~2.500€ PC anhand des idealen Gaming PC 2-3k€. Anpassungen absegnen, offene Fragen & Empfehlungen bezügl. Lautstärke

Tellsarius

Cadet 3rd Year
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Fragebogen:​

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich raytracing Spiele, Hogwarts Legacy, CP2077, A Plague Tale: Requiem, Alan Wake 2, aber auch multiboxing in Guild Wars 2 (sehr hohe CPU Ansprüche)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? AKtuell WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Jetzt Ultra / Hoch, damit es in Jahren noch nutzbar ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wäre schön, aber bei raytracing sind es dann vermutlich weniger. In einigen Jahren schraub ich Details soweit runter, dass ich mind. 40 FPS schaffe. Daher muss der PC aber jetzt schon ziemlich gut sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht geplant, RGB vermeiden, Aussehen quasi egal, bin bereit für leise Teile extra zu zahlen. Hab nicht vor irgendwas an dem PC in den nächsten Jahren upzugraden, außer evtl. eine extra Festplatte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen WQHD 144Hz Gsync Monitor. 4k oder 2. Monitor ist aktuell nicht geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, soll ein komplett neues System werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grob 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen, eilt aber nicht

8. Möchtest du den PC
Wird selbst zusammengebaut. Kenntnisse sollten ausreichen.

Hi Leute,

ich komme alle ~5 jahre hier vorbei um mir einen PC anhand des (teuersten) Ideale Gaming PC Posts zu bauen und es ist wieder so weit. Habe einige Anpassungen vorgenommen und habe dazu Fragen.
Die Anpassungen sind hautpsächlich da um die Performance zu erhöhen oder Lautstärke zu reduzieren. Dafür bin ich bereit Geld auszugeben, auch wenn das P/L Verhältnis leidet.

Wunschliste: Zusammenstellung bisher

(Komponenten mit Anzahl 0 sind entweder aus dem idealen Gaming PC Post, oder wurden hier häufiger im Forum empfohlen)

Fragen / Erläuterung zu den Anpassungen im Vergleich zum Idealen Gaming PC:

  • CPU: Keine Frage.
    • Bin bei dem AMD Ryzen 7 7800X3D geblieben aufgrund zahlreicher Empfehlungen & Tests hier auf der Seite. Zudem habe ich von sehr positive Erfahrungen in Guild Wars 2 dazu gehört (3D Cache) und das Spiele ich immernoch oft.
  • GPU: Hier wäre ich um Erfahrungen dankbar, welches custom Design der 4080 Super zu empfehlen ist (thema Lautstärke). Weiß nicht wie weit die sich unterscheiden. Hab leider kaum/keine Vergleichstests der Custom Designs gefunden.
    • Wegen Raytracing greif ich zu Team Grün. Die 4090 ist dann aber selbst mir zu weit vom P/L weg. Ist eher eine mentale Hürde so viel Geld für eine Graka auszugeben. Daher habe ich mich für die 4080 Super entschieden. Die in der Wunschliste genannte ist mehr oder weniger Platzhalter.
      Weil die Frage vermutlich kommt: Keine 4070 ti super, weil ich mehr Leistung zum schlechteren P/L in Ordnung finde. Keine normale 4080 weil.. um ehrlich zu sein hab ich kein gutes Argument. Hab die Hoffnung das ich in ein paar Jahren mit dem "Remake" besser fahre :|
  • Festplatte: Ich nehme an 4TB in einen M2 Slot zu stecken ist besser als 2 slots mit je 2TB zu blockieren?
    • Hab die empfohlene Lexar 2TB getauscht mit der Lexar NM790 4TB Version, da ich den Platz brauchen werde.
  • RAM: Hier verlässt mich mein Wissen. Kann mir jemand den unterschied der zwei gelisteten nennen? Wusste gar nicht das es so Timings gibt. Ist 30-38-38-96 etwa besser als 36-36-36-76 (frage wegen dem Preis)? Ich nehme an 32 GB DDR5-6000 steht fest (schneller, oder 64 GB aktuell nicht sinnvoll?).
  • Mainboard: Hier weiß ich auch nicht worauf ich achten muss, bzw. welche Features ich sinnvoll mitnehmen könnte für mehr Geld. Ich brauch kein Wifi und Bluetooth nur, wenn ich meine PS4 Controller darüber angeschlossen bekomme. Weiß das jemand? Zwei M2 slots sollten es sein. Drei wären nett.
  • CPU Kühler: Da ich bereit bin extra zu zahlen für einen leisen PC, könnte das hier interessant werden. Auf der anderen Seite sehe ich hier als Empfehlungen quasi immer Peerless Assassin und Phantom Spirit 120 Evo. Gibt es hier eine sinnvolle Alternative zum Phatom Spirit (höhere Kosten, aber hörbar leiser)? Hatte früher mal Noctua, waren super. Aber auch teuer. Anderen Threads entnehme ich, dass sich der Aufpreis nicht lohnt?!
  • Netzteil: Was muss ich bei dem Netzteil außer 850W beachten? (Features, ..)
    • Hab das empfohlene be quiet! ausgetauscht mit dem MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0, weil ich es hier 2-3 mal als bessere Alternative empfohlen gesehen habe. (finde leider die Begründung nicht mehr)
  • Gehäuse: Außer das die Grafikkarte und der CPU Lüfter reinpassen muss, sind meine Anforderungen eig. nur: 2x USB-A 3.0, 1x USB-C, wenn möglich eine Lüftersteuerung (habe ich aktuell auch und finde ich praktisch) und sollte nicht unnötig groß (hoch) sein. RGB und Fenster brauch/will ich nicht.
  • Gehäuse Lüfter: Falls im Gehäuse noch sinnvoll ein Lüfter angebracht werden kann, würde ich den Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm nehmen (weil es hier 1-2 empfohlen wurde). Bei dem Silent base 802 würde ich diesen oben anbringen. Macht das Sinn? (das hat standardmäßig 2 vorne und 1 hinten soweit ich es gesehen habe)


