Fragen zu Aroma File Manager oder anderen Methoden, um gesperrtes Phone auszulesen

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Hallo,

ich bin mir bewusst, dass es für viele hier ein heikles Thema ist Geräte zu "knacken". Das ist im Prinzip aber garnicht dass was ich will, also lest bitte erstmal in Ruhe mein verzwicktes Problem durch:

Ich besitze ein Poco X3 NFC, welches ich normalerweise per Fingerabdruck entsperre und das eingestellter Muster nur sehr selten nutze. Vor einigen Tagen habe ich ein neues Muster eingestellt, da jemand mein altes erraten hat... Leider kann ich mich jetzt seit gestern Abend ums verrecken nichtmehr an das Muster erinnern. Das Handy verlangte aber nach dem Muster, da der Fingerabdruck mehrmals fehlgeschlagen ist... Ich habe es also sehr oft probiert und bin mittlerweile so weit, dass mein Handy nach jedem Versuch 30 Minuten gesperrt ist.
Aus mir unbekannten Gründen funktioniert das Rücksetzen, bzw. Sperren und dann Entsperren über Google find my device nicht... Es wird zwar aufgelistet, aber anscheinend kann keine Verbindung hergestellt werden... Der Standort war deaktiviert, als das Handy sich gesperrt hat, ich kann ihn aber über die Statusleiste auch im gesperrten Zustand aktivieren... Vermutlich ist aus irgendeinem Grund der Google Geräte Manager nicht aktiv, oder würde es dann garnicht aufgelistet werden?
1615460789422.png


Backups sind leider aufgrund von Speicherplatz Mangel (Ne größere Backupplatte ist mit Preisarlarm gesetzt, jetzt werde ich sie aber wohl trd. einfach bestellen.) in den letzten 3 Monaten nicht erfolgt. Daher befürchte ich, mit meinen Daten teures Lehrgeld zu bezahlen. Die wichtigsten Fotos sind zum Glück auf der SD Karte und WhatsApp in der Cloud gesichert. Aber dennoch würde ich meine Daten gerne behalten. Die Hoffnung im Worst Case, dass ich das Handy zurücksetzen muss, ist, mit einem Recoveryprogramm (Dr. Phone, EaseUS) danach noch einige Daten zu retten. Wie seht ihr da die Chancen?

In Voraussicht auf meine Gedächtnisleistung habe ich einen Screenshot vom Muster gemacht, von welchem ich annahm, dass er auf der SD Karte gespeichert würde, sodass ich ihn im Notfall auslesen kann. Leider hat das Handy mit dem letzten Software Update (ungefähr zur gleichen Zeit der letzten Backups) anscheinend den Speicherort wieder geändert. :/ Mein Screenshot ist also im internen Speicher an den ich nicht drankomme.

Die Entsperrmethode ohne Datenverlust von Dr.Phone funktioniert leider nur mit LG oder Samsung. Den Backup Pin gibt es seit Android 4 ja leider nichtmehr. USB-Debugging (somit klappt ADB und die meisten Tools auch nicht) ist leider nicht aktiviert und die Synchronisation von Fotos über Google auch nicht.

Wichtiger Teil:
Jetzt habe ich von Aroma File Manager gelesen, und dass man damit die Datei, welche das Muster speichert, löschen kann, um sein Handy zu entsperren. Ich hab da natürlich so meine Zweifel, aber probieren würde ich es im Notfall. Es würde aber ja schon reichen, wenn ich mit dem File Manager den Screenshot vom Muster aufrufen kann, um mein Handy dann normal zu entsperren.
Allerdings habe ich hier einige Fragen, welche ich mit Google leider noch nicht klären konnte:
  • Klappt Aroma File Manager auf einem ganz normalem Handy ohne Root, ohne Custom Rom, ohne entsperrten Bootloader?
  • Bleibt nach dem Launch mit Aroma mein normales System unbeeinträchtigt, d.h. ich kann das Handy danach völlig normal ohne Verlust verwenden?
  • Muss ich noch irgendwas installieren oder ist mit "recovery" einfach der Modus gemeint, den ich durch starten mit Power + lauter Taste erreiche?
Ergänzung: In meinem Recovery Mode gibt es nur 3 Optionen: Reboot, Wipe all data, Connect with MiAssistant. Schließt das die Nutzung von Aroma aus? Ich meine, wo ist die Option, das zu launchen/installieren?

