Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fragen zu 2011 Sockel
- Ersteller mjasche
- Erstellt am
@
@MyFuture
Gast
Überleg dir doch, ob du die CPU wirklich brauchst oder ob dir auch ein günstiger Luxus reicht?
Ich sag dir eins du merkst beim Spielen nichts, ob du nen i7-3930K oder einen FX 8150 drin hast.
Und die sind beide gleich (un)zukunftssicher. Kann man von allen Seiten sehen.
Also machs richtig. Wir sind hier nicht da um dir einen Schei? ein zu reden, sondern um dich richtig zu beraten.
Ich sag dir eins du merkst beim Spielen nichts, ob du nen i7-3930K oder einen FX 8150 drin hast.
Und die sind beide gleich (un)zukunftssicher. Kann man von allen Seiten sehen.
Also machs richtig. Wir sind hier nicht da um dir einen Schei? ein zu reden, sondern um dich richtig zu beraten.
@
@MyFuture
Gast
das wollte ich dir jetzt nicht damit sagen. 
Also warten würde ich nur, wenn neue CPUs angesagt sind, doch ich wüsste in nächster Zeit nichts, was angesagt ist. Höchstens in der Zukunft neue BDs kommen. Doch das dauert noch ein wenig.
Also, du brauchst nicht zu warten. Kauf die lieber eine etwas schwächere CPU(was du nicht bemerkst) und dafür eine gute SSD. Oder besser spar das Geld für etwas anders.
Also warten würde ich nur, wenn neue CPUs angesagt sind, doch ich wüsste in nächster Zeit nichts, was angesagt ist. Höchstens in der Zukunft neue BDs kommen. Doch das dauert noch ein wenig.
Also, du brauchst nicht zu warten. Kauf die lieber eine etwas schwächere CPU(was du nicht bemerkst) und dafür eine gute SSD. Oder besser spar das Geld für etwas anders.
Teropet
Lt. Commander
Memristor schrieb:Ich sag dir eins du merkst beim Spielen nichts, ob du nen i7-3930K oder einen FX 8150 drin hast.
Ist so nicht richtig. Schau dir mal im Test die min. fps an.
Kannst du gerne mit anderen Quellen abgleichen. Mann merkt sehr wohl einen Unterschied und laenger als deine vorgeschlagenen cpus wird der mit Sicherheit im Rechner bleiben koennen. Das ihr den Leuten das immer ausreden muesst......tst..
MichaelLeopold
Cadet 4th Year
Core i7-3930K mit ASUS Rampage IV Formula kann beides.
Für Leute die das Geld für so einen Mittelklasse PC nicht haben oder ausgeben wollen gibt es bald den Intel Ivy Bridge Core i7-3770K mit einer sehr guten Leistung und weniger Verbrauch der auch PCIe3.0 und USB 3.0 unterstützt.
USB 3.0 ist mit einem schnellen Stick schon ein Wohltat, wen ich an die USB 2.0 Sticks denke wo du endlos warten musstest wenn du 30GB drauf geschrieben hast.
Für Leute die das Geld für so einen Mittelklasse PC nicht haben oder ausgeben wollen gibt es bald den Intel Ivy Bridge Core i7-3770K mit einer sehr guten Leistung und weniger Verbrauch der auch PCIe3.0 und USB 3.0 unterstützt.
USB 3.0 ist mit einem schnellen Stick schon ein Wohltat, wen ich an die USB 2.0 Sticks denke wo du endlos warten musstest wenn du 30GB drauf geschrieben hast.
Zuletzt bearbeitet:
@
@MyFuture
Gast
Teropet schrieb:Ist so nicht richtig. Schau dir mal im Test die min. fps an.
Kannst du gerne mit anderen Quellen abgleichen. Mann merkt sehr wohl einen Unterschied und laenger als deine vorgeschlagenen cpus wird der mit Sicherheit im Rechner bleiben koennen. Das ihr den Leuten das immer ausreden muesst......tst..
Ja, das ist mir schon bewusst. Doch das menschliche Auge nimmt nur 24 Bilder in der Sekunde war, also mit 30 FPS bist du ganz sicher flüssig dran. Und ob mann 77 oder 128 FPS hat, spürt man nicht.
Der Intel kann wahrscheinlich mehr im Hintergrund nebenbei arbeiten, was aber nur in sehr seltenen Fällen notwendig ist. Da ist eine schnelle SSD/HDD wichtiger.
oldmanhunting
Admiral
Finde das echt traurig, wenn man sich hier immer rechtfertigen muss.
Wenn man was gescheites da stehen haben will, ist der Core i7-3930K auf einem ASUS Rampage IV Formula natürlich erste Sahne.
Der @frankpr hat ja die Frage über USB3 und PCI-E 3.0 schon beantwortet.
Überlege selbst, ob es diese Kombination wird oder der i7-3770K.
Versuche einmal die Vor und Nachteile der beiden Sockel aus meiner Sicht aufzulisten.
Core i7-3930K
Positiv:
- Leistung satt (wüsste nicht, wie ich den sinnvoll auslaste).
- Genügend PCI-E Lanes (Mehr als eine GPU setze ich eh nie).
- 4 Fach Speicher Controller (habe Probleme meine 8GB Ram auszulasten).
Negativ:
- Verbraucht mehr Strom (ja auch im idle).
- Muss eine Grafikkarte stecken, obwohl ich nicht Zocken will.
- Kostet etwas mehr.
Core i7-3770K
Positiv:
- Sehr Stromsparend.
- Integrierte GPU mit der Möglichkeit 3 Monitore zu betreiben.
- Gefertigt in 22nm Trigate (ist halt was feines).
- Angeblich sehr gutes OC Potential (muss sich halt noch beweisen).
- Ob jetzt USB3 aus einem Zusatzchip kommt oder aus der CPU ist mir wurscht.
Negativ:
- Ist halt nicht der Megahammer und in ca. 13 Monaten schon wieder altes Eisen (Haswell).
Das ist halt immer so eine Sache, wenn der Computer auch ein Hobby ist. Für relativ wenig Geld (wenn man so andere Hobbys sieht) kann man sich den Top Rechner kaufen. Auch wenn das dann manchmal wirklich keinen Sinn macht.
Ich kämpfe jetzt schon einige Monate herum und weiß immer noch nicht, was ich denn nun kaufen soll.
Im Augenblick liegt der Core i7-3770K vorne, weil der halt mehr als ausreicht und dabei auch noch sparsam ist. Auf der anderen Seite habe ich schon den Umrüstsatz für meinen Wasserkühler auf Sockel 2011 gekauft.
Naja, habe ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden.
Wenn man was gescheites da stehen haben will, ist der Core i7-3930K auf einem ASUS Rampage IV Formula natürlich erste Sahne.
Der @frankpr hat ja die Frage über USB3 und PCI-E 3.0 schon beantwortet.
Überlege selbst, ob es diese Kombination wird oder der i7-3770K.
Versuche einmal die Vor und Nachteile der beiden Sockel aus meiner Sicht aufzulisten.
Core i7-3930K
Positiv:
- Leistung satt (wüsste nicht, wie ich den sinnvoll auslaste).
- Genügend PCI-E Lanes (Mehr als eine GPU setze ich eh nie).
- 4 Fach Speicher Controller (habe Probleme meine 8GB Ram auszulasten).
Negativ:
- Verbraucht mehr Strom (ja auch im idle).
- Muss eine Grafikkarte stecken, obwohl ich nicht Zocken will.
- Kostet etwas mehr.
Core i7-3770K
Positiv:
- Sehr Stromsparend.
- Integrierte GPU mit der Möglichkeit 3 Monitore zu betreiben.
- Gefertigt in 22nm Trigate (ist halt was feines).
- Angeblich sehr gutes OC Potential (muss sich halt noch beweisen).
- Ob jetzt USB3 aus einem Zusatzchip kommt oder aus der CPU ist mir wurscht.
Negativ:
- Ist halt nicht der Megahammer und in ca. 13 Monaten schon wieder altes Eisen (Haswell).
Das ist halt immer so eine Sache, wenn der Computer auch ein Hobby ist. Für relativ wenig Geld (wenn man so andere Hobbys sieht) kann man sich den Top Rechner kaufen. Auch wenn das dann manchmal wirklich keinen Sinn macht.
Ich kämpfe jetzt schon einige Monate herum und weiß immer noch nicht, was ich denn nun kaufen soll.
Im Augenblick liegt der Core i7-3770K vorne, weil der halt mehr als ausreicht und dabei auch noch sparsam ist. Auf der anderen Seite habe ich schon den Umrüstsatz für meinen Wasserkühler auf Sockel 2011 gekauft.
Naja, habe ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden.
@
@MyFuture
Gast
Teropet schrieb:Alles klar, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.....
PS:Schon mal Quake 3 mit 30fps gespielt?
Nein, habe ich noch nicht mit 30 FPS gespielt.
Es gibt natürlich auch Fehler bei der Anzeige der farmes pro sec.
@MikelMolto
Hast schon Recht, doch bei unserem TS sieht es mehr danach aus, als ob er nach Neidern sucht(nicht negativ gemeint).
Also vielleicht interessiert er sich für Computer, aber er setzt sich vermutlich nicht so auseinander wie es du zum Beispiel tust.
Habe ich alles dem ersten Post entnommen. Natürlich fängt jeder klein an.
-->Ts
Also kauf dir das, was du denkst das du brauchst. Ich sag dir, egal wie Stromsparent der 3770K ist oder nicht. Das ist eine HighEnd Ober,-extrem -klasse.
Wenn testen willst was der drauf hat. Tuh das.
Da fällt mir das ein: Habe ich vorhin bei CB iwo aufgeschnappt.
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
Dass sich solche Märchen immer halten...Memristor schrieb:Doch das menschliche Auge nimmt nur 24 Bilder in der Sekunde war, also mit 30 FPS bist du ganz sicher flüssig dran.
1. Das Auge kennt keine Frames...
2. Bei Bildfolgen (schon mitunter bei weniger als 24 fps) fängt das Auge an, das ganze als "kontinuierlich" zu betrachten und nicht als Folge von Einzelbildern
3. Beim Medium Film unterstützt die Bewegungsunschärfe der Aufnahmen den Eindruck, dass es sich um eine flüssige Bewegung handelt.
(4. Bei Spielen kommt noch die Interaktion des Spielers dazu)
@
@MyFuture
Gast
Ja, dass bewirkt doch genau den Zweck.
Außer der 4. Punkt. Doch der macht auch nichts aus.
Da der Mensch seltener nicht so schnell reagieren kann. Und der Unterschied fällt nur auf(was ja nein sein darf) wenn es unter 24 Bilder sind.
Obwohl das Gehirn immer schon vorher weiß was in den nächsten ns kommt.
Ich habe schon mit 215 FPS gespielt und mit 30 (45....) und mit 18 oder sogar weniger.
Also ich weiß echt wie es sich richtig anfühlt.
Obwohl es stimmt, mit 215 ist man am meisten beeinflusst.
Außer der 4. Punkt. Doch der macht auch nichts aus.
Da der Mensch seltener nicht so schnell reagieren kann. Und der Unterschied fällt nur auf(was ja nein sein darf) wenn es unter 24 Bilder sind.
Obwohl das Gehirn immer schon vorher weiß was in den nächsten ns kommt.
Ich habe schon mit 215 FPS gespielt und mit 30 (45....) und mit 18 oder sogar weniger.
Also ich weiß echt wie es sich richtig anfühlt.
Obwohl es stimmt, mit 215 ist man am meisten beeinflusst.
Zuletzt bearbeitet:
Teropet
Lt. Commander
Memristor schrieb:Nein, habe ich noch nicht mit 30 FPS gespielt.
Es gibt natürlich auch Fehler bei der Anzeige der farmes pro sec.
Da fällt mir das ein: Habe ich vorhin bei CB iwo aufgeschnappt.![]()
Klick Gibt es leider nicht mehr.
