Fragen zu Abit IP35-E

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,

ich habe ein neues System zusammengestellt.
Abit IP35-E
Intel Q9300
2x2048MB DDR2-800 A-Data

BIOS habe ich auf die aktuellste Version 17 geupdatet. Im BIOS ist "Return on AC Power loss" auf "Power on" gestellt, damit der PC hochfährt, wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird.

Beim Einschalten (über Steckdosenleiste oder nach Neustart) zeigt das System ein merkwürdiges Verhalten, welches ich mir nicht erklären kann.
- PC fährt normal hoch
- zeigt 5 Sekunden kein Bild, schaltet sich aus, schaltet sich ein und fährt hoch (Double Boot Problem gibt es wohl häufig bei dem Board....?)
- Monitor schaltet auf Standby, nichts weiter passiert - ich muss den PC aus- und noch einmal einschalten
- 2 kurze Pieps (tief und hoch? - finde den entsprechenden Code nicht) und PC fährt dann normal hoch

Wenn der PC hochgefahren ist, läuft alles wunderbar schnell und stabil (Vista 64bit). Auch wenn ich mit Blender beim Rendern längere Zeit alle Kerne voll auslaste (Temp. mit Boxed-Kühler max. 63°C), bleibt das System nicht hängen.

Nach dem Zusammenbauen gab es Probleme mit dem RAM - oft hängengeblieben, extreme Grafikfehler beim Booten, usw. Ich habe dann einen Riegel ausgebaut und dann lief es stabil. Am nächsten Tag, nach dem BIOS-Update, habe ich den zweiten Riegel zum Testen noch einmal eingebaut und es treten keine Hänger und Grafikfehler mehr auf. Der RAM wird zur Zeit mit memtest86+ geprüft.

Dann habe ich noch eine Frage: Ist es normal, dass der Prozessor- und RAM-Takt bei jedem Start schwankt? Gestern abend hat memtest86+ DDR816 und FSB 335 angezeigt, heute morgen war es DDR798 und FSB 334. Der CPU-Takt ist auch mal bei 2,5GHz, mal bei 2,55GHz. Ist im BIOS etwas falsch eingestellt oder ist das ganz normal? So etwas habe ich bisher noch nie gesehen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ist der an-aus bug gibt ne RIESIGEN thread hier im forum (im sticky genau im subforum hier). Außerdem sind die schwankungen ganz normal gibt auch stromsparfuntkionien von intel eist und c1e. Versuch mal standard bei OC guru einzustellen im bios alsu nicht user define dann sollte das prob eigentlich nicht mehr auftreten. Es gibt ein Beta bios mit dem der bug behoben wurde siehe:

Ob du das jetzt updaten willst ist deine sache ich würde aber mal einfach so den power butten einstecken , ich trenne mein NT auch net von der steckdose und das NT schalt ich auch nie aus.

http://forum.abit-usa.com/forumdisplay.php?f=48

forum ist leider gerade down aber schau da mal unter socket 775 ist das ein sticky.

Zurück
Oben