist mittlerweile ja auch Geschichte).

Ansonsten zwei Tips:

- Die Infos von allen Dateien und Ordner kannst du dir einfach mit CMD + ALT + I anzeigen lassen. Das Fenster ist inaktiv und kannst du als Infofenster eigentlich immer offen lassen. Es passt sich immer den markierten Dateien an.
- Zum kopieren auf alle Dateien anwenden, siehe Anhang. Da gibt es eine Box, wenn du diese markierst dann wendet er es auf alle Datein an.

Wenn du weitere Kritik hast immer her, vielleicht finden sich noch weitere versteckte Funktionen um dir das Leben zu erleichtern ;).

PS.: Es gibt ein Programm welches SecondBar heißt. http://blog.boastr.net/?page_id=79
Damit hast du auf dem zweiten Bildschirm auch eine Menüleiste.

Anhänge

• Kopieren.jpg
    Kopieren.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 420
Vielen dank für eure Beiträge bzw. Tipps.

Hab da mal eine Frage, z.b das mit Surfen das es bisschen immer ruckelt. Liegt es daran weil das MBP schwaches System hat oder ist das bei einem iMac genau so?

Das mit denn Tipps von @ Antiuser sind super vielen dank. Denke sehr hilfsreich für mich in der Zukunft und für andere User. Also ist so zu sagen für die meisten Probleme gibt es fast immer eine Lösung unter OS?

Bradock-X schrieb:
Hab da mal eine Frage, z.b das mit Surfen das es bisschen immer ruckelt. Liegt es daran weil das MBP schwaches System hat oder ist das bei einem iMac genau so?

Ich persönlich konnte auf einem alten Core2Duo 2 x 2,4 GHZ mit einer Intel X3100 Graka noch kein ruckeln feststellen. Oft wird auch das ende von kinetic scrolling als leichtes ruckeln empfunden. Das ist auf dem Mac wie beim iPhone. Beim scrollen endet der Bildlauf sanft und nicht sofort.

Vielleicht liegt es auch an zu viel Cache oder zu großen Seiten? Keine Ahnung, vielleicht mal Safari zurücksetzten: Safari --> Safari zurücksetzten.

Bradock-X schrieb:
Das mit denn Tipps von @ Antiuser sind super vielen dank. Denke sehr hilfsreich für mich in der Zukunft und für andere User. Also ist so zu sagen für die meisten Probleme gibt es fast immer eine Lösung unter OS?

Kein Problem. Fast immer ist schon richtig. Wie gesagt, wenn es Probleme gibt versucht man zu helfen. Ob es dann eine Lösung gibt wird man sehen ;).

Okay Danke schön, wie gesagt wenn jemand noch was hat immer her damit :p

also bei mir allen meinen macs war bisher das scrollen im safari nur dann nicht butterweich, wenn das system mit anderen tasks nahezu ausgelastet war. insbesondere das scolling mit touchpad aufm safari ist in meinen augen ein traum. opera und firefox scrollen da irgendwie asynchron. natürlich muss man diese sanfte beschleunigung mögen, mit der da gescrollt wird. wenn dem nicht so ist, dann kann ich mir vorstellen, dass das ziemlich nervt.

ok danke, hab z.b eine Frage die neuen MacBook Pro´s haben ja kein Laufwerk aber man kann sich ja einen externen USB Laufwerk kaufen, würde er dann bei MacBook Funktionieren?

Bradock-X schrieb:
ok danke, hab z.b eine Frage die neuen MacBook Pro´s haben ja kein Laufwerk aber man kann sich ja einen externen USB Laufwerk kaufen, würde er dann bei MacBook Funktionieren?

Nein nur die MacBook AIR haben keins. Die normalen MacBook Pro haben nachwie vor ein Laufwerk. Und ja, es gibt externe Laufwerke. Sogar als BlueRay, spielen halt bloß keine Videos ab ;).

und man kann unter umständen auch laufwerke von anderen rechnern im lokalen netzwerk nutzen.

