Frage bezüglich externer Soundkarte

quintus94

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

zurzeit nutze ich Beyerdynamic DT 770 als Kopfhörer sowie Razer Nommo als Lautsprecher.

Ich suche nun eine externe Soundkarte, die vor allem für meinen Kopfhörer gut geeignet ist, mir aber auch das umstecken erspart.
Ich möchte nämlich meine Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig an der Soundkarte angeschlossen haben und dann nur über
die Software zwischen den beiden wechseln.

Würde so etwas beispielsweise mit der Sound BlasterX G6 funktionieren?

Habe von Soundkarten ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, deshalb danke im Voraus für eure Antworten.
 
Also ich habe mich auch erst vor Kurzen durchringen können eine Soundkarte zu kaufen - bei mir ist es die interne Soundblaster Z geworden. Die ist top.. und bietet genügend Anschlüsse und sollte alles schaffen was du gerade erwähnt hast. Ist halt nur eine interne Lösung. Wenn du aber noch etwas Platz im Gehäuse hast und es nicht umbedingt eine externe sein soll kannst di ja mal probieren zumal sie knapp die Hälfte des G6 kostet.
 
interne Soundkarte werden bei mir aufgrund von Platzmangel leider nicht funktionieren.
 
Das wird schon so funktionieren - genügend Anschlüsse vorausgesetzt, aber dnehme durchaus an, dass die G6 das hat.

Bei der X3 kann ich auch zusätzlich über Tasten an der externen Soundkarte wechseln (also nicht nur über die Software).
 
Aufgrund dessen das ich schon den besten (P/L) DAC für mein Headset hatte (Sharkoon Gaming DAC S).

Habe ich mir für mein Boxen genau den gleichen nochmal besorgt.

Um zwischen Headset und Soundsystem immer sofort umzuschalten,
habe ich mir einfach 2 Verknüpfungen auf dem Desktop eingerichtet.

Wird dir nicht helfen, nur meine, für mich perfekte Lösung.
(Das Headset und die Boxen klingen auch 10x mal besser als an jedem Board Sound)

Screenshot 2021-12-10 221028.jpg


https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Das wird schon so funktionieren - genügend Anschlüsse vorausgesetzt, aber dnehme durchaus an, dass die G6 das hat.

Bei der X3 kann ich auch zusätzlich über Tasten an der externen Soundkarte wechseln (also nicht nur über die Software).

Danke für deine Antwort.

Kannst du mir auch sagen, wie das mit den Anschlüssen funktionieren soll?
Die Klinke meines Kopfhörers kommt vorne links rein und was ist mit der Klinke des Lautsprechers?
 
quintus94 schrieb:
Hallo zusammen,

zurzeit nutze ich Beyerdynamic DT 770 als Kopfhörer sowie Razer Nommo als Lautsprecher.

Ich suche nun eine externe Soundkarte, die vor allem für meinen Kopfhörer gut geeignet ist, mir aber auch das umstecken erspart.
Ich möchte nämlich meine Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig an der Soundkarte angeschlossen haben und dann nur über
die Software zwischen den beiden wechseln.

Würde so etwas beispielsweise mit der Sound BlasterX G6 funktionieren?

Habe von Soundkarten ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, deshalb danke im Voraus für eure Antworten.

Ich habe genau das bei mir eingerichtet was Du vorhast. Also geht :-) Ich hab für meine Passivboxen von einer alten Stereoanlage jedoch noch einen 20Watt Miniverstarker zwischen G6/und Boxen geschaltet. Sozusagen als Endstufe und zum separaten regeln der Boxen, aber ich nehme an das die razer sowas schon integriert haben.
 
Viper816 schrieb:
Ich habe genau das bei mir eingerichtet was Du vorhast. Also geht :-) Ich hab für meine Passivboxen von einer alten Stereoanlage jedoch noch einen 20Watt Miniverstarker zwischen G6/und Boxen geschaltet. Sozusagen als Endstufe und zum separaten regeln der Boxen, aber ich nehme an das die razer sowas schon integriert haben.

Wie hast du das mit dem anschließen der Kabeln genau gemacht?
 
quintus94 schrieb:
Wie hast du das mit dem anschließen der Kabeln genau gemacht?
Kopfhörer und micro kommen beim g6 vorne rein. Hinten USB Zuleitung. Ebenfalls hinten hats neun Kombi Eingang optisch/klinke, den hab ich nicht belegt. Das Gleiche hats auch als Ausgang. Da hab ich Klinge zu Chinch Kabel angeschlossen zum Verstärker und von dort aus mit normalen Lautsprecherkabeln mit Bananas zu den Boxen.

Verstärker: Siehe hier
Kabel: Siehe hier

Diese PC fertigboxen kann man meistens direkt per Klinke anschliessen Ich weiss aber nicht wie das bei deinem razer set ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, Kopfhörer vorne, Lautsprecher hinten anschließen.

@Hutzeliger: Wie genau hast du das mit dem Umschalten gemacht? Ich hab da früher was mit Auto-It gefrickelt, aber das war nicht wirklich elegant...
 
Um hier Mal anzuschließen, lohnt es sich zu den DT990er eine Interne Soundkarte zu nehmen? Ich hab bei einem Kollegen noch eine Asus Xonar Rog Phoebus rumschwirren die ich einbauen könnte, zurzeit laufen die KH noch über ein ALC 887 onboard chip, zwischen der ersten Revision und zweiten Revision des Chips ( Habe 2 PCs zum testen hier mit diesen Chips) höre ich bis jetzt keinen Merkbaren unterschied, daher die Frage.
 
Zurück
Oben