Fragen und Beratung zu externer Soundkarte

Bölg88

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin gerade dabei zu renovieren und bessere auch gleich meine Surroundanlage auf.

Verstärker , Subwoofer, und Frontboxen sind Mittelklasse, Center und Rearboxen unterste Einsteigerklasse mit dennoch passablen Sound - vorausgesetzt die Daten kommen von der Spielekonsole über Film oder Spiel.

Musik würde ich gerne über meinen Laptop hören - Lenovo - aber der Sound ist nicht das wahre... Höhen praktisch nicht vorhanden, Mitten sehr stark mit einem verzerrten Bass.

Besserung würde ich mir von einer externen Soundkarte für den Stereo-Betrieb erhoffen.

Von einem Kumpel wurde mir die Pro-Ject USB Externe Soundkarte für rund 100€ nahegelegt. Für meinen Geschmack sehr happig.

In welcher Preisklasse würde ich mich ansiedeln müssen um halbwegs guten Sound zu bekommen?

Vorstellung max 50€ - sollte es sich wirklich lohnen 100€.

Die meisten Musikdateien sind MP 3 mit 256 kbit/s und 320 kbit/s.

Ich hoffe man kann mir helfen, so wie ich das Thema verfasst habe.

Schon einmal vielen dank für die Vorschläge.

Billige Komponenten kommen mir gar nicht erst ins Haus ;) günstige eben schon.

Guten Morgen

ich habe mir eine Asus Xonar U3 USB 2.0 gekauft. Betreibe diese an einem Thinkpad Edge 320.

Die Soundkarte hat einen KHV und optischen Ausgang. Höre die meiste Zeit mit Kopfhörer.

Aber ab und zu auch über einen 5.1 Verstärker, den ich mit einem optischen kabel verbinde.

Der Klang ist, meiner Meinung nach, sehr gut. die beigelegte Software bietet viele Einstellungen.

Der Preis ist auch nicht zu hoch, also ich bin sehr zufrieden.

MFG und ein angenehmes Wochenende Reyis

Was willst du überhaupt anschließen?
Also etwas mehr infos als "Mittelklasse front lautsprecher"; denn das sagt so ziemlich NICHTS aus. Mittelklasse Lautsprecher sind für mich 150-300~€ das Stück.

Zur Zeit habe ich:

Verstärker: Onkyo TX-NR 509
Front: Teufel T 300 Mk2
Center: Aus Onkyo SKS HT 528
Rear: AEG LB 4711
Sub: Magnat Monitor Supreme 301a

Ok, also Budget/unterste Einsteigerlautsprecher und einen AVR. Dafür würde ich maximal eine X-Fi HD kaufen und digital anschliessen.

Stimmt oder eben den Fii0. Der hat wenigstens keine Treiberspirenzchen, wie man sie mehr oder weniger häufig von Creative kennt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Windows 8? Falls nicht, dann würde ich sogar ne Soundkarte für den professionellen Studioeinsatz empfehlen.
Der Sound ist oftmals besser, als bei Gamerkarten. Es gibt auch den Nachteil, das du damit vielleicht kein Surround machen kannst.
Das müsste aber auch über ein HDMI-Kabel von der Grafikkarte aus gehen.

Super, danke für die vielen Vorschläge...werde die mir alle mal an gucken und vergleichen.

Edit: Nein, zur Zeit verwende ich ausschließlich Win7.

was hast du für ein notebook (genaue bezeichnung). vielleicht gibts ja die möglichkeit den stereoausgang auf digital coaxial umzuschalten bzw. es sitzt der optische ausgang im kopfhöreranschluss. dafür gibt es dann ein spez. optisches kabel (clinke auf toslink) . wenn der AVR die decodierung übernimmt, brauchst du nur ein kabel und keine soundkarte darum bitte die genaue notebookbezeichung oder selber mal in der anleitung schauen ob und wo es ein digisingal ausgibt.

der schlechte klang kommt nur von den billigen DA wandlern. bleibt das signal digital und der AVR übernimmt die dekodierung nützt dir auch keine 300€ karte was wenn du von der optisch in deinen AVR gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Lenovo Idea Pad Y570....konnte leider nicht herausfinden ob er digitale Signale herausgeben kann :(

Zuletzt bearbeitet:
gehst du für musik über HDMI oder kopfhöreranschluss in den AVR? wenn über HDMI sollte der AVR die decodierung übernehmen und bei dem klang durch eine andere soundkarte keine besserung eintreten. in was für einer qualität liegt die musik vor (Kbit/s)?

edit:
guck mal hier: rotes leuchten in der kopfhörerbuchse.

demnach brauchst du nur so ein kabel und in den optionen irgendwo den digiausgang aktiveren: link kabel kabel gibts ab 1,50 incl. versand...

Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, der Klinke Ausgang leuchtet wirklich rot. Danke für den Tipp. Also chinch weglassen....dann habe ich die Wahl zwischen HDMI und klinke-coax?! - da sollte es ja keinen Unterschied geben wen beide digital laufen?

Die meisten meiner Audiodateien haben zwischen 256 kbit/s und 320 kbit/s.

chinch ist bei "mainstream" geräten der so ziemlich schlechteste soundausgang weil hier billigst DA wandler verbaut werden (DA = Digital zu Analog). mit einem HDMI oder genannten kabel sollte die qualität des sounds "deutlich" steigen da diese arbeit nun die DA wandler im AVR die arbeit übernehmen und die müssen deutlich besser sein da sonst testberichte vernichtend ausfallen....

welches kabel du nimmst sollte egal sein. HDMI ist etwas steifer / unflexibler wie das optische, überträgt aber dafür auch ein bild. die sollten sich nichts nehmen was das ergebnis angeht. ich bin mir recht sicher das die quali dann deutlich besser sein sollte.

OK, dann versuche ich mal diese Möglichkeit. Vielen Dank.

bei HDMI kabel kannst du den direkt vergleichen mit deinem jetzigen Cinchkabel da du zwischen den quellen umschalten kannst. ^^ wäre schö wenn eine rückmeldung kommt obs den gewünschten effekt gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ ist es wurst ob optisch oder hdmi. HDMI kann allerdings HD audio übertragen, sprich Mehrkanal tonspuren, was bei optisch nur codiert geht.
Daher würde ich mal per HDMI probieren, und die Soundkarte wäre da überflüssig ^^

Zurück
Oben