Fragen zu AdBlock und Viren

Phear schrieb:
1. Es gibt durchaus Apps (und nicht gerade wenige) die kleine 5sek Werbespots zwischen zwei Aktionen einblenden und diese sind auch oft mit Ton. Das hat nichts mit Trojanern oder sonstigem zu tun.

Ganz genau so. Sind immer kurze Spots mit Ton.
Vielen Dank für deine Hilfe, werde dann auch mal Block This testen und mich damit weiter beschäftigen.
Hätte auch nicht gedacht das diese AdBlocker helfen, aber ist gut das nochmal von dir zu hören.

Mit Root-Rechten kannst du die App "AdAway" nutzen und somit die Werbung komplett abschalten. Gilt in Apps als auch Webseiten. (CB auf die Whitelist!)

Download:
https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2190753

Nutze das nun seit rund sieben Jahren ohne Probleme.

Falls du kein Root hast, kannst du auch den Firefox nutzen und darauf AdBlock laufen lassen.
Falls dein Handy nicht allzu schnell sein sollte, kann ich dir den ressourcenschonenden Browser "Via" empfehlen.
Dieser ist nur drei MB groß, hat einen AdBlocker integriert, Cache kann nach jedem schießen des Browsers automatisch gelöscht werden, wodurch das Handy nicht zugemüllt wird und bietet einige zusätzliche kleine Tools wie z.B. einen Ressourcensniffer, Website Screenshot Funktion uvm.

Ansonsten einfach mal ein Scanner laufen lassen, der nach werbe verseuchten Apps sucht und dir anzeigt welche App der Übeltäter ist.

Und immer genau schauen welche App man installiert. Nicht blind jeden Mist aufs Handy laden.
Bewertung lesen!

Am besten ist sowieso immer eine Custom Rom wie LineageOS (ehemals Cyanogenmod).
Dadurch hast du immer die neueste Android-Version, sofern dein Smartphone von der CR unterstützt wird.
Gibt aber auch zahlreiche andere Roms.

Einfach mal bei XDA oder Android-Hilfe schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snickii schrieb:
Ganz genau so. Sind immer kurze Spots mit Ton.

Kannst du bitte nochmal genau sagen, wo du die Werbung jetzt siehst?
So ganz verstehe ich es nämlich nicht ob die Werbung wie von @Phear beschrieben nur innerhalb einiger Apps auftaucht oder ob sie "einfach so" auftaucht, also wenn zb das Telefon ungenutzt auf dem Startbildschirm ist.

Hast du irgendwelche Widgets aktiv die das verursachen könnten?

DukNukem schrieb:
Hast du irgendwelche Widgets aktiv die das verursachen könnten?

Nein.

Wenn ich das Handy in der Hand habe und auf meinem Bildschirm bin wo ich eine App auswählen kann, bzw. wo auch die Widgets sind.. dann ploppt manchmal Werbung auf.
Also praktisch auf dem Hauptbildschirm nach dem entsperren.

So ein Verhalten habe ich vor Jahren mal bei Tests von China Handys gelesen. Da hatten die Roms wohl auch Werbung standardmäßig installiert.

Ich würde mich mal auf die Suche nach der entsprechenden App machen, die das Verursacht.
Zur Not auch direkt zurück zu den Werkseinstellungen und vorsichtig schauen, was du installierst.

@snickii

Auch direkt nach einem Reboot? Außerhalb von Apps sollte keine Werbung kommen. Falls es aber Werbung einer App ist, kannst du diese auch blocken.

Gefühlt kommt das sporadisch, vielleicht 1-2 mal am Tag, ich habe heute morgen mal ein paar Apps gelöscht die ich nicht mehr nutze.
Bis jetzt kam noch nichts, mal schauen.
Hab das Handy seitdem schon öfter neugestartet.

Zurück
Oben