Fragen wegen Betriebssystem bei Dell

NGK

Cadet 4th Year
Ich musste bei meinem Vater am PC eine neue Festplatte einbauen. Also habe ich das System auch gleich neu aufgesetzt. Leider hat Dell ihm keine CD mitgeschickt zum Windows neu zu installieren.Ich hab da nur so einen blauen Zettel gefunden wo drauf steht, dass für mein Computer kein Betriebssystem-CD oder Treiber-CDs notwendig sind. Sollte ich meine Software neu installieren müsste ich stattdessen entweder den PC wieder in die Systemwiederherstellung versetzen----->das geht jetzt ja nicht mehr da ich ihn ja schon alles gelöscht habe. Oder ich muss Norton Ghost10 verwenden dieses bietet mir die Wiederherstellungsfähigkeit.Wenn ich jetzt bei Dell mit dem Service chatten möchte muss ich meine Tagnummer eingeben, da die Garantie schon abgelaufen ist kann ich mit denen nicht mehr chatten und die Hotline würde mich jetzt auch etwas kosten, aber es steht dort nicht wieviel. Könnte ich jetzt bei Dell anrufen und fragen ob die mir ne CD schicken?Mit Norton Ghost wird es wahrscheinlich schwer da mein Vater z.Z kein Internet zur Verfügung hat.
Außerdem wieso schicken die kein Betriebssystem CD mit?Man zahlt ja extra dafür das man ein Betriebssystem drauf hat und dann bekommt man nicht mal die CD mit.:grr:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Tobias

Bei komplett PC's sind keine CD's dabei. DU hast di möglichkeit dir die CD's für das System selber zu erstellen, nachdem der PC fertig hochgefahren ist. von daher ist das ganz normal, dass da keine CD's bei waren. Meistens blinken ziemlich große Fenster nach hochfahren auf um den Benutzer darauf aufmerksam zu machen...

Du kannst für die installation eine andere CD nehmen(von nemFReund z.B.) der KEy vom Gehäuse ist dafür auch gültig.

Was heißt du hast das System neu aufgesetzt ?
Was ist mit der original Platte passiert ?

Edit : Ja bei meinem Dell war auch ne kleine Verknüpfung im Startmenü , nur leider wurde darauf nicht explizit hingewießen , ich hab das mehr oder weniger zufällig gefunden.

Ich hab die wichtigen Sachen gesichert Dokumente und so und den Rest hab ich so gelassen und dann hab ich eben die Festplatte ausgebaut und in meinen PC rein gebaut, da die Festplatte aus dem Dell System mehr Platz hat.Ich hab die Festplatten also getauscht.
Nachdem wir die CD nicht gefunden hatten habe ich dann Windwos Home installiert also ne Testversion und versucht irgendwo ne Windwos Media Center CD aufzutreiben ist mir aber leider nicht gelungen.
Wie soll ich jetzt vorgehen?

Warum hast du nicht einfach die jetzige Festplatte auf die neue geclont ?
Hast du die alte Platte schon formatiert ?

Ich befürchte das ich es gemacht habe bin mir aber nicht sicher.Ich kenne mich damit nich so gut aus.Wie bekomm ich den raus ob noch home drauf ist? Wenn ich meinen jetzigen PC starte muss ich immer auswählen ob die Home oder Media Center starten will. Wenn ich aber Home starten will kommt eine Fehlermeldung.

Seit wann wird bei Dell das OS nicht mehr auf DVD/CD mitgeliefert?
Ich hatte bis jetzt 3 Rechner von denen und das Medium für das OS war immer mit dabei.

Formatiert habe ich die Platte nicht.Ich habe auf irgendeine Partition mein xp home gemacht.Weiß aber nicjt ob ich zufällig die Partition
Mit dem xp.Media Center erwischt habe.Wie könnte ich das herausfinden ohne die Platte wieder in den anderen PC zu machen?Der Pc ist jetzt 2 Jahre und knappe 4 Monate alt.

Oder denkt ihr ich könnte da mal ne nette e-mail verfassen und fragen ob sie mir die CD zu kommen lassen?Oder würde mich das auch wieder Geld kosten?Notfalls würde mein Vater dann auch 10€ zahlen.

Ich würde die alte Platte zurück in den Rechner bauen , und falls sie nicht läuft , mit dem Tool von DEll auf auslieferungszustand zurcksetzen , dann die neue kleinere Platte einbauen und de alte größere auf die neue kleiner Platte klonen mit nem Toll wie Acronis.

Zurück
Oben