Fragen und Probleme zum ASRock 939dual-SATA2 mit CPU, RAM und Bios

vAro

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
494
Guten Tag erstmal an alle,
mein erster post hier in diesem Forum.

Will euch zuerst mal meine Situation schildern.
Habe mir am Mittwoch ein ASRock 939 Dual-Sata2 zugelegt. Zusätzlich dazu ein AMD 64er 3500+ mit Venice Kern & einen AC Freezer 64.
Der Einbau verlief ohne jegliche Probleme, doch dann wurd es doch schon recht kompliziert.
Als Grafikkarte arbeitet bei mir eine ASUS 6800GT (256MB, AGP) und als RAM kommt bei mir 2x 512 MB TwinMOS Twister (PC 400, CL2-3-3-8) zum Einsatz.

Zuerst gab es Probleme mit der Installation der Grafikkarten Treiber, diese konnte ich dann doch endlich fertigstellen, nachdem ich alle nötigen Funktionen im Bios dazu einstellte.

Bislang ist WinXP Pro SP 2, die Integrated 2.20 Treiber, NVidia Forceware 84.41, andere Treiber, Programme auf dem System drauf.

Nun habe ich Fragen und ein paar Probleme mit der CPU und dem RAM.
Ich habe zunächst ein Update des Bios' unterzogen, von der Version 1.60 zu der neuesten 2.10.

Der Ram wurde zunächst nur als DDR 333 erkannt, ein Umstellen auf DDR 400 war mehr als nervig. Habe es mit manuellen Settings versucht, dann mit der Flexibility Function und so weiter.
Nun läuft er als DDR400 eingestellt mit Flexibility Function activated und zusätzlich noch auf CAS 2.0 eingestellt, restliche Werte auf AUTO.

Nun zur eigentlichen Frage:

CPU-Z liest mir folgendes aus:


CPU:

Core Speed 2200 MHz
HTT: 200 MHz

Memory:

Frequenzy: 129,4 MHz
FSB : DRAM: CPU/17
Latenzen: 2-3-3-7-10-2T
16 Clocks

Sind das überhaupt normale Werte? Sollte denn die Frequenz vom RAM nicht auf 200 MHz stehen. Warum gibt es einen solchen Teiler?
Wie sieht das aus mit dieser HT?

Hatte zuvor ein NForce2 System (ASUS A7N8X-Dlx 2.0) und war damit sehr zufrieden, daher hab ich von der modernen Hardware etwas weniger Hintergrundwissen.
Könnte mir vielleicht jemand diese Fragen erläutern?
Was ist z.b. mit Funktionen wie C&Q, sollte man diese aktivieren oder deaktivieren?
Was sollte ich noch beachten?...
Vielen Dank im voraus, wäre nett wenn mich jemand mal aufklären könnte, hoffe dass ich euch nicht mit diesen Fragen erschlage. :)


Mfg vAro

EDIT:

Habe zudem auch schon 3D Mark 03 und 05 durchlaufen lassen:
03: 10994 Punkte
05: 4973 Punkte
 
mh das mit der Frequenzy, das ist die Flexibility Option. Das ding sollte man wenn es geht unbedingt ausmachen, das bremst das ganze system aus. Falls der Speicher nicht stabil will, die latenzen eventuell etwas entschärfen.
Das das board speicher als 333 erkennt ist normal. macht es fast immer. Der hohe teiler kommt auch durch die flex.option zustande. der Htt ist normal bei 200. den mal 5 ergibt dann den wert von 1000MHz, den man ja bei amd64 gewohnt ist.
Deine Latenzen sollteste du entsprechend den vorgaben etwas abändern, von 2-3-3-7-10 am besten auf 2-3-3-8-12
Und die Spannung des RAM auf High stellen im Bios.
Vielleicht will das Board dann etwas mehr.
Übrigen, es wurde schon viel im Forum über dieses Board gepostet. vielleicht findest du ja etwas .
 
Zurück
Oben