Fragen zu ASRock 4Core Dual SataII

BullDozeR31

Cadet 4th Year
Moin

Mein System:
ASRock 4CoreDual-SATA2
Intel Core 2 Duo E6420 2.31 Ghz
2x Kingston DDR1 512 Mb 333Mhz (166Mhz) RAM
Meine "alte" Sapphire Radeon X1650 PRO 256mb >AGP<

Ich hab mal den FSB auf 250Mhz gestellt.
Resultat: 2750Mhz! und RAM-Teiler: 8:5
PCI auf 33.3Mhz festgestellt.
PCI-e auf 100Mhz festgestellt.

Meine Frage(n):
1. Wie kann ich den RAM Teiler manuell eingeben, denn der jetztige RAM-Teiler ist 8:5. Das Problem dabei ist das 250 / 8 * 5 = 156.25Mhz(!) Doch ich will 166.6Mhz. Der beste RAM Teiler wäre bei diesem FSB 3:2, denn 250 / 3 * 2 = 166.6Mhz.
Darum, WIE kann ich den Teiler manuell umstellen, oder einfach mit einem FSB von 250Mhz auf 166.6Mhz RAM kommen?

2. Überall habe ich gelesen: "PCI und PCI-e fest einstellen!" Was ich auch tat. Doch dieses Board hat PCI-e UND AGP. Ich suchte nach einer einstellung um AGP auf 66Mhz (66Mhz stimmt oder?) festzustellen, fand doch schlicht keine Einstellungsmöglichkeit.

So das wären die Fragen
Hoffe ihr wisst rasch wie ich diese Probleme beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen kann man an dem Board nicht ändern... ist halt leider so. Ich würde den FSB auf 266MHz stellen, der is optimal für das Board, den Prozessor und dann wohl auch den RAM. Wie kommst du überhaupt mit 8x250Mhz FSB auf 2750MHz? Das müssten doch glatte 2GHz sein ;)

Ich hätte eine andere Frage:
Ich habe mir das Board Asrock 4Core-Dual-SATAII geholt und dazu die geforce 8500 GT kann ich per SLI die gleiche grafikkarte auf diesem Board koppeln??
Wenn ja wie??

mfg.

matrixfire

Nein es besitzt ja nur 1 PCIe und ein AGP Steckplatz ;)

geht es nicht wenn ich die 8500 gt in die pci schnittstelle einsetze und dann auf irgend eine möglichkeit mit einem kabel oder so kopple?

@ cyperpepi

Ist das die Standard vID von deinem E4500 ? Ich nehme an das du einen BSEL Mod gemacht hast. Will meinen ebenfalls auf diesem board auf 3Ghz bringen. Habe jedoch nur eine vID von 1.1625 was wohl viel zuwenig ist, um auf 266 FSB zu springen. Was denkst du reicht für eine vID um 11x266 zu fahren ?

Hallo Daalgo!

Standard Vid von meinem E4500 ist 1.1V.

Mit dieser Spannung bin ich auf 256FSB @ 2,8GHz stabil gekommen.

Ob die Standardspannung deines Prozessors ausreicht die angestrebten 266FSB zu erreichen,

kannst nur du selbst austesten.

bei meinem Board war kein BSEL Mod. notwendig, sondern lediglich ein Vcore-Mod.

Der BSEL Mod. ist auch nur für Boards interessant, die Probleme mit einem höheren

FSB mit 200MHz FSB CPUs haben.

Bei mir war aber nicht das Board der limitierende Faktor, sondern die Spannung der CPU.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben