Jackery IFA Fireplace

Fragen über HD-Inhalten und deren Wiedergabe...

LaserDiscDude

Captain
Ich habe eine .mkv Video (720p) Datei in VLC geöffnet, da merkte ich andauernt das fast fortlaufend des ganzen Video ruckelte, nicht stark aber so das es Störte. Da machte ich mich danach in Google schlau und hab gelesen das HD material am besten mit dem Windows Media Classic abzuspielen sei. Gleich ausprobiert und keine Ruckler.

Jetzt ist meine Frage, wieso kann der VLC oder der WMP obwohl der codec installiert ist, kein HD material ausgeben bzw. nur mit starken oder leichten Rucklern ausgeben.

Soweit ich weiss, verwendet VLC eigene Codecs. Deswegen wird VLC ja oft eingesetzt, wenn es darum geht, ein Video "einfach abzuspielen". Obs die Hardware-technisch beste Variante ist, sei mal dahin gestellt. Aber zumindest geht es. Der Mediaplayer Classic dürfte da schon auf eventuell besser auf deine Hardware zugeschnitte Windows-Codecs zurückgreifen.

Allerdings kann man in VLC eine Vielfalt an Einstellungen vornehmen, und so die Hardwarebeschleunigung verbessern.

wenn die cpu schnell genug ist dann spielt auch der vlc player ruckelfrei, im Gegensatz zum media player classic fehlt ihm aber die Möglichkeit die gpu in den Prozess einzubeziehen.
Aber das ist aber immer so ne sache. Ich hatte auch schon HD-Material, da liefen Ton und Bild total auseinander, mit dem vlc. player gabs aber keine Probleme. Was der eine nicht kann, kann dann meistens der andere :-)

stimmt nicht ganz, ich habe das Ruckeln auch beim VLC und mkv Kontainern obwohl der Prozzi grad mal mit 60% ausgelastet ist und nie 100% erreicht.
Man sollte halt einfach nen Player mit Hardwarebeschleunigung verwenden, dann ist es ruckelfrei

VLC Player ist schon wirklich klasse, aber bei HD Material ist er einfach nicht der Beste.
Liegt wahrscheinlich an einem ineffizienten Codec (ich nehms jedenfalls mal an).

@ Sir OC-a-lot
Der VLC Player hat aber im Menü ein Häkchen für Hardwarebeschleunigung. Weiß nicht obs wirklich an einer "fehlenden Hardwarebeschleunigung" liegt.

@norbert-norb
Wie du schon selbst gesagt hast: Windows Media Player Classic, am besten in Verbindung mit CoreAVC Codec. Hiermit hat selbst mein 4000+ keine Probleme mehr mit HD Material. Beim VLC Player wars ein großes Geruckel :(

Ich hab auch gemerkt, wo ich das HD-Video im Media Play Classic gestartet habe, hat sich bei mir AERO ausgeschaltet.

Zurück
Oben