An ein Entsperren des Bootloaders oder ein Custom ROM würde ich mich nur ungern wagen, da ich schonmal ein Medion Tablet beinahe gebrickt habe und mich auch für mein Huawei P9 schonmal ausführlich damit auseinander gesetzt haben und mir die Risiken für mein aktuelles Handy zu hoch sind.


Habt ihr noch Ideen/Tipps?

Vielen Dank euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Android Root Zeiten sind zwar schon etwas vorbei, aber damals war es so, dass Aroma nur in einer Custom Recovery (z.B. CWM oder TWRP) lief.
Und dazu ist ein Bootloader Unlock und Root unerlässlich.

Wenn dein Hersteller alles richtig gemacht hat kommst du aus der Ecovery auch an keine Daten, das ist ja eben genau der Zweck einer Device Verschlüsslung.

Eigentlich sollte unter dem Muster auch die Möglichkeit bestehen das Telefon per Eingabe des Google Account Passworts zu entsperren.
Wenn das nicht geht, sehe ich sehr schwarz.
 
tconex schrieb:
Eigentlich sollte unter dem Muster auch die Möglichkeit bestehen das Telefon per Eingabe des Google Account Passworts zu entsperren.
Nein leider nicht... Es gibt nur Passwort vergessen und dann die Möglichkeit alles zu löschen.
 
Versuche dein Glück mal km XDA Forum aber ohne offenen Bootloader wird das glaube ich nichts und selbst dann muss das Dateisystem entschlüsselt werden und dazu brauchst du dein passwort/pin
 
Im XDA Forum klicke ich mich auch schon die ganze Zeit durch, aber ohne offenen Bootloader hast du wohl recht...
Sollte ich das Handy zurücksetzen, lieber über den Modus von Dr.Phone oder direkt über den Wipe/Passwort vergessen am Handy? Weiß jemand ob bei einer von beiden bessere Chancen bestehen, die Daten danach wiederherzustellen, oder ist beides im Prinzip das Gleiche? Viel Hoffnung habe ich eh nicht...
Das mir dieses verfluchte Muster auch einfach nicht einfallen will :stacheln: :stock::grr:
 
ich würde mal weiter muster probieren...so schwer kann es doch nicht sein ;-)

ansonsten ist der reset wohl die einzige option, außer du findest einen bug im sperr system z.b. du drückst auf whatsapp antworten auf dem lockscreen und kannst in der antwort ein bild anhängen wo du dein muster gespeichert hast.

das entsperrmuster raten ist aber meist recht einfach...auf dem bildschirm hinterlässt das muster fettschlieren deines fingers. die erkennt man gut wenn man das telefon schräg ins licht hält
 
Ja ich werde auch mit der Sim auf alte Handy umziehen und noch ein bisschen Muster probieren... hab mir sogar schon einen Muster Generator runtergeladen, dessen mir plausibel erscheinende Vorschläge ich versuche... Die 30 Minuten lassen sich Gottseidank durch Neustart des Handys umgehen...

Ne das hatte ich gestern schon versucht mit WhatsApp, oder iwas über die Menüleiste, geht dooferweise (bzw. normalerweise isses ja gut so) alles nicht. Mittlerweile ploppen auchgarkeine Nachrichten mehr auf, warum auch immer...
Die Schlieren habe ich leider mittlerweile ordentlich "überwischt"... Im Nachinein hätte ich sofort danach gucken sollen.
 
Zwischenstand, ich fühle mich wie eine menschliche Bruteforce Attacke. Verflixt und zugenäht aber auch. mittlerweile probiert die ganze Familie abwechselnd ihr Glück😂:stock:
Noch jemand Ideen, oder Erfahrung mit dem Wiederherstellen der Daten?
 
Du wirst nach einem Factory Reset keine Chance haben, deine Daten wiederherzustellen. Der Speicher ist verschlüsselt und der Key wird durch den Factory Reset gelöscht.
Beim ersten Boot nach dem Reset, wird der Speicher neu verschlüsselt und u.U. das Dateisystem getrimmt. Sollte was von den vorherigen Daten übrig bleiben, kannst du damit nichts mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Zurück
Oben