Bin für alle Ratschläge / Absegnungen / Antworten dankbar.
Bin aktuell bei rund 2400€, könnte also noch etwas mehr investieren (2600€ wäre auch OK, wenn es sinnvoll ist). Ich weiß nur nicht wo eine Investition sinnvoll wäre. Beim RAM z.B. wäre der nächste Schritt ja eig. nur 64 GB, aber das sind dann schon ganz andere Kosten. Oder bei der Grafikkarte die 4090 mit ebenfalls viel höheren Kosten. Ich denke eher an so Sachen wie das Mainboard, weil ich mich da aktuell am schwersten tu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrigere Timings sind besser.
Tellsarius schrieb:
Wusste gar nicht das es so Timings gibt. Ist 30-38-38-96 etwa besser als 36-36-36-76 (frage wegen dem Preis)?
Geringere Latenz. In dem fall wären die 36 besser. Es macht aber keinen riesenunterschied.
 
Tellsarius schrieb:
GPU: Hier wäre ich um Erfahrungen dankbar, welches custom Design der 4080 Super zu empfehlen ist (thema Lautstärke). Weiß nicht wie weit die sich unterscheiden. Hab leider kaum/keine Vergleichstests der Custom Designs gefunden.
Hier empfehle ich den Curve Editor, damit kriegst du mindestens 60W beim Zocken eingespart. Ansonsten empfehle ich Zotac, vor allem weil 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Tellsarius schrieb:
Festplatte: Ich nehme an 4TB in einen M2 Slot zu stecken ist besser als 2 slots mit je 2TB zu blockieren?
Frag 5 Leute und du kriegst 10 unterschiedliche Antworten. Fakt ist aber, je mehr desto schwieriger wird's mit nachstecken.

Tellsarius schrieb:
RAM: Hier verlässt mich mein Wissen. Kann mir jemand den unterschied der zwei gelisteten nennen? Wusste gar nicht das es so Timings gibt. Ist 30-38-38-96 etwa besser als 36-36-36-76 (frage wegen dem Preis)? Ich nehme an 32 GB DDR5-6000 steht fest (schneller, oder 64 GB aktuell nicht sinnvoll?).
Gerade bei einem X3D ist das fast schon egal, hauptsache kein DDR5-5600 CL40.

Tellsarius schrieb:
Bisher aufgrund Empfehlungen aus anderen Threads den Endorfy ersetzt durch Phantom Spirit 120 Evo
Mit dem machst du wenig falsch.

Tellsarius schrieb:
(finde leider die Begründung nicht mehr)
Kommt darauf an welches be queit!, aber die haben bei so ziemlich allen Serien gerne mal Probleme mit ihren Lüftern. Zudem ist das MSI semi-passiv, andererseits gibt es von be quiet! ein direktes 90°-Kabel für 12VHPWR ..