Fehler? Ja bei deiner Argumentation.
Schnapp dir einfach ne 4500er pci oder etwas vergleichbares und spiele q3 in 1600x1200 optional aa an. Es funktioniert nicht mit 30fps. Alles unter 60 fps ist bei shootern suboptimal.
Ab Q4 2012 ist bei Sockel 1155 Schluss. Bei 2011 gehts da noch munter weiter. Das board behaelt man laenger, der Prozessor bleibt laenger aktuell, und man kann zudem noch ne Runde aufruesten. Man hat laenger seine Ruhe.
1
1668mib
Gast
@Memristor: Wobei gerade oben raus der Unterschied dann auch nicht mehr spürbar ist, ja...
mehr OT mach ich jetzt aber nicht :-)
@Teropet: Naja, Mitte 2013 kommt LGA 1150... so viel zur Zukunftssicherheit und der Ruhe. Ob es sich dann überhaupt mal lohnt, einen neuen 2011er-Prozessor zu kaufen? Das stelle ich mal arg in Frage...
mehr OT mach ich jetzt aber nicht :-)
@Teropet: Naja, Mitte 2013 kommt LGA 1150... so viel zur Zukunftssicherheit und der Ruhe. Ob es sich dann überhaupt mal lohnt, einen neuen 2011er-Prozessor zu kaufen? Das stelle ich mal arg in Frage...
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp
Commander
Lustige Diskussion, die Fragen wurden von Frankpr schon beantwortet!
Der Sockel 2011 wird auf längere Sicht die einzige Intel Plattform sein die mehr als 4 Kerne unterstützt. Daran wird sich nach bisherigen berichten auch 2013 mit Haswell nichts ändern. Wozu auch, ohne Konkurrenz?
Die Frage ob man es braucht beantwortet sich spätestens dann, wenn man Anwendungen benutzt die die Kerne auch nutzen.
Das können durchaus auch Spiele sein!
Jedenfalls bemerke ich immer mehr Anwendungen die von mehr Kernen profitieren und das gilt auch für Spiele!
Dazu habe ich den Eindruck gewonnen das die X79 Platinen hochwertiger sind als die Z68, zumindest wenn ich mir mein Rampage 4 und mein Maximus Z68 ansehe. Da wirkt ersteres deutlich hochwertiger und besser ausgestattet ist es dazu
Der Sockel 2011 wird auf längere Sicht die einzige Intel Plattform sein die mehr als 4 Kerne unterstützt. Daran wird sich nach bisherigen berichten auch 2013 mit Haswell nichts ändern. Wozu auch, ohne Konkurrenz?
Die Frage ob man es braucht beantwortet sich spätestens dann, wenn man Anwendungen benutzt die die Kerne auch nutzen.
Das können durchaus auch Spiele sein!
Jedenfalls bemerke ich immer mehr Anwendungen die von mehr Kernen profitieren und das gilt auch für Spiele!
Dazu habe ich den Eindruck gewonnen das die X79 Platinen hochwertiger sind als die Z68, zumindest wenn ich mir mein Rampage 4 und mein Maximus Z68 ansehe. Da wirkt ersteres deutlich hochwertiger und besser ausgestattet ist es dazu
Merlin-.-
Captain
Ich würde dann ggf. darüber mal nachdenken... aber sonst spricht doch absolut Null dagegen, den 3930K zu kaufen.mjasche schrieb:Gebe lieber Geld für einen guten Rechner aus als in den Urlaub zu fliegen.
Ist halt das Schnellste, was es gibt, 6 Kern Intel SB-E.
Und halten könnte er u.U. doch länger als es manche glauben. Oder wisst ihr schon, wann Intel für den Mainstream 6 Kerne liefern wird? Ich auch nicht...
Könnte sich dadurch wie der http://ark.intel.com/products/34444...essor-QX9770-(12M-Cache-3_20-GHz-1600-MHz-FSB) damals sehr lange halten, wenn die Ivys schon wieder vergessen sind und sich auf Dauer doch noch auszahlen.