Fragen zu 4TB Platte als Datengrab unter Windows 7-64 - älteres Board

Alias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
356
Fragen zu 4TB Platte als Datengrab unter Windows 7-64

Ich überlege mir derzeit eine 4TB Platte als internes Datengrab anzuschaffen.
OS: Win 7 - 64
Board: GigaByte G33-DS3R Sockel 775
Also KEIN EFI/UEFI Board - AHCI ist aktiviert

Allerdings bin ich, trotz suchens, etwas irritiert ob das ohne Probs klappt.

Allgemeine Frage
Müssen Festplatten mit mehr als 2,2 TB zwingend als GPT initialisiert werden um die gesamte Kapazität nutzen zu können?

Welche Möglichkeit würde ohne Probleme funktionieren bzw. welche gibt es?

1 - Platte als MBR initialisieren und in zwei 2TB NTFS-Partitionen aufteilen und nutzen
2 - Platte als GPT initialisieren und in einer 4TB NTFS-Partition nutzen


Grüße
Alias
 
GPT zwingend, alles andere ist Pfusch.
Eins würde gar nicht funktionieren.
 
Dein Board muss auch nicht UEFI-fähig sein, wenn du nicht von der Platte booten willst.

Müssen Festplatten mit mehr als 2,2 TB zwingend als GPT initialisiert werden um die gesamte Kapazität nutzen zu können?
Ja

1 - Platte als MBR initialisieren und in zwei 2TB NTFS-Partitionen aufteilen und nutzen
Wird nicht gehen.

2 - Platte als GPT initialisieren und in einer 4TB NTFS-Partition nutzen
Geht.

Aber vorher würde ich das Bios auf den neuesten Stand bringen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2535#bios
Sicher ist sicher.
 
Ich selbst nutzte 2x 4 TB WD Red mit GPT auf einem alten Gigabite MB mit Q9450 :) Das Board hat nich mal SATA III
 
Die Treiber müssen auch mitspielen! Muste selbst "schmerzhaft" erfahren.
Nur das das BIOS die Platte mit der richtigen Grösse erkennt reicht NICHT!

Ich hab hier einen ASUS AT3 Ion Deluxe, mit dem mitgelieferten Treibern wurde die Platte (3TB) unter Win7 64-Bit GPT zwar richtig erkannt, nutzbar waren aber nur 746GB. Erst nach dem Update auf neue ACHI Treiber von NVidia (die es offizel für das Board natürlich NICHT mehr gab) lief es mit den ganzen 3TB. Wie es bei Intel aussieht kann ich nicht sagen, hab keine Platte grösser als 2TB mehr.

Zur Not tuen es die MS AHCI Treiber.
 
Ist genau das gleiche bei Intel. Neuer Treiber ist Pflicht.
 
1 - Platte als MBR initialisieren und in zwei 2TB NTFS-Partitionen aufteilen und nutzen
Wird nicht gehen.

Doch das geht .
Ich hab eine WD Green 4TB , die Datenträgerverwaltung bot mir als allererstes an den Datenträger MBR zu initialisieren , ich drückte drauf und fand automatisch eine 2x2 TB Aufteilung vor.
Ich hatte mich dann aber entschieden den Datenträger zu GPT zu konvertieren.
 
SkaFan schrieb:
Ich hab hier einen ASUS AT3 Ion Deluxe, mit dem mitgelieferten Treibern wurde die Platte (3TB) unter Win7 64-Bit GPT zwar richtig erkannt, nutzbar waren aber nur 746GB. Erst nach dem Update auf neue ACHI Treiber von NVidia (die es offizel für das Board natürlich NICHT mehr gab) lief es mit den ganzen 3TB.

Das ist ja noch lange nicht das Schlimmste, was passieren kann!
Im Schlimmsten Fall kann man nämlich 4 TB auf der Platte "speichern", aber die Hardware fängt nach 2,2 TB einfach an, die Adressen von vorne wieder zu überschreiben.
Wenn man dann später seine Daten lesen will, stellt man fest, das das meiste gar nicht mehr da ist, sondern hardwaremäßig überschrieben wurde!

Also auf jeden Fall ganz aktuelle Treiber verwenden!
 
SkaFan schrieb:
Nur das das BIOS die Platte mit der richtigen Grösse erkennt reicht NICHT!
Das BIOS muss die Festplatte noch nicht einmal mit der richtigen Größe erkennen. Wichtig ist einzig und allein der Treiber.

Voyager10 schrieb:
Doch das geht .
Ich hab eine WD Green 4TB , die Datenträgerverwaltung bot mir als allererstes an den Datenträger MBR zu initialisieren , ich drückte drauf und fand automatisch eine 2x2 TB Aufteilung vor.
Da hast du was fehlinterpretiert. Die "Teilung" zeigt nur die Grenze des MBRs an. Das bedeutet, dass der hintere Bereich nicht nutzbar ist. Windows erkennt, dass eine 4 TB Platte im System vorhanden ist, mittels MBR können aber nur die ersten 2,2 TB genutzt werden.

Es ist zwar tatsächlich möglich mittels MBR nahezu 4 TiB zu verwalten, nur lassen das die in Windows integrierten Partitionierungstools nicht zu. Im MBR ist Platz genug um vier 2 TiB große Partitionen zu definieren. Nur müssen die alle innerhalb der ersten 2 TiB der Festplatte beginnen. Man könnte also die erste Partition nahezu 2 TiB groß machen und eine weitere 2 TiB große Partition anlegen und wäre dann bei knapp 4 TiB nutzbaren Speicherplatz.

Um das umzusetzen müsste man entweder einen Partitionierer finden, der das ermöglicht (mir ist jetzt keiner bekannt), oder selbst per Hex-Editor Hand anlegen.

highks schrieb:
Im Schlimmsten Fall kann man nämlich 4 TB auf der Platte "speichern", aber die Hardware fängt nach 2,2 TB einfach an, die Adressen von vorne wieder zu überschreiben.
Wenn das passiert, bekommst du das relativ schnell mit, da dabei auch die Partitionstabelle gelöscht wird und die Platte plötzlich (spätestens beim nächsten Booten) völlig leer (unpartitioniert) ist.

/Edit
@Alias
Einfach den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft verwenden oder einen relativ aktuellen Intel-AHCI-Treiber (aus der "Intel Rapid Storage Technology"-Reihe; bloß nicht den "Intel Matrix Storage Mananger"-Treiber!) und die Platte als GPT-Datenträger einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Wenn das passiert, bekommst du das relativ schnell mit, da dabei auch die Partitionstabelle gelöscht wird und die Platte plötzlich (spätestens beim nächsten Booten) völlig leer (unpartitioniert) ist.
Dann ist aber meist schon Datenverlust eingetreten und wenn man keine Backup hat, was ja leider öfter passiert als es sollte, dann ist der Ärger groß. Wurde schon der MFT überschrieben, ist die Datenrettung schon sehr schwer bis unmöglich.

Besser man legt sich eine große Partition über die ganze Kapazität an und prüft diese dann einmal komplett mit h2testw, das dauert zwar etwas, aber ein kleiner Burn-In Test schadet ja sowieso nicht und dann weiß man sicher, ob es Fehladressierungen gibt.

Madnex schrieb:
Einfach den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft verwenden oder einen relativ aktuellen Intel-AHCI-Treiber (aus der "Intel Rapid Storage Technology"-Reihe
Der Intel kann ab der Version 10.1 mit Platten über 2TB umgehen, im RAID dann ab 10.5 oder 10.6.
 
Vielen Dank euch Allen.
Hat mir sehr weitergeholfen.

Zwischenzeitlich habe ich noch diese nette kleine Gegenüberstellung gefunden:

How-to: Festplatten verwalten, die größer als 2 TByte sind
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/h...ten-die-groesser-als-2-tbyte-sind-819822.html

Was dann die Geschichte mit UEFI und SecureBoot und Legacy-BIOS angeht muß ich dann schauen
wenn es von aktuellem Interesse für mich ist und separat in einem neuen Post nachfragen.


Grüße
Alias
 
Madnex schrieb:
........
Da hast du was fehlinterpretiert. Die "Teilung" zeigt nur die Grenze des MBRs an. Das bedeutet, dass der hintere Bereich nicht nutzbar ist. Windows erkennt, dass eine 4 TB Platte im System vorhanden ist, mittels MBR können aber nur die ersten 2,2 TB genutzt werden.

Es ist zwar tatsächlich möglich mittels MBR nahezu 4 TiB zu verwalten, nur lassen das die in Windows integrierten Partitionierungstools nicht zu. Im MBR ist Platz genug um vier 2 TiB große Partitionen zu definieren. Nur müssen die alle innerhalb der ersten 2 TiB der Festplatte beginnen. Man könnte also die erste Partition nahezu 2 TiB groß machen und eine weitere 2 TiB große Partition anlegen und wäre dann bei knapp 4 TiB nutzbaren Speicherplatz.

Um das umzusetzen müsste man entweder einen Partitionierer finden, der das ermöglicht (mir ist jetzt keiner bekannt), oder selbst per Hex-Editor Hand anlegen.....


Den 1. und 2. Absatz verstehe ich zwar nicht ganz. Im 1. sagste, dass das nicht geht und im 2. geht es dann doch...:p Da ich aber weiß, dass Du viel Ahnung hast, liegt der Fehler in meinem Hirn :freak:.

Nichtsdestotrotz werde ich das mit "Acronis Disk Director 11 Home" ausprobieren, habe nämlich hier 2 nagelneue 4000GB Hitachi Deskstar IDK 0S03356 64MB


http://www.mindfactory.de/product_info.php/4000GB-Hitachi-Deskstar-IDK-0S03356-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_791906.html

liegen.

Ich hoffe aber, dass ich durch diese Experiment mir keine HDD schrotte, oder besteht das Risiko?
 
@JuggernautX
Der erste Absatz bezieht sich auf die Möglichkeiten, die man mit den in Windows integrierten Tools zur Partitionierung hat. Damit geht es nicht. Man kann mit der Datenträgerverwaltung oder mit Diskpart in Konsole nicht mehr als 2 TiB verwalten, wenn man die Festplatte als MBR-Datenträger initialisiert hat.

Der zweite Absatz bezieht sich auf die tatsächlichen Möglichkeiten des MBRs.

Ob der Acronis Disk Director das ermöglicht, würde mich auch interessieren. Berichte also bitte.

Falls du es mit dem Hex-Editor umsetzen möchtest, beachte, dass der Windows-Taschenrechner Hex-Werte in der Big-Endian-Kodierung ausgibt, im MBR aber die Partitionsdefinitionen als Little-Endian-kodierte Hex-Werte eingetragen werden müssen.

Und nein, damit kannst du die HDD nicht schrotten.
 
Zurück
Oben