Tellsarius schrieb:
Daher ist es aktuell das be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt, auch wenn es mir eig. etwas zu hoch ist. Habe aber nichts anderes gefunden. Hat noch jemand alternativen die ich mir anschauen kann?
Hat immerhin eine Meshfront, ich persönlich würde vermutlich trotzdem zu einem Fractal greifen.

Tellsarius schrieb:
Falls im Gehäuse noch sinnvoll ein Lüfter angebracht werden kann, würde ich den Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm nehmen (weil es hier 1-2 empfohlen wurde).
Ich habe insgesamt 12 von denen mit 120mm und kann mich nicht beklagen. Aber nimm unbedingt die beleuchtete Variante, die haben nämlich auch ein besseres/ruhigeres Lager.

Tellsarius schrieb:
Beim RAM z.B. wäre der nächste Schritt ja eig. nur 64 GB, aber das sind dann schon ganz andere Kosten.
Vielleicht sind 48GB ein Kompromiss? Die sind auch nicht ganz so lahm bzw. schwer stabil zum laufen zu bekommen.
 
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Wenn du die Kohle hast und es leise bis lautlos willst, gönn dir doch einen ordentlichen Custom Loop, in den du in 5 Jahren einfach neue Teile setzen kannst.
 
cyberpirate schrieb:
Ist das nur bei mir so, oder erscheint die Fehlermeldung noch bei jemand anderem?

1710250965957.png


@Tellsarius
Sehr gute Wahl hinsichtlich der Komponenten. Kannst so problemlos kaufen. Würde allerdings kein gedämmtes Gehäuse mit Staubfiltern empfehlen, da die "dichte" Bauweise oftmals das Gegenteil bewirkt, da die Lüfter mit höheren Drehzahlen arbeiten müssen um das selbe Volumen zu fördern, als bei einem Gehäuse mit besserem Airflow. Demnach würde ich da auf ein anderes Gehäuse gehen.
Gute und ästetische Beispiele hierfür wären:

Bezgl RAM macht das beim 7800X3D keinen bermerkenswerten Unterschied, welchen du da nimmst.

frames p. joule schrieb:
Wenn du die Kohle hast und es leise bis lautlos willst, gönn dir doch einen ordentlichen Custom Loop, in den du in 5 Jahren einfach neue Teile setzen kannst.
"einfach neue Teile" einsetzt? Du schreibst so, als könne man die Komponenten wie beispielsweise GPU, o.Ä. Plug&Play tauschen ohne den dafür notwendigen teuren Kühlkörper mit tauschen zu müssen. Eine Custom WaKü ist wirklich nur für absoluten Enthusiasten geeignet, denen die dabei resultierenden Kosten mehr oder weniger egal sind. Hinsichtlich diesen ist es für den 0815-Nutzer, die hier die deutliche Mehrheit ausmachen, blödsinnig und absolut abzuraten. Von den mangelnden Kenntnisse ganz zu schweigen.
 
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Cooler Avatar und gute Zusammenstellung. Die Marschrichtung hat Hand und Fuß :)

  • Wirklich sehr leise und hochwertig ist das TEURE (!) FSP Hydro Pro Ti 850w Netzteil. Aber wenn einem das wichtig ist - wieso nicht ...
  • Gutes höre ich zudem von der ASUS TUF 4070 Ti Super. (Bislang war ASUS eher für Spulenfiepen negativ aufgefallen)
  • Bei der SSD natürlich so groß wie möglich für 1 Platte kaufen, wenn es das Budget zulässt.
  • Beim Ram DDR5-6000 CL30. 32GB sind nicht mehr sonderlich üppig. Es gäbe 2x24GB als Zwischenschritt.
  • Der NH-D15S ist nicht unbedingt stärker als ein P S 120 Evo, aber dafür ggf. etwas leiser. Letztlich dürfte man sie beide mit einer eigenen Lüfterkurve handzahm bekommen.
  • Da eine 3 beim Budget steht: Gerne ein bspw. B650E Mainboard wählen, welches das noch nicht, aber ggf. zukünftig nützliche PCIe-5.0 für SSD und GPU aufweist.

Tellsarius schrieb:
Habe aber nichts anderes gefunden. Hat noch jemand alternativen die ich mir anschauen kann?
Wie hoch darf das Gehäuse denn sein :confused_alt:
 
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z-R-o- schrieb:
Würde allerdings kein gedämmtes Gehäuse mit Staubfiltern empfehlen, da die "dichte" Bauweise oftmals das Gegenteil bewirkt, da die Lüfter mit höheren Drehzahlen arbeiten müssen um das selbe Volumen zu fördern, als bei einem Gehäuse mit besserem Airflow.
dito
Die Schallisolierung ist gleichzeitig eine Wärmeisolierung. Besser auch die Frontfilter draußen lassen und leiber einmal mehr ausblasen, dann bleibt es leise und kühl.
Ein Siebfilter in der Front verursacht schon allein ca. 4 K DeltaT.
 
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Zusammenstellung sieht gut aus.

PCIe 5.0 am Mainboard (egal ob SSD oder GPU) ist absolut irrelevant und wird es auch zukünftig bleiben. Bis dir das Vorteile bringt, kaufst du sowieso neu.

Das Netzteil ist auch in Ordnung. Mehr als "geräuschlos im Alltagsbetrieb" gibt es einfach nicht...

Zum RAM: 6000er mit CL30 und idealerweise EXPO filtern und dann das günstigste / optisch schönste Kit mit 2x 16 GB. Mehr als 32 GB benötigt man absolut nicht zum Zocken. Selbst Rechner mit nur 16 GB kommen sehr gut durch die meisten Spieleparcours. Die 24GB DIMMs oder mehr braucht es ebensowenig, insbesondere wenn man dafür andwerweitig Leistung opfern müsste.

Bei der GPU wäre die 7900 XTX leistungsstärker als die 4080 o. 4080 Super. Auch das Featureset mit FSR vs. DLSS und Fluid Motion vs. Frame Generation ähnelt sich bzw. AMD schließt hier auf. Allerdings ist das Hardware-Raytracing von Team Grün eben ungeschlagen, weshalb ich ggf. auch zur 4080 Super greifen würde. Finde es bei dem Budget auch absolut in Ordnung, zur größtmöglichen GPU zu greifen. Die Leistung HAT man und die GPU ist auch noch in xx Jahren um genausoviele Prozent besser als die 4070 Ti Super wie aktuell. Für eine 4090 müsste man recht große Verrenkungen machen, die es nur in 4K wert wären...
 
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z-R-o- schrieb:
"einfach neue Teile" einsetzt? Du schreibst so, als könne man die Komponenten wie beispielsweise GPU, o.Ä. Plug&Play tauschen ohne den dafür notwendigen teuren Kühlkörper mit tauschen zu müssen. Eine Custom WaKü ist wirklich nur für absoluten Enthusiasten geeignet, denen die dabei resultierenden Kosten mehr oder weniger egal sind. Hinsichtlich diesen ist es für den 0815-Nutzer, die hier die deutliche Mehrheit ausmachen, blödsinnig und absolut abzuraten. Von den mangelnden Kenntnisse ganz zu schweigen.
Ja, das erste Mal ist es kompliziert, danach nicht mehr oder? Das komplizierteste war bei mir die Planung in einem 16L Gehäuse. Man kann die Karten auch direkt mit Wasserblock kaufen. Das ist unwesentlich mehr Aufwand als ein normaler Tausch der Teile. Wasser raus, tauschen, Wasser rein. Allenfalls das etwas langwierige Geschüttel und Nachfüllen über die nächsten Tage ist etwas nervig.

Die Komponenten für 400-500€ kann man über mehrere Generationen verwenden. Und es ist immer noch die Top-Lösung, wenn man einen lautlosen PC will.

Azghul0815 schrieb:
Zu teuer, zu viel Aufwand und mal kurz neue CPU oder neue GPU ist nicht drin.
Was soll das heißen "mal kurz"? Alle 3-4 Jahre eine neue GPU einbauen, alle 4-5 Jahre eine neue CPU. Aufwand jeweils 1-2h.
 
Ich betreibe seit vielen Jahren Rechner mit Wakü. Dass der Aufwand BEDEUTEND höher ist als bei Luft, sollte nicht einmal zur Debatte stehen. Verstehe auch nicht, wie man das kleinreden kann...

Es ist ja schon allein nicht gesagt, dass Komponenten vom Einbau bis an ihr techn. Lebensende durchgehend im Loop bleiben.