Wiesi21 schrieb:
Generell kann ich sagen, dass absolute Basic Tasks einfach von der Hand gehen, aber sobald man etwas komplexere Dinge tun möchte, wird die Bedienung ungleich komplizierter (es gibt zwar für viele versteckte Optionen Tools, bzw. Terminalkommandos, aber hier muss man im Gegensatz zu Windows welches einfach von Haus aus mehr Optionen bietet, im Internet nachforschen.
Das kann ich so unterschreiben. :daumen:
Es hat für mich aber auch einige Vorteile gehabt ein UNIX Terminal zu haben. Damit lässt sich eben auch sehr viel und manches mal deutlich flotter und eleganter lösen als in Windows. Da mag jetzt der ein oder andere fragend mit dem Kopf schütteln, aber wer von Linux kommt wird mich verstehen. :rolleyes:

Wiesi21 schrieb:
Versuche mal die Größe von mehreren Dateien oder Ordnern gleichzeitig zu bestimmen
Das geht eigentlich sehr gut: Es gibt cmd-i , cmd-alt-i und cmd-ctrl-i. Alle funktionieren etwas anders. Musst du mal ausprobieren. Vor allem cmd-alt-i kann sehr praktisch sein.

Wiesi21 schrieb:
Kopiervorgänge sind ebenfalls weit schlechter gelöst als unter Windows. (Wenn sie mal unterbrochen werden, z.B. im Netzwerk, die fehlende Ordner-Integrationsmöglichkeit, keine Möglichkeit (z.B. Überschreiben auf alle Dateien auf einmal anzuwenden).
Viele kleine Usability Dinge fehlen in OSX einfach, welche unter Windows Zeit und Nerven sparen.
In OS X ist das Kopieren und Ersetzen sehr konsequent. Es verhält sich daher bei Ordnern genauso wie bei Dateien. In manch Anwendungsfällen kann es nützlich sein den Zielordner zu ersetzen anstatt in diesen zu migrieren. Am Besten sollte aber in der Tat ein kleiner Fragedialog aufploppen und einen fragen was gewünscht ist. Bei Windows wird glaub ich nur gefragt ob mirgiert werden soll oder nicht. Ein Ersetzen von Ordnern ist als Option glaub ich nicht dabei, leider.

Wie ist das eigentlich mit Import? Komm ich günstiger weg wenn ich es im Ausland bestelle? Auf was müsste ich achten etc.?

@AntiUser & detto0

Danke für die Tipps!

@AntiUser

bzgl. QTX mit Perian hab ich jetzt nach einigem Testen festgestellt, dass z.B. Movist teils deutlich weniger CPU Last erzeugt.

(zumindest bei nicht H.264 encodiertem Material, hier gibt's durch die Hardwarebeschleunigung keine messbaren Unterschiede)
Generell bietet Apple leider in OSX für viele Codecs keine Hardwarebeschleunigung an (im Gegensatz zu Windows mit DXVA). Ich glaube zwar , dass dieses Problem in Zukunft abnehmen wird, da sich z.B. H.264 immer mehr als hauptsächlich genutzter Codec herauskristallisiert, aber ich finde es schade, dass Apple teils so wenig Zugriff auf die eingebaute Hardware zulässt.)

bzgl. Scrollen:

es ist mit dem Touchpad, bzw. ner Maus mit gerastertem Scrollrad sehr flüssig
(kommt subjektiv dennoch nicht an die Smoothness unter Windows heran (selbes Macbook mit Bootcamp))

bei meinem ungerasterten Logitech Mausrad, jedoch sind die Unterschiede ziemlich groß, und ich nehme mal an das es an der Rendertechnik von OSX liegt (da die von mir getesteten Browser ja auf beiden Systemen existieren).

@Bradock-X :

im EU-Ausland, kannst du ruhig Preise vergleichen (sind allerdings recht konsistent), Import aus anderen Ländern ist aufgrund von hohen Zollgebühren kaum anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben