Erstes iPhone -> ein paar Fragen eines Android Users

Caine1 schrieb:
tendenziell apps aus dem apple store sicher
Tendenziell sicherer als aus dem Playstore.

Malware kann es trotzdem geben, aber Apple scheint da besser zu kontrollieren (mittlerweile hinterfrage ich, ob Google das überhaupt noch macht).

Caine1 schrieb:
aber scheint noch sehr unbekannt zu sein
Ich sehe da 100 Bewertungen, das ist fuer eine Nischenlösung im App Store schon recht ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
@RedPanda05 lieben Dank, wenn es da auch Malware gibt (was ja logisch ist denke ich) dann ist doch eine antivirensoftware empfehlenswert oder? auf dem pc hatte ich schon mal das obwohl ich noscript drauf habe und offizielle umzugsfirmen gesucht habe mit bewertungen und websites die als sicher markiert waren auf google plötzlich 1 warnung aufploppte und verhindert/geblockt wurde ein abgelaufenes script, ohne kaspersky wäre es evtl. durchgegangen?

deshalb dachte ich wäre eine antivirenlösung nicht verkehrt.

Caine1 schrieb:
dann ist doch eine antivirensoftware empfehlenswert oder?
Nein. Die Antivirenapp läuft auch in einer Sandbox und kommt da nicht ohne weiteres raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, 00Julius und BalthasarBux
Caine1 schrieb:
deshalb dachte ich wäre eine antivirenlösung nicht verkehrt.

Das ist nicht nötig und es ist (bislang) der große Vorteil bei Apple.
Die mobilen Betriebssysteme (iOS/iPadOS/WatchOS/TVOS) sind viel abgeschotteter als Android. Man hat z.B. nicht per Dateiexplorer Zugriff auf das komplette System.
Nachteil: man kann nicht so viel selbst ändern oder auch Apps von irgendwo laden. Gibt es eine App nicht in Appstores, dann ist keine Installation der App möglich.
Daher sind Applegeräte bei vielen Leuten unbeliebt
Vorteil: Da das System so abgeschottet ist, liegt die Wahrscheinlichkeit sich einen Virus einzufangen bei nahezu null.

Selbst bei Android fangen nun immer mehr Hersteller an, den Rootzugang nicht mehr zu ermöglichen, um mehr Sicherheit zu schaffen.

Ich schrieb oben "bislang", da Apple durch einige Gesetze gezwungen wurde, die BS zu öffnen. Das betrifft sowohl interne Schnittstellen (API) für die bessere Unterstützung von Fremdhardware, als auch die Zulassung von anderen Appstores. Diese Appstores werden aber wohl auch besser kontrolliert als bei Android, wo man eine apk aus jeder sicheren oder auch unsicheren Quelle installieren kann.

Caine1 schrieb:
wenn es da auch Malware gibt (was ja logisch ist denke ich) dann ist doch eine antivirensoftware empfehlenswert oder?
Ich glaube, du bist etwas stark auf das Marketing dieser Firmen reingefallen.
Eigentlich braucht man privat nirgends einen Virenscanner installieren.
Die machen oft mehr Probleme als sie beheben.

Caine1 schrieb:
auf dem pc hatte ich schon mal das obwohl ich noscript drauf habe und offizielle umzugsfirmen gesucht habe mit bewertungen und websites die als sicher markiert waren auf google plötzlich 1 warnung aufploppte und verhindert/geblockt wurde ein abgelaufenes script, ohne kaspersky wäre es evtl. durchgegangen?
Hast du das Script analysiert, um herauszufinden, ob es wirklich schadhaft war?

Caine1 schrieb:
[…]
also den Tiny Player will ich testen und jemand empfahl auf reddit SONORA OFFLINE MUSIC PLAYER, kennt den einer?
ich nutze Sonora, um aufs iPhone geladene MP3s abzuspielen. Wichtig ist nur, dass man die Dateien oder Ordner mit dem „teilen“-Dialog mit der App teilt. Danach können sie mit der Dateienapp gelöscht werden und sind nur noch in der App verfügbar.
Der Umweg über einen PC in Apple Music ist nicht mehr zeitgemäß, war es noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Der AdGuard ist Pflicht auf dem IPhone.

Sonnst kann ich dir nur raten, alles erstmal in Ruhe auf dich wirken zu lassen. Du wirst auch Nachteile feststellen, aber daran gewöhnst du dich schon. Für jede App auf dem Android gibt es eine gleichwertige oder bessere App.

Apple ist erst ein wenig kompliziert aber später wirst du dich daran gewöhnen.

hallo, danke für die weiteren antworten :), habe nun einiges eingerichtet und paar fragen kamen doch noch auf jetzt:

1. habe gerade das iphone am win11 notebook angeschlossen, videodateien hat er angezeigt, wenn ich einen ordner erstellen wollte fragt er nach dem admin und ich bestätige aber dann passiert nichts, wollte mir jetzt FILEBROWSER kaufen aber bevor ich das tue, kann ich das iphone dann anschließen am pc via einem usb/kabel und dann normal die dateien austauschen und ordner erstellen?