Was? Die Graka wird momentan ein paar Grad wärmer als bisher? --> Loop prüfen? Block prüfen? Wärmeleitpaste prüfen? (das nur Mal als Beispiel)

Zudem schwinden bei immer geringer werdendem Verbrauch (zB mit 7800X3D und gut eingestellter GPU im Bereich 4070 Ti Super bis 4090) auch die Silent-Vorteile. OC-Vorteile gibt es eh kaum noch. Und wenn man es RICHTIG leise haben will, kommt man um eine externe Lösung wie MoRa/Nova usw. nicht herum.

Und dann ist immernoch nicht mit abgedeckt, wie lange es jeweils bis zum Erscheinen geeigneter Wasserblöcke für die neue Hardware dauert bzw. auf welche Modelle sie passen und wie sie sich leistungsmäßig schlagen. Ist auch nochmals Zeit, die investiert werden möchte.

Ganz zu schweigen davon, dass man entweder horrende Aufpreise für vorinstallierte Blöcke auf GPUs zahlt ODER eben in jeder Generationen nochmals 200,-€ zusätzlich für den Block mit einkalkulieren muss
 
Zuletzt bearbeitet:
dimi0815 schrieb:
Dass der Aufwand BEDEUTEND höher ist als bei Luft, sollte nicht einmal zur Debatte stehen. Verstehe auch nicht, wie man das kleinreden kann...

Ganz zu schweigen davon, dass man entweder horrende Aufpreise für vorinstallierte Blöcke auf GPUs zahlt ODER eben in jeder Generationen nochmals 200,-€ zusätzlich für den Block mit einkalkulieren muss
Ja, das steht zur Debatte. Habe vorher schon geschrieben warum es nicht bEdEuTeNd mehr Aufwand ist, die Komponenten zu wechseln, wenn es einmal läuft.

Inno3D 4080s mit Lüftern: 1149€
Inno3d 4080s mit vorinstalliertem Block: 1189€

Aber ist schon gut. Wollte es nur anmerken.
 
frames p. joule schrieb:
Ja, das steht zur Debatte. Habe vorher schon geschrieben warum es nicht bEdEuTeNd mehr Aufwand ist, die Komponenten zu wechseln, wenn es einmal läuft.
Ohne Schnellverschlüsse (die viel Durchfluss kosten) wird jedes Mal Entleeren + Befüllen nötig. Zudem müssen alle neuen Komponenten schon zum Testen (!) mindestens mal im Loop sein, wenn man nicht den Luxus eines Zweitrechners hat. Bei Fehlfunktion etc. heißt das nochmals die ganze Sache vom vorne...

frames p. joule schrieb:
Inno3D 4080s mit Lüftern: 1149€
Inno3d 4080s mit vorinstalliertem Block: 1189€
Die günstigste luftgekühlte 4080 Super ist aber eben NICHT die Inno3D, sondern ein 110,-€ günstigeres Modell ( und bei Angeboten a la Mindstar etc. gerne auch mal noch günstiger)...

Dass du bei Wasserkühlung ohne Selbstumbau zur Inno3D "gezwungen" bist, ändert ja nichts am allgemeinen Gesamtangebot.
 
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frames p. joule schrieb:
Aufwand jeweils 1-2h.
Wird zwar OT, aber je nach Gehäuse usw. Sind das eben keine 1 bis 2h. Die Karten mit Wasser Kühler kosten teilweise bis 15 bis 20 Prozent mehr, die ganze Apparatur mit Radiatoren, Ablauf, Pumpe, wenns einfach sein soll brauchst Schnellverschlüsse usw.
Sorry. Kein Vergleich zu "Gwhause auf, GPU raus, GPU rein, zumachen, fertig.

Abgesehen vom Theater wenn doch mal die Pumpe kaputt geht, Weichmacher deine Kühler zusetzen usw.

Nicht falsch verstehen, ich hab hier 2 Custom Builds stehen, 1x normal, 1x ITX aber der neue PC wird wieder Luft. Mit Familie fehlt mir die Zeit zum Schrauben.
 
Schonmal großen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben :)
Ich versuche auf alles zu antworten und zusammenzufassen.

cyberpirate schrieb:
Der Link geht leider nicht. Seh das gleiche wie z-R-o-

RAM
Gigaherz schrieb:
Niedrigere Timings sind besser.

Geringere Latenz. In dem fall wären die 36 besser. Es macht aber keinen riesenunterschied.
Drewkev schrieb:
Gerade bei einem X3D ist das fast schon egal, hauptsache kein DDR5-5600 CL40.
Vielleicht sind 48GB ein Kompromiss? Die sind auch nicht ganz so lahm bzw. schwer stabil zum laufen zu bekommen.
z-R-o- schrieb:
Bezgl RAM macht das beim 7800X3D keinen bermerkenswerten Unterschied, welchen du da nimmst.
Zwirbelkatz schrieb:
Beim Ram DDR5-6000 CL30. 32GB sind nicht mehr sonderlich üppig. Es gäbe 2x24GB als Zwischenschritt.
dimi0815 schrieb:
Zum RAM: 6000er mit CL30 und idealerweise EXPO filtern und dann das günstigste / optisch schönste Kit mit 2x 16 GB. Mehr als 32 GB benötigt man absolut nicht zum Zocken. Selbst Rechner mit nur 16 GB kommen sehr gut durch die meisten Spieleparcours. Die 24GB DIMMs oder mehr braucht es ebensowenig, insbesondere wenn man dafür andwerweitig Leistung opfern müsste.
Mich hatte nur gewundert, warum die erste Time (Column Address Strobe) kleiner ist als die nächsten zwei. Kannte ich so nicht. Daher dachte ich, ist die vllt. wichtiger fürs Gaming oder so. Und dann könnte 30-38.. besser sein als 36-36...
Aber OK. Hab bei Geizhals mal nach CL30-36-36-76 gefiltert und den hier gefunden:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
Macht nur 20€ aus. Auch wenn es vllt. keinen wirklichen Unterschied zu langsameren Timings macht, passt das für mich.
Zur Größe: ich hab mir jetzt gedacht, sollte in den nächsten 5 Jahren 32GB nicht mehr reichen, kann ich im worst case doch einfach nochmal 32 GB dazu kaufen, oder? 2er Kit ist ja glaub ich besser als ein 4er Kit, aber wie gesagt, worst case.

Festplatte
Drewkev schrieb:
Frag 5 Leute und du kriegst 10 unterschiedliche Antworten. Fakt ist aber, je mehr desto schwieriger wird's mit nachstecken.
Zwirbelkatz schrieb:
Bei der SSD natürlich so groß wie möglich für 1 Platte kaufen, wenn es das Budget zulässt.

Ok danke! Dann passt das mit der einen 4TB.

GPU
Drewkev schrieb:
Hier empfehle ich den Curve Editor, damit kriegst du mindestens 60W beim Zocken eingespart. Ansonsten empfehle ich Zotac, vor allem weil 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
cyberpirate schrieb:
Die 4080 von Zoatac mit 5 Jahren Garantie. und oftmals die am wenigsten Spulenfiepen aufweisen.
Zwirbelkatz schrieb:
Gutes höre ich zudem von der ASUS TUF 4070 Ti Super. (Bislang war ASUS eher für Spulenfiepen negativ aufgefallen)
Ich weiß halt nie wie gut man ein Produkt eines Hersteller zu einer Serie auf eine andere Serie übertragen kann. Und ich suche ja eine 4080S. Das ASUS etwas anfälliger zum Spulenfiepen ist, hab ich auch öfter gelesen.
Auf der anderen Seite hab ich jetzt einen Test gefunden (techpowerup.com) wo die Lautstärke vergleichen wird und die ASUS zumindest was den Lüfter und Kühlung angeht, gut abschneiden.
Da Zotac öfter wegen der Garantie empfohlen wird, habe ich die mir auch angeschaut. Weiß nur nicht welche.
Muss aber sagen, anhand des verlinkten Tests tendiere ich aktuell zur GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Gaming OC.
Habe das Gefühl, dass ich am Ende eh mit der Fan Curve rumspielen muss, von daher könnte es auch eine heruntergedrehte Zotac sein. Mach ich das mit MSI Afterburner und das läuft dann immer im Hintergrund nachdem der PC startet?

