Fragen zu 16GB RAM

Warum erzählst Du aber das man es kann wenn Du denkst das es nicht viel bringt? Nur um Windows das RAM das es zum Arbeiten benutzen könnte zu klauen (da wo es was bringen würde), also um den TE auf eine falsche Fährte zu locken? Deshalb das Nachhaken von mir.

Können kann man ja viel^^

Ok, also nun wären eigentlich alle meine Fragen geklärt, außer eben eine: 8GB oder 16GB RAM? :D

Wenn ich jetzt mal kurz in den Task-Manager schaue, sehe ich, diese Werte:
Insgesamt: 8188
Im Cache: 2529
Verfügbar: 5539
Frei: 3256

Und das bei jetzt genau 15 Stunden Laufzeit. (Bitte keine Fragen dazu *g*)

Also dies bedeutet doch, dass Windows 7 bei 16GB RAM garnicht mehr in den RAM schaufelt, oder? Weil ich habe ja jetzt schon über 3GB frei.

definiere "viel" - die reine HDD-Ladezeit wird vermutlich extrem verkürzt im Gegensatz dazu wenn das auf einer HDD liegt, selbst eine SSD sollte man damit in den Schatten stellen (was aber von der Ramdisk-Leistung abhängt)

nur verkürzt man damit ja nicht die Zeit welche für andere Aufgaben verbraucht werden, je nach Anwendung kann das eben viel bis nix bringen

im Grunde die gleich Thematik wie HDD vs. SSD - ich würde mir keine Green Platte für Anwendungen anschaffen, andere merken keinen Unterschied zwischen einer Green als Systemplatte und einer SSD

---

ich hab diese Programm entdeckt http://www.analogx.com/contents/download/System/cb/Freeware.htm
auf den Screenshots ist ein Diskcache von ~50MB eingestellt - sollte das irgendeinen Bezug zu dem haben was Win 7 auch verwendet wäre dein Datenträgercache ja keine große Bereicherung

aber ich kann da jetzt nicht mit Messwerten dienen

Alexii schrieb:
Also dies bedeutet doch, dass Windows 7 bei 16GB RAM garnicht mehr in den RAM schaufelt, oder? Weil ich habe ja jetzt schon über 3GB frei.

Ach, bei Dir macht es das nicht und bei mir macht es das? Sehr individuell das Windows^^.
Nein, das bedeutet nur dass Du z.b. nicht genug Datei-Aktivitäten hattest.
Schnellstest: Steam-Cache von einem beliebigen aber großen Spiel testen.
Damit schaufelst Du praktisch das ganze Spiel einmal ins RAM ohne es zu starten.

Nein, das meinte ich damit nicht. Ich habe damit gemeint, dass 16GB RAM bei mir ja eigentlich garnichts bringen würde, da bei mir denke ich schon alles in den RAM geschoben wurde, was da rein geschoben werden kann. Trotzdem aber noch über 3GB RAM frei sind. ;)

Ah. Falsch verstanden.
Gut möglich :-)
In der Regel ist es immer so dass die Leute die Frage nicht brauchen :-)

Ok, ich habe jetzt mal den Steam-Cache von Counter Strike Source überprüft und schwupps, ist der RAM auch schon verbraucht. Jetzt sind 0GB frei.

Also ich denke, ich werde mir dann doch 16GB RAM einbauen, auf die 30€ kommt es jetzt auch nicht an, finde ich.

Aber nun nochmal die letzte Frage:
Abgesehen davon, ob die Vollbestückung jetzt problemlos läuft oder nicht. Habe ich sonst irgendwelche Nachteile/Probleme durch Vollbestückung; auch wenn alles problemlos läuft?

Was für Nachteile sollte es den geben ^^ wenn du nicht gerade nen Board hast das damit rumzickt, macht das nix. Ist eher von Vorteil als von Nachteil, außer ggf. der Aufpreis den man als Nachteil ansehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, irgendwo habe ich mal etwas gelesen, in dem Stand, dass man eventuell die Spannung erhöhen muss ...weil Vollbestückung. o.O

Aber wenn es da keine Nachteile gibt, werde ich mir die 16GB RAM holen.

Danke an alle für die Beratung/Hilfe. ;)

Also was die Nachteile angeht: Die Riegel werden ja auch warm, also mehr Komponenten die das Gehäuse aufheizen, was zu vernachlässigen ist, da sehr gering. Zweitens steigt der Stromverbrauch um etwa 2-3 Watt, also ebenfalls egal. Zudem ist natürlich die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht, da mehr Komponenten da sind die Felher verursachen können.
Es ist also so, dass es ein paar kleine Nachteile gibt, die man vernachlässigen kann, es jedoch auch keine echten Vorteile gibt.
Musst wohl selber Entscheiden, ob sich das lohnt :)

Alexii schrieb:
Keine Ahnung, irgendwo habe ich mal etwas gelesen, in dem Stand, dass man eventuell die Spannung erhöhen muss ...weil Vollbestückung. o.O

Der Speichercontroller wird mehr Spannung brauchen für mehr Speicher. Ob Du das selbst einstellen musst oder das Bios das von alleine hinbekommt. DAS wirste dann sehen :-)

Gorby schrieb:
Also was die Nachteile angeht: Die Riegel werden ja auch warm, also mehr Komponenten die das Gehäuse aufheizen, was zu vernachlässigen ist, da sehr gering. Zweitens steigt der Stromverbrauch um etwa 2-3 Watt, also ebenfalls egal. Zudem ist natürlich die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht, da mehr Komponenten da sind die Felher verursachen können.
Es ist also so, dass es ein paar kleine Nachteile gibt, die man vernachlässigen kann, es jedoch auch keine echten Vorteile gibt.
Musst wohl selber Entscheiden, ob sich das lohnt :)
Naja, das sind ja alles keine Nachteile... Wärme ist egal -> Wakü, Stromverbrauch ist egal -> großes NT und die Fehlerwahrscheinlichkeit kann man nicht als Nachteil auffassen, das ist ja überall so.

Was wären denn Nachteile die Dich stören würde? Dann brauchen wir nicht mehr so viel Rätseln :-)

Kann ich nicht sagen. ;)

Aber halt nicht so Nachteile, wo selbstverständlich sind, wie Wärme, Leistungsaufnahme etc.

Habsch mir gedacht.
Aber mir würden nicht mal "konstruierte" Nachteile einfallen. Ist doch nur RAM.
Dein Kühlschrank wird weiterhin kühl bleiben und Dein Fernseher ein Bild machen :-)

das mit dem Cache ist interessant und doch so einfach zu testen - hätte ich nicht gedacht :p

ein Nachteil würde mir noch einfallen
das File für den Ruhezustand wird auf 16GB anschwellen (wenn man das nutzt) und die Auslagerungsdatei wird Windows ebenfalls vergrößern wenn man das nicht auf einen festen Wert setzt - blos falls das von Belang ist ;)

Nunja, den Ruhezustand nutze ich sowieso nicht und die Auslagerungsdatei ist mir eigentlich auch egal... also die Größe... Die passt auf eine 120GB auch drauf. :D

Aber danke für die Info. ;)

Zurück
Oben