~2.500€ PC anhand des idealen Gaming PC 2-3k€. Anpassungen absegnen, offene Fragen & Empfehlungen bezügl. Lautstärke

Zwirbelkatz schrieb:
Tatsächlich ist es so, dass aktuell 4.0 gut ausreichend ist.
Genau darum gehts halt. Bei keinem Aufpreis lohnt sich natürlich immer die neuere/schnellere Technik, aber der Nutzen hängt halt dann doch vom Anwendungsszenario ab.
Hier ein Video von LTT, das spiegelt auch meine pers. Erfahrungen wieder:

Eine 4090 und auch eine kommende 5090 wird PCIe 4.0x16 nicht ausschöpfen und den Speed bei den SSDs benötigt der Standarduser einfach nicht. Da reicht vermutlich auch locker eine PCIe 3.0 M2.
Bei 4 TB:
Crucial P3 = 220 € = 100%
Lexar NM790 = 251 € = +13% Aufpreis
Crucial T700 = 430 € = +95% Aufpreis

Den Weg zu PCIe4 kann ich noch nachvollziehen, aber selbst 13% Mehrpreis für was, dass man nicht spürt?

Und zum Thema 4080S vs 4070 TI S:
Da kann ich @Zwirbelkatz absolut nachvollziehen.
Aktuell zwischen der günstigsten 4070 TI S und 4080 S liegen um die 25% Aufpreis für 13 - 15% Mehrleistung.
Ich würds vermutlich machen, aber ich plane ja auch schon eine neues System im Kopf mit 5090 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tellsarius
Danke alle für die Rückmeldungen.

cyberpirate schrieb:
Der Link funktioniert :p Die trinity black edition habe ich mir auch mal angeschaut. Danke dafür.

Drewkev schrieb:
Können schon, aber ob das dann weiterhin mit EXPO/XMP läuft .. fraglich. Eher unwahrscheinlich.


Geh' da ruhig nach dem Preis.


Curve Editor, nicht Lüfterkurve. Und ja:


Einfach gar nicht erst anschließen.

Lass dich beim Gehäuse nicht verwirren, das Silent Base 802 ist schon ok.
Top, danke.
Hm.. ok wegen dem Ram hoffe ich dann einfach mal das mir 32 ausreicht. Sollte schon passen.
Und RGB gar nicht erst anschließen, hätte ich auch drauf kommen können, hehe.
Wegen dem Gehäuse gefallen mir beide, ich werf einfach ne Münze.

Zwirbelkatz schrieb:
Hier der Grund für den Preis (neben der Qualität):
Ok danke für die Info. Wusste gar nicht das es so leise sein kann. Aber am Ende kann der Rest von meinem System nicht mithalten und dann ist es auch egal, wenn ein Teil leiser ist als meine Atemgeräusche und die Graka 30+db hat
Azghul0815 schrieb:
Eine 4090 und auch eine kommende 5090 wird PCIe 4.0x16 nicht ausschöpfen und den Speed bei den SSDs benötigt der Standarduser einfach nicht. Da reicht vermutlich auch locker eine PCIe 3.0 M2.
Bei 4 TB:
Crucial P3 = 220 € = 100%
Lexar NM790 = 251 € = +13% Aufpreis
Crucial T700 = 430 € = +95% Aufpreis

Den Weg zu PCIe4 kann ich noch nachvollziehen, aber selbst 13% Mehrpreis für was, dass man nicht spürt?
Danke fürs heraussuchen. Geb dir ja allgemein recht, ich könnte auch ne PCIe3 QLC nehmen und in den allermeisten Fällen werd ich kein Unterschied merken. Aber ich richte das ganze Build ja auf "über Preis / Leistung" aus und bin auch bereit (etwas) mehr Geld auszugeben (gleicher Grund bei der Graka, warum ich ne 4080S nehme und keine 4070 ti super). Denn wenn ich dann doch mal die SSD mit Spieleaufnahmen zugemüllt habe und die verschieben will, hab ich dann länger schnelleren speed.

Azghul0815 schrieb:
Ich würds vermutlich machen, aber ich plane ja auch schon eine neues System im Kopf mit 5090 :)
Hehe, dann viel Spaß beim Bauen wenn's soweit ist :)


Werde jetzt noch das Gehäuse würfeln, ob be quiet! oder Fractal und bei der Grafikkarte tendiere ich zur Gigabyte, wegen den Werten die ich in Tests gesehen habe, aber wird am Ende wohl auch nicht all zu viel Unterschied machen. Und die haben immerhin 4 Jahre Garantie, statt 5 von Zotac. Ist auch Ok.

Wenn alles gut geht, bestell ich am Wochenende. Danke für die ganzen Empfehlungen und Infos. Wenn noch jemand was hat, gerne melden :)

System ist aktuell so wie in der Wunschliste gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und HardcoreGaymer
Schönes System, viel Spaß damit :)
Würde ich mir aktuell einen Rechner zusammenbauen, wäre es eine ähnliche Kombi. Ich würde nur die 4080 gegen die 7900 XTX tauschen, da ich persönlich kein RT brauche.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Ich würde nur die 4080 gegen die 7900 XTX tauschen, da ich persönlich kein RT brauche.
Lass dir von einem bisher treuen AMD-Nutzer gesagt sein; mach das von den Games abhängig, die du zockst.

Denn auch abseits von Raytracing gibt es einige wo NVIDIA (leider) klar besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
Danke! Ich bin ja auch AMD Nutzer aktuell (6800 XT) und finde z.B. die Treiber richtig mies (stürzen immer ab, sodass man Custom Profile neu laden muss).

Aber für eine 4090 zahlt man halt immernoch fast das doppelte, wie für eine 7900XTX. Würde ich nicht machen! Vor allem jetzt nicht, wo Ende des Jahres spätestens 2025 die neuen GraKas kommen.
 
Zurück
Oben