CPU Lüfter
Drewkev schrieb:
Mit dem machst du wenig falsch.
Zwirbelkatz schrieb:
Der NH-D15S ist nicht unbedingt stärker als ein P S 120 Evo, aber dafür ggf. etwas leiser. Letztlich dürfte man sie beide mit einer eigenen Lüfterkurve handzahm bekommen.
OK danke euch beiden. Hatte früher Noctua und finde die gut. Aber letztendlich ist es doppelter Preis für 3db oder so. Von daher tendiere ich gerade zum PS120 EVO.

Netzteil
Drewkev schrieb:
Kommt darauf an welches be queit!, aber die haben bei so ziemlich allen Serien gerne mal Probleme mit ihren Lüftern. Zudem ist das MSI semi-passiv, andererseits gibt es von be quiet! ein direktes 90°-Kabel für 12VHPWR ..
Zwirbelkatz schrieb:
Wirklich sehr leise und hochwertig ist das TEURE (!) FSP Hydro Pro Ti 850w Netzteil. Aber wenn einem das wichtig ist - wieso nicht ...
dimi0815 schrieb:
Das Netzteil ist auch in Ordnung. Mehr als "geräuschlos im Alltagsbetrieb" gibt es einfach nicht...
Ah danke, da gab es ein Lüfter Problem. Ich erinnere mich.
Ok, das Hydro ist wirklikch teuer 😅Aber sehe jetzt auch keinen großen Unterschied für mich. Von daher bleibe ich lieber beim MSI. Danke trotzdem :)

Gehäuse
Drewkev schrieb:
Hat immerhin eine Meshfront, ich persönlich würde vermutlich trotzdem zu einem Fractal greifen.
z-R-o- schrieb:
Würde allerdings kein gedämmtes Gehäuse mit Staubfiltern empfehlen, da die "dichte" Bauweise oftmals das Gegenteil bewirkt, da die Lüfter mit höheren Drehzahlen arbeiten müssen um das selbe Volumen zu fördern, als bei einem Gehäuse mit besserem Airflow. Demnach würde ich da auf ein anderes Gehäuse gehen.
Gute und ästetische Beispiele hierfür wären:
Zwirbelkatz schrieb:
Wie hoch darf das Gehäuse denn sein :confused_alt:
Odessit schrieb:
dito
Die Schallisolierung ist gleichzeitig eine Wärmeisolierung. Besser auch die Frontfilter draußen lassen und leiber einmal mehr ausblasen, dann bleibt es leise und kühl.
Ein Siebfilter in der Front verursacht schon allein ca. 4 K DeltaT.
Habe viele Kommentare hier gelesen mit Mesh > Schallgedämmt und jemand hatte eine Liste von Mesh Gehäusen verlinkt. War letztendlich die Liste der Gehäuse unter dem Idealen Gaming PC Thread. Habe mir alle angeschaut und bin so auf den Silent Base 802 gekommen. Der Link in der Liste geht dann zu 4 Versionen, alle schallgedämmt. Von daher bin ich jetzt davon ausgegangen das Mesh = Mesh vorne und oben. Aber ihr meint Mesh auch für die Wand (Wände?)?
Das genannte Fractal Design Meshify 2 ist doch auch nur Mesh vorne und oben, oder irre ich mich? Bin gerade verwirrt.
Vom Aussehen her finde ich das Fractal Design Meshify 2 sehr gut. Kann mir durchaus vorstellen auch das zu nehmen. Aber für mich sah es so aus, als wäre es das gleiche wie das Silent Base 802 nur ohne Lüftersteuerung.

Zur Höhe, generell ist mir kleiner lieber und wollte unter 50cm bleiben, aber ich bekomme alles irgendwie unter den Tisch von daher ist es nicht tragisch.

Mainboard
Zwirbelkatz schrieb:
Da eine 3 beim Budget steht: Gerne ein bspw. B650E Mainboard wählen, welches das noch nicht, aber ggf. zukünftig nützliche PCIe-5.0 für SSD und GPU aufweist.
dimi0815 schrieb:
PCIe 5.0 am Mainboard (egal ob SSD oder GPU) ist absolut irrelevant und wird es auch zukünftig bleiben. Bis dir das Vorteile bringt, kaufst du sowieso neu.
Danke für die Hinweise. Das mit PCIe5 hab ich schon in anderen Threads gesehen und scheint gerade ein etwas umstrittenes Thema zu sein. Sehe es aber auch so, dass ich das aktuell noch nicht brauche und dann evtl. im nächsten Build in 5+ Jahren mitnehme :)
So wirklich wissen worauf ich sonst noch achten muss, weiß ich aber immer noch nicht. Hab daher nichts geändert.

