Fragen zum Thema "von unterwegs auf den heimischen PC verbinden"

Qu1goN

Lt. Commander
Hallo, eine Reha steht an, ich nehme meinen Lappi mit und ich möchte gerne von der Reha aus auf meinen Heim-PC zugreifen.
Hab da ein "Problem" siehe erster Punkt und dann noch Fragen bzw. Verständnisfragen.
Punkt 1:

Ich habe WOL aktiviert gehabt, vor zwei Monaten mal kurz probiert (hatte da noch keinen Lappi).
Konnte da vom Handy mit ner App den Heim-PC starten. Nachts plötzlich bemerkt, der PC läuft ^^
Wie kann das sein? Ich habe ihn nicht aufgeweckt. Jedenfalls wollte ich diesbezüglich nachfragen,
denn das ist ja so nicht Sinn der Sache. Wenn der einfach ungewollt angeht und ggf. Stunden oder viel länger ungenutzt läuft.

Punkt 2:

Wenn Punkt ein geklärt ist wäre da z.B.

- Wie mache ich das und mit welcher Software - ich habe aktuell AnyDesk installiert.

- Habe im Windows ein PW vergeben, Heim-PC bootet also nicht zum Desktop durch. Muss ich das PW dann rausnehmen damit
er durchbootet und AnyDesk automatisch starten kann oder startet es im Hintergrund schon bei der Anmeldemaske in Windows?

- Hab mir mal Wireguard aufs Handy gemacht (hab eine Fritzbox 6591), glaube damit in der App "BoxToGo" alles funktioniert.
Macht das iwie Sinn für mein Vorhaben um mich auf den Heim-PC zu verbinden?

Beim Thema Netzwerk hab ich oft Verständnisprobleme, stehe auf dem Schlauch etc.. bitte um Verständnis :D

Qu1goN schrieb:
ich habe aktuell AnyDesk installiert.
Kann man bei der Installation nicht auswählen, ob das Ding als Dienst (Service) installiert wird, damit es direkt nach dem Start (ohne Anmeldung) zur Verfügung steht?

Qu1goN schrieb:
Wenn der einfach ungewollt angeht und ggf. Stunden oder viel länger ungenutzt läuft.
Standby vernünftig einstellen und in der Fritzbox im Eintrag des Rechners schauen, dass da für den Rechner nicht steht "Dieses Gerät automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird"
Qu1goN schrieb:
- Wie mache ich das und mit welcher Software - ich habe aktuell AnyDesk installiert.
Was für ein Windows hast du? Pro oder Home?
Qu1goN schrieb:
- Habe im Windows ein PW vergeben, Heim-PC bootet also nicht zum Desktop durch. Muss ich das PW dann rausnehmen damit
er durchbootet und AnyDesk automatisch starten kann oder startet es im Hintergrund schon bei der Anmeldemaske in Windows?
Kann man auch als Dienst installieren, dann kommt man auch vor die Anmeldemaske
Qu1goN schrieb:
Macht das iwie Sinn für mein Vorhaben um mich auf den Heim-PC zu verbinden?
Ja, Wireguard wäre jetzt nicht verkehrt.

derchris schrieb:
..als Dienst (Service) installiert wird, damit es direkt nach dem Start (ohne Anmeldung) zur Verfügung steht?
Ah.. eben mal in den Tasmanager geschaut, Hintergrundprozess läuft "AnyDesk Serivce"

maikwars schrieb:
...Remotedesktop nutzen und dich darüber einloggen, da brauchst du kein Anydesk. Anydesk benötigt keine extra VPN-Verbindung, das macht der Dienst quasi selbst.
das geht von der Anmeldemaske aus?
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Was für ein Windows hast du?
Pro

Dann installiere mal Wireguard auf dem Lappi

Qu1goN schrieb:
Dann ist ja RDP das Mittel der Wahl, einschalten und gut ists.

Qu1goN schrieb:
das geht von der Anmeldemaske aus?
Das meldet dich an. Einfach ausprobieren (start drücken, mstsc eingeben), super einfach und frustfrei.

RDP kann vieles, aber nicht alles, spielen oder ähnliches aus der Ferne klappt damit nicht wirklich. Was genau möchtest du alles an Zugriffen nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Ich würd mir hier glaub nen Shelly Plug nehmen, im BIOS die entsprechende Power-Setting einstellen (ON after power failure), die Stromzufuhr via Shelly steuern und dann über RDP draufgehen (Wireguard vorausgesetzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Qu1goN schrieb:
Beim Thema Netzwerk hab ich oft Verständnisprobleme, stehe auf dem Schlauch etc.. bitte um Verständnis :D
Dann, wenn du daheim im WLAN bist, installiere auf dein Handy einfach die AVM App.
Verbinde die mit deiner Fritz!Box und richte die VPN Funktion ein.

Die App übernimmt die gesamte Konfiguration und macht alles ready.

Blutomen schrieb:
Die App übernimmt die gesamte Konfiguration und macht alles ready.
Es geht hier aber um das Notebook, da hilft ihm die App nicht und das Profil ist ja schnell runtergeladen.

• WOL funktioniert, kann den PC über die Smartphone-App mit einem Klick aufwecken.
  • In AnyDesk Benutzername & PW eingerichtet und Verbindung (trotz LogonScreen) auf den Heim-PC klappt.
  • Wireguard hab ich noch auf dem Lappi installiert, brauch ich das noch oder?

Zurück
Oben