Fragen über Fragen

TRCHard

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mich hier an erfahrene User wenden zweck´s Lüfterkühlung.

1. Unterschied zwischen Kugelgelagerte Lüfter & Welche die auf sogenannte Walzen laufen? (Lautstärke verminderung ist klar)

2. Ich habe ein Raidmax Smilodon als Gehäuse. Vorne einen 120mm der Frischluft rein zieht, einen 120mm Hinten (Heck) der Luft raus Transportiert. Und zu guter Letzt 2x80mm an der Linken Towerseite die Beide Luft ebenfalls Raus Transportieren.

Habe ich das soweit richtig gemacht? Unterschiede zwischen Kugelgelagerte und Walzen Lüfter?

@olive07:

Danke das ist eine wirklich sehr schöne Reportage/Review. Hast du denn nun noch eine Info für mich was der Unterschied zwischen Kugelgelagerte und Walzengelagerte Lüfter sind? Erfahrungen?

Ok Dankeschön vielleicht findet sich ja noch Jemand hier der mir den Unterschied sagen kann.

Ja genau Walzen Lager soweit ich das gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt Wälzlager, oder wie?
Und das heißt einfach nur, dass Kugeln/kegel/Stifte etc. von zwei Ringe/schalen(innen und außen) umschlossen sind, und alles gegeneinander drehbar ist.

Also sind Kugellager Wälzlager...

Also die Genau Bezeichnung bin ich der Meinung heißen Walzlager aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Die sollen zudem noch leiser sein angeblich als die Kugelgelagerten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm vielleicht ist Walzlager ja eine andere Bezeichnung für Gleitlager, das wäre in der Tat etwas anderes...
aber ich hab nochmal nachgeschlagen, Wälzlager ist definitiv der Oberbegriff, und bei radialer Belastung, gibt es dann Kugel, oder Rollenlager(vielleicht wurden diese Rollen ja auch las Walzen bezeichnet)...

Zurück
Oben