Fragen zu Alice

superscunk

Lieutenant
Hallo,

überlege mir von Arcor zu Alice (light) zu wechseln. Der Preisunterschied ist schon enorm, zudem verlangt Arcor eine 24 Monate Vertragsverlängerung wenn ich von meinem 6000 auf den neuen 16000 Tarif wechseln will :rolleyes:

Allerdings habe ich da vorher paar Fragen:
1. Kann ich vorher selber prüfen ob meine Leitung überhaupt 16000 zulässt? Verlasse mich ungerne auf eine Auskunft vom Anbieter selber.
2. Wenn ich zusätzlich Fastpath für €1,90/mtl dazubuche, kann das zu Problemen mit der Leitungsgeschwindigkeit führen (zB keine vollen 16000 mehr)?
3. Die Option "Web-to-go" impliziert, dass ohne diese Option ich keinen WLAN Router bekomme. Würde mein 4 Jahre alter Arcor WLAN-Router von Zyxel reichen, oder packt der die 16k nicht? Taugt das Gerät von Alice überhaupt, sonst könnte ich bei Ebay nach besserem suchen?
4. Sperrt oder drosselt Alice Ports oder Seiten? Insbesondere interessiert mich hier das Usenet. Mein Usenetanbieter wird von AOL/Compuserve, T-Com/T-Online/1&1 geblockt. Hat Alice mit einem von denen was zu tun (nutzt selbe Leitungen etc)?

Gibt es sonst noch Tipps die ich bei einem Wechsel beachten sollte?
Danke, Scunk

zu 1) Du wirst dem Anbieter trauen müssen, da du nicht selber prüfen kannst.
Wenn z.B. Provider A sagt dass kein 16M möglich ist, heisst das nicht automatisch dass Provider B das auch nicht kann.

zu 2) Fastpath (PingExpress) kannst du online ein- oder auschalten (Verzögerung ca. 1 Tag)
Probier es einfach. ABer ich muss sagen dass mir persönlich ein guter Ping lieber ist als eine volle 16M Leitung. Außerdem wird dir niemals 16M garantiert, denn es heisst ja bis zu 16M. In der Praxis hast du dann evtl. 12-13M vielleicht auch voll 16M, je nach Entfernung.

zu 3) Ob dein Router 16M kann steht im Handbuch bei den "Spezifikationen".

zu 4) keine Ahnung
Wohin willst du genau? Ich bin bei Alice und könnte es vielleicht für dich testen. Geht das?

Danke für die Antworten, Kenny.

zu
1. dachte ich, dass man mit irgendwelchen Dämpfungswerten etc (kenn mich da nicht aus) der aktuellen Leitung sowas schon mal ungefähr einschätzen kann. Aber egal, auch wenn ich nicht über 6000 DSL komme zahle ich dennoch nur die Hälfte von meinem jetzigen Arcor.
4. Leider kann man das nicht mehr testen, bzw ich wüsste nicht wie. Früher war die Website auch geblockt, das ist leider nicht mehr der Fall. Falls es nicht geht, die Laufzeit bei Alice ist ja nur 1 Monat ;)

Zurück
Oben