2. welche apps/auch bezahlt könnt ihr sonst empfehlen als must haves? e.g. meine eher apps die einem das handling mit dem iPhone ggf. vereinfachen/verbessern.

3. ich habe PASSWÖRTER als app auf dem iphone, ziemlich cool? ich nutze keepass auf dem pc, ist PASSWÖRTER sicher zu nutzen? nicht das ich hier sensible accounts speichere und das iphone dann ein risiko wird.... hab es mal mit einem unwichtigem login getestet, sehr praktisch!

4. wenn ich alles eingerichtet habe, gibt es einen guten weg die settings und das iphone zu sichern? ich kenne auf dem MAC von der arbeit timemachine, das ist einfach super! kann man auch verschlüsseln, gibt es sowas für das iphone? ich bruchte evtl. ein 2. handy da ich noch das alte Samsung A5 nutze und ich lieber doch dann sicherere geräte nutzen möchte.... dann wäre es super viele apps und settings spiegeln zu können.

5. letzte Frage erstmal, irgendwie stört mich dass das iPhone ständig 1 tag später nach WLAN sucht, ich schalte es ab und dann sucht es das wieder :/ gibt es keine möglichkeit das ganz abzustellen? wenn ich WLAN habe schalte ich es auch wieder ein.

danke!

00Julius schrieb:
Die mobilen Betriebssysteme (iOS/iPadOS/WatchOS/TVOS) sind viel abgeschotteter als Android. Man hat z.B. nicht per Dateiexplorer Zugriff auf das komplette System.
hat man auf Android per Default auch nicht

@Caine1

Du kannst keine Dateien/Ordner erstellen außer (eingeschränkt) auf dem Gerät selbst. Die Dateien App (iOS) ist hier dein Mittel.
Worauf du von „außen“ „lesend* zugreifen kannst sind der Ordner für Bilder/Videos (iOS) Fotos und maximal die Ordner jeder installierten Anwendung.

Datenaustausch geht so. Ganz easy USB Stick (ans Telefon stöpseln) und Dateien App nutzen. LocalSend hatte ich genannt, funktioniert am einfachsten wireless im Netzwerk. Alternativ und anspruchsvoller, Syncthing (PC/Host) und Synctrain (iOS).

Ich gehe davon aus, das auch Win11 default „nur“ Zugriff auf die Bilddatenbank hat.
edit: für .heic und .heif Dateien wird Windows wohl Codecs brauchen.

Random Tools können auch nicht „mehr“ zaubern und Sicherheitssperren von iOS umgehen.

Caine1 schrieb:
Es gibt jede Menge tolle Apps, hier musst du spezifischer werden. Starwalk (Pro) ist nett wenn du Sterne oder Sternbilder identifizieren willst. OrganicMaps ist eine gute Apple Maps Alternative, weil offline. Und so weiter.

Caine1 schrieb:
Passwörter funktioniert, 2FAS ist gut für Zwei Faktor Keys. Gibt sicher funktionierende Alternativen.

Caine1 schrieb:
wenn ich alles eingerichtet habe, gibt es einen guten weg die settings und das iphone zu sichern?
Yup, kauf dir einen Mac (mit genug Speicherplatz). Ansonsten ist es leicht beim nächsten Gerätewechsel alles auf das nächste Gerät zu übertragen. Ist dann ein Teil der Ersteinrichtung.

Caine1 schrieb:
Verstehe ich nicht so richtig, Kurzbefehle ist hilfreich um Dinge zu automatisieren. Könnte aber etwas mehr Liebe von Apple gebrauchen. Bitte lade keine zufälligen Kurzbefehle die du nicht nachvollziehen kannst aus dem Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Link zum Benutzerhandbuch direkt von Apple - Gratis natürlich.
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/welcome/ios
Viel Spass beim lesen und willkommen bei Apple.

Wenn du deine icloud auf Windows sehen willst um z.B. Fotos auf dein Win PC zu laden/übertragen, die iCloud ist auch im Web zu finden.
https://www.icloud.com/
Du kannst das auch per App in deinen Explorer Dateiverzeichnis einbinden. Dann geht das ganze wie ein Ordner ohne Web.
Hier noch ein Tool/App um vieles auf Windows zu machen. Damit kommunizierst du zwischen Win und deinen iPhone um z.B. Daten zu tauschen oder auch Backups und vieles mehr zu machen.
Vieles aber nicht alles ist Gratis. Aber auch in der Gratis Version kann man schon viel machen.
https://imazing.com/de
Ein anderes Tool was in die gleiche Kerbe rückt wäre,
https://www.5kplayer.com/iphone-manager-de/
Vorteil hier, solltest du auf die Vollversion aufspringen gibt es auch eine Lebenslange Lizenz ohne f**k Abo zur Auswahl. Wie hier die Test/GRatis Version ist kann ich nicht sagen da ich die Lebenslange Lizenz habe, hab ich mal Geschenkt bekommen.
Solltest du bei den Tools Probleme haben mit der Verbindung musst du zusätzlich noch iTunes runterladen da dort eventuell benötigte Treiber mit installiert werden.

