Fragen zu Access Points und PoE-Switch

droogF

Lt. Junior Grade
Hallo o/

Mein Bruder braucht in seinem Haus 3 Access Points, LAN-Kabel sind bereits in den Wänden.
Er hat diesen Router: ZTE MC801A
Diesen AP habe ich rausgesucht: Ubiquiti UniFi 7 Lite
Dazu diesen Switch (wegen PoE und Anzahl der Anschlüsse): Ubiquiti UniFiSwitch Lite 8 Desktop Gigabit Managed Switch, 8x RJ-45, 52W PoE+

Ich habe wenig Ahnung von Netzwerken, laut Recherche schließe ich den Switch an den Router und die APs an die PoE-Ports. Stimmt das so?
Muss ich dazu noch etwas in der Software einstellen?
Sind die APs und der Switch, die ich rausgesucht habe, etwas "vernünftiges"? Ziel ist es, alles anzuschließen und lange Zeit nichts mehr tun zu müssen.

Vielen Dank! :)

Unifi Geräte brauchen einen Controller, du kommst damit nicht weit. Du bräuchtet einen Docker Container oder ein Unifi Gerät was auch Controller sein könnte zusätzlich.

Der Controller muss doch aber gar nicht permanent laufen, wenn man einfach nur WLAN haben will. Bei meinen Eltern hängt ein Unifi AP; den haben wir einmal per Windows-Software eingerichtet und jetzt verrichtet er klaglos seinen Dienst.

Oder braucht man schon einen permanent laufenden Controller für simple Dinge wie WLAN-Handoff zwischen den APs oder sowas?

Danke für eure Antworten.

Verstehe ich das richtig, dass es dabei um Roaming geht? Also ein nahtloser Wechsel von AP zu AP?

Conqi schrieb:
Der Controller muss doch aber gar nicht permanent laufen, wenn man einfach nur WLAN haben will.

Oder braucht man schon einen permanent laufenden Controller für simple Dinge wie WLAN-Handoff zwischen den APs oder sowas?
Updates z.B. brauchen auch den Controller... oder man machts per SSH falls das noch geht...

Als Controller geht aber auch nen RPI oder nen Docker Container....

Ich habe es so ähnlich.
Meine Fritte dann ein Poe-Switch und daran die ganze Geräte ua. auch ein Ap-mit Poe weil an dessen Standort keine Steckdose ist.

Der Switch erkennt was Strom braucht oder nicht.
So habe ich die Möglichkeit überall Poe -Geräte dran zu machen.

droogF schrieb:
braucht in seinem Haus 3 Access Points
Für jedes Stockwerk einen? So herum geht das eigentlich nicht. Man setzt einen WLAN-Punkt und misst dann Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) auf jenem Stockwerk. Vielleicht müssen mehr WLAN-Punkte auf dem Stockwerk her oder man kann/muss höherwertigere Produkte setzen.
droogF schrieb:
braucht in seinem Haus [WLAN], LAN-Kabel sind bereits in den Wänden
Können wir es anders herum machen: Kann er (A) Decken-Montage machen, oder (B) Wand-Montage oder landen die APs (C) auf dem Regal, (D) im Regal oder belieben wir (E) auf Ebene der Sockelleiste? Wieviele Stockwerke sind das?
droogF schrieb:
etwas "vernünftiges"? Ziel ist es, alles anzuschließen und lange Zeit nichts mehr tun zu müssen.
Wir sehen in letzter Zeit einige Threads mit dieser Hoffnung. Ich suche die gleich raus und verlinke dann. Kurzum, dass kannst Du vergessen. Kaufe lieber was Älteres (Wi-Fi 6 oder sogar Wi-Fi 5), dafür Besseres (AX6000, AX5400 bzw. vier Spatial-Streams). Und Du wirst solche Produkte eigentlich für KMUs alle fünf Jahre auswechseln müssen.
droogF schrieb:
ich schließe den Switch an den Router und die APs an die PoE-Ports
Ja, genauso läuft das. Du musst bei einem PoE-Switch nur darauf achten, dass
  • er genügend PoE-Ports hat. Manche Switche haben das nicht auf allen Ports. Passt hier.
  • das Gesamt-Power-Budget passt. Passt hier.
  • der PoE-Standard passt, also PoE++, PoE+ oder den alten PoE noch ohne Plus. Passt hier.
  • und ob Fast-, Gigabit oder Multi-Ethernet reicht bzw. willst.
Du hättest bei diesem Switch noch „Luft nach oben“ für einen weiteren U7-Lite. Bei Letzterem Punkt geht es weniger um den Router, also die Internet-Anbindung, sondern ob Dein Bekannter ein schnelleres Heimnetz haben will (wegen einem NAS zum Beispiel).
droogF schrieb:
[sinngemäß:] Brauche ich einen Controller für WLAN-Roaming? Also ein nahtloser Wechsel von AP zu AP?
Nein. :) WLAN-Roaming geht auch so. Access-Point-Steering (802.11k/v) werden in den WLAN-Punkten einmalig hinterlegt und gespeichert. Band-Steering macht jeder WLAN-Punkt sowieso autark. Geht nur um den Aufwand diese drei WLAN-Punkte am Anfang und ab und zu im Betrieb zu verwalten. Die Frage wäre daher, ob sich nicht was Anderes besser eignet. Du hast Geizhals.at verlinkt. Kommt Ihr aus Österreich?

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Conqi
Ich werf mal TP-Link Omada in den Raum. Das gibts auch Cloud verwaltet ohne die Notwendigkeit eines Controllers.

Wichtig ist nachher, egal was du nimmst, das WLAN in dem ZTE solltest du ausschalten.

@norKoeri
Es sind zwei Stockwerke, ich denke mit "3 APs" meinte er eine gute WLAN-Abdeckung im ganzen Haus.
Die APs kommen an die Decke.
WiFi6 sollte wohl auch ausreichend sein, ich dachte WiFi7 wäre etwas "zukunftssicherer".
Ein NAS gibt es nicht.
Ja, wir kommen aus Österreich. :)

Ist sowas teueres und kompliziertes überhaupt nötig?
Was sind den die Anforderungen? Für ein bisschen WLAN für den Alltag braucht man oft nicht extrem viel.

Der Controller-Container ist dachte ich abgekündigt, es gibt eine Unifi OS Server als VM die Unifi Network macht.
https://www.ui.com/download

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Setup im Einsatz wie sich dein Bruder wahrscheinlich vorstellt.

Wie sah es bei mir aus.
Wohnung:
  • Hausähnlich, über 3. Stockwerke (EG, 1. OG, 2. OG)
  • WAN Eingang im EG, im Hauswirtschaftsraum
  • keine WIFI Verbindung möglich
  • Netzwerkverkabel (Inhouse vorverlegt, teilweise Sternförmig in die oberen Stockwerke.
Mein Lösung: Einsatz TP-Link Omada
  • Modem: DrayTek Vigor 167
  • Router: TP-LINK ER7212PC Omada 3-in-1 Gigabit VPN Router (Controller enthalten)
  • zur Verteilung im 1.OG ein weiteren Switch TP-Link SG2008P
  • Pro Stockwerk ein AP mit PoE angeschlossen
Das lief absolut reibungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF
droogF schrieb:
ich dachte WiFi7 wäre etwas "zukunftssicherer"
Nicht wirklich. Hast bei den billigen Dingern quasi keinen Vorteil von, weil sowohl MLO und/oder das 6-GHz-Frequenzband fehlt, nur teuerer. Ist lediglich eine Wette auf die Zukunft, dass Du länger Security-Updates bekommst. Je nach gewünschten Datendurchsatz reicht vielleicht sogar erstmal Wi-Fi 4 oder sogar 2,4-GHz-only.
droogF schrieb:
Die APs kommen an die Decke.
Dann hast Du eine große Auswahl … Vorteil bei Gebrauchtkauf, man spart Faktor x. Aber die Frage ist wirklich, ob Ihr eine Controller gestützte Lösung haben wollte. Falls UniFi würde ich an Euer Stelle eher einen kleinen Computer bzw. Heim-Server aufsetzen, der den Controller an Bord hat. Man muss den nicht immer laufen haben, aber den irgendwo installieren … vergisst man dann wieder. Oder Du holst einen der UCK-G2 gebraucht. Das ist die fertige Lösung.
droogF schrieb:
mit "3 APs" meinte er eine gute WLAN-Abdeckung im ganzen Haus
Puh. Ja, dann erstmal einen WLAN-Punkt kaufen†, und das Haus durchmessen. Dann weißt Du wieviele WLAN-Punkte Ihr wirklich wollt. Ideal wäre … Danach dann den PoE-Switch kaufen.

† Müsst halt schauen, wie er den bestromt. Vielleicht erstmal einen kleinen PoE-Switch oder PoE-Injektor. Manch anderen Hersteller erlauben auch Schalt-Netzteil. Bei manchen Hersteller gleich dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Ich habe den gleichen Router und hatte auch erst über PoE einen Zyxel als AP eingebunden.

Ich habe dann festgestellt, das der ZTE so ein gutes und stabiles Netzwerk raushaut(steht auf dem Dachboden), dass alle Stockwerke darunter gut versorgt sind.

Ich würde es also auch erst einmal ohne extra AP´s testen.

• Gefällt mir
Danke für eure Beiträge! Das ganze ist komplizierter als ich dachte.
Es muss kein Unifi sein, bei den APs ist denke ich nur PoE Pflicht und ein passender Switch für Daten und Strom.

droogF schrieb:
ch habe wenig Ahnung von Netzwerken, laut Recherche schließe ich den Switch an den Router und die APs an die PoE-Ports. Stimmt das so?
Dann such dir oder euch Personal das Ahnung hat. Alles andere gibt nur Ärger und/oder wird sehr teuer.

droogF schrieb:
Das ganze ist komplizierter als ich dachte.
Was jetzt genau? Völlig auf dem Holzweg bist Du nicht. Bei UniFi brauchst Du halt einen Software-Controller. Willst Du Dich darum so wenig wie möglich kümmern müssen: UCK-G2. Bei einem Haus solltest Du auf mehrere Spatial-Streams achten, also wäre mein Tipp anstatt U7-Lite lieber U6-Pro. USW-Lite-8-PoE passt für bis zu vier U7-Lite oder U6-Pro. Ist der zu wenig, bietet sich sogar einfach ein zweiter USW-Lite-8-PoE an.

Später dann die Software-Konfiguration bei UniFi gehen Dank heutzutage echt guter Voreinstellungen leicht von der Hand, muss man kaum was extra umschalten. WLAN anlegen, WLAN-Kennwort. Fertig.

Ansonsten hast Du die Konkurrenz, die direkt auch eine Konfiguration über Internet-Cloud oder Standalone erlaubt. Welche Produkte sich anbieten, hatte ich ja schon verlinkt …

• Gefällt mir
Ich schau mir das am Abend nochmal an, insbesondere die Konkurrenz. Danke euch und besonders dir norKoeri für die ausführliche Erklärung.

Zurück
Oben