Wasserkühlung Thematik
Danke für die ganze Kommentare. Hatte mich beim letzten PC mal kurz damit beschäftigt, bin aber kompletter Anfänger was das Thema angeht und müsste mich mehr mit beschäftigen, was ich aktuell nicht vorhabe. Wenn, dann würde ich das für einen richtig gut aussehenden PC mit Glasscheibe etc. machen und dann auf "enthusiasten Niveau" Geld verballern. Irgendwann mal, aber nicht für dieses Build :)

CPU Lüfter
Drewkev schrieb:
Ich habe insgesamt 12 von denen mit 120mm und kann mich nicht beklagen. Aber nimm unbedingt die beleuchtete Variante, die haben nämlich auch ein besseres/ruhigeres Lager.
Danke für den Hinweis. Ist dann der hier? Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 140mm
Kann ich das RGB auch ausschalten?

Zwirbelkatz schrieb:
Hehe, danke :p


Aktueller Stand​

Aktualisierte Wunschliste (2445€)

Zusammenfassend bin ich bei GPU und Gehäuse unschlüssig. Zum MSI Mainboard hab ich nichts negatives gehört, würde ich nehmen, wenn ich sonst nichts höre.
 
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Tellsarius schrieb:
Zur Größe: ich hab mir jetzt gedacht, sollte in den nächsten 5 Jahren 32GB nicht mehr reichen, kann ich im worst case doch einfach nochmal 32 GB dazu kaufen, oder?
Können schon, aber ob das dann weiterhin mit EXPO/XMP läuft .. fraglich. Eher unwahrscheinlich.

Tellsarius schrieb:
Da Zotac öfter wegen der Garantie empfohlen wird, habe ich die mir auch angeschaut. Weiß nur nicht welche.
Geh' da ruhig nach dem Preis.

Tellsarius schrieb:
Habe das Gefühl, dass ich am Ende eh mit der Fan Curve rumspielen muss, von daher könnte es auch eine heruntergedrehte Zotac sein. Mach ich das mit MSI Afterburner und das läuft dann immer im Hintergrund nachdem der PC startet?
Curve Editor, nicht Lüfterkurve. Und ja:
1710278874292.png


Tellsarius schrieb:
Kann ich das RGB auch ausschalten?
Einfach gar nicht erst anschließen.

Lass dich beim Gehäuse nicht verwirren, das Silent Base 802 ist schon ok.
 
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Tellsarius schrieb:
Mach ich das mit MSI Afterburner und das läuft dann immer im Hintergrund nachdem der PC startet?
Ja - und wird er.

Tellsarius schrieb:
Ok, das Hydro ist wirklikch teuer 😅Aber sehe jetzt auch keinen großen Unterschied für mich.
Ja, es ist teuer. Muss man sich überlegen, ob es einem das wert ist. Mir wäre es mehr wert, als ein 100€ Noctua. Denn beim Netzteil handelt es sich um ein Teil, bei dem man ohne Fachkenntnisse besser nicht dran herumschraubt und dessen Lüfter man nicht einfach mal tauschen oder entkoppeln kann.

Hier der Grund für den Preis (neben der Qualität):

1710315748525.png


1710315766805.png


Tellsarius schrieb:
Das mit PCIe5 hab ich schon in anderen Threads gesehen und scheint gerade ein etwas umstrittenes Thema zu sein.
Umstritten sind Themen häufig dann, wenn ein Teilnehmer "bis heute" berät und die aktuellen Benchmarks zugrunde legt, die in der Regel faktisch korrekt sind. Während ein anderer Teilnehmer "ab heute" mit möglichen, denkbaren Entwicklungen berät. Vermutungen sind eben nicht nachweisbar.

Tatsächlich ist es so, dass aktuell 4.0 gut ausreichend ist.

Tellsarius schrieb:
Und ich suche ja eine 4080S.
Das sollte ich erklären. Für mich ist die 4080S den Aufpreis zur 4070 Ti Super nicht wert; Hauptsache ist, man bekommt die 16GB Speicher. Da ich das subjektiv so sehe, empfehle ich dann lieber eine Karte (in dem Fall ASUS), von der ich immerhin häufiger gehört habe, dass sie tendenziell frei von Nebengeräuschen sein soll.
 
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