Grundsätzlich habe ich damals folgendes gemacht.

Account eingerichtet und mich angemeldet. Grundsätzlich habe ich mich in den Einstellungen ausgetobt und später das Handy wieder zurückgesetzt. Dann habe ich mich langsam aber sicher herangetastet und …. Geflucht. Nach einen Monat wollte ich das Ding nicht mehr haben, aber alle haben gesagt: behalt es. Es ist das bessere Handy. Sie hatten recht gehabt obwohl man sagen muss, das beide Handys vor und Nachteile haben. Mein erstes IPhone war das 11 Pro Max und heute möchte ich das IPhone nicht mehr missen.

AdGuard sowie ICloud+/ICloud Drive kann ich dir nur empfehlen.
iTunes musst du selber entscheiden. Da ich viele mp3 habe und ich nicht einsehe die nochmal zu kaufen, nutze ich iTunes um meine Musik auf das Handy zu übertragen.

Alle anderen Apps solltest du selbst erkunden was wichtig ist und was nicht. Ich halte mein IPhone/Ipad wie Windows immer sauber, denn was ich nicht brauche wird deinstalliert.

Das tolle am IPhone ist ja auch, das du alles deinstallieren kannst und es keine Zwangs Apps gibt, die man dir aufbürdet aber du gar nicht nutzt.

Caine1 schrieb:
4. wenn ich alles eingerichtet habe, gibt es einen guten weg die settings und das iphone zu sichern?

Das sollte eigentlich standardmäßig für die Apps, Einstellungen und Fotos via iCloud eingeschaltet sein. Kannst du unter „Einstellungen“ „Dein Name“ „icloud“ „icloud-backup“ prüfen.

Wie ist mit heruntergeladenen Dateien aussieht, weiß ich allerdings nicht, aber ich meine wenn man da nix ändert wird eh immer ein komplettes Backup erstellt.

Independent schrieb:
Das tolle am IPhone ist ja auch, das du alles deinstallieren kannst und es keine Zwangs Apps gibt, die man dir aufbürdet aber du gar nicht nutzt.

Hab soeben versucht, Safari zu deinstallieren.

Warum hat das nicht funktioniert, bzw. wie würdest du Safari deinstallieren?

Finger auf Appsymbol, gedrückt halten und „App Entfernen“ wählen.

Das ist ein gutgemeinter Tip, habe ich natürlich gemacht, aber er bietet mir nur an: "Von Home-Bildschirm entfernen"
Also nochmal: Wie lässt sich Safari deinstallieren?

spinthemaster schrieb:
Soweit mir bekannt, gar nicht. Ergibt aber auch wenig Sinn, da Safari der einzige Browser mit Extensions ist und alle anderen unter IOS eigentlich auf diesem aufbauen (vermutlich kann er deswegen nicht entfernt werden).

Independent schrieb:
iTunes musst du selber entscheiden. Da ich viele mp3 habe und ich nicht einsehe die nochmal zu kaufen, nutze ich iTunes um meine Musik auf das Handy zu übertragen.
Du bist echt leidensfähig. ITunes ist ein aktiver Angriff auf meinen Seelenfrieden.

Caine1 schrieb:
ich habe PASSWÖRTER als app auf dem iphone, ziemlich cool? ich nutze keepass auf dem pc, ist PASSWÖRTER sicher zu nutzen? nicht das ich hier sensible accounts speichere und das iphone dann ein risiko wird.... hab es mal mit einem unwichtigem login getestet, sehr praktisch!
Definitiv brauchbar. Du kannst dir aber auch mal Keepassium ansehen, das könnte mit deiner keepass Datei arbeiten.

00Julius schrieb:
Das ist nicht nötig und es ist (bislang) der große Vorteil bei Apple.
Da auch unter Android jede einzelne App in der eigenen Sandbox läuft, ist die Aussage mal total vor den Hugo. Von daher ist das was gutes, ja. Aber was gutes, was unter Android auch schon immer so ist.

@.one
Evtl. habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, aber es ging mir um über Apps (egal ob über Playstore oder apk-Sideload) eingeschleuste Malware. Oder auch Fake-Apps.

Da bekommt man von Android deutlich mehr mit.
Bei iOS habe ich da noch nicht viel gehört.

Sollte ich da völlig falsch liegen?

spinthemaster schrieb:
Das ist ein gutgemeinter Tip, habe ich natürlich gemacht, aber er bietet mir nur an: "Von Home-Bildschirm entfernen"
Also wenn ich die Safari App festhalte kommt ein Menü wo steht entfernen. Klicke ich darauf kann ich löschen anwählen.

Ich weiß nicht, warum das bei die nicht geht.

Anhänge

• IMG_0021.jpeg
    IMG_0021.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0022.jpeg
    IMG_0022.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben