Fragen zu Bandlaufwerken

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Wie mir mein Titel vorweg genommen hat, habe ich ein paar Fragen zu Bandlaufwerken. Genauer gesagt zu der Sorte GoVault. Möchte mir in naher Zukunft eines zulegen, da ich wichtige Datenbackups vorhabe, die ich auch für längere Zeit aufheben kann. Bei normalen Backups bleibe ich vorzugsweise bei meinen Festplatten :D
Mir ist wichtig:

1) schnell
2) gute Verarbeitung und Haltbarkeit
3) gute Schreib- und Lesequalität

und das alles zu einem möglichst angemessenem Preis.

Bin dann, wie oben bereits erwähnt auf GoVault gestoßen, da sie sich in einer annehmbaren Preislage befinden und obendrein noch äußerst flott unterwegs sind - für mich einzig ersichtlicher Nachteil, die Medien selber sind um einiges teuerer als DAT, DLT & Co.
Speziell im Auge habe ich folgendes Gerät:

http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=220531&showTechData=true

Meine Fragen dazu wären, wie schnell die tatsächliche Zugriffszeit ist, denn 12.5 ms dauert vielleicht das Auffinden der Daten, aber bis das Band an der Stelle ist, braucht vermutlich länger, oder?
Und wie oft kann ich so ein GoVault-Medium verwenden, bis es unbrauchbar ist und muss man diese Teile pflegen im Sinne von einmal im Monat hin- und herspulen oder so?
Und diese Bandlaufwerke komprimieren die Daten, passiert das in dem Gerät selber oder muss man das vorher machen und beeinflusst das die Geschwindigktei des Schreib- bzw. Lesevorgangs?

So und zu guter letzt, taugt diese Laufwerk auch etwas, oder sollte ich mich wegen einem anderen erkundigen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke im vorraus für alle hilfreichen Antworten,
fG FIL11
 
Hallo

Unter Bemerkung steht da:

Bemerkung 6 Watt, 5400 U/min, 12,5ms Zugriffszeit, bis zu 34 MB/s, Unterstützung für Linux, Windows 2000, Windows Server 2003, Windows XP, 32 bit und x64, Vista

Diese Angaben lassen mich vermuten das in den Medien 1,8" oer 2,5" HDDs verbaut sind.

Also keine Magnetbänder!
 
Klingt echt nach Disk und nicht nach Tape im eigentlichem Sinn.

Wenn das der Fall ist, hast du die normalen Vor- und Nachteile von Festplatten.
Komprimierung sollte beim Backup automatisch gemacht werden. Ob in HW oder SW kann ich aber nicht sagen. Gute Streamer machen das in HW.
 
Huch, mit einer Antwort habe ich jetzt gar nicht mehr gerechnet.
Habe mich auch schon gewundert wegen den Zugriffszeiten, aber sie sind überall in der Kategorie Bandlaufwerke gelistet. Wenn es tatsächlich HDDs sind, sind die Preise von den Medien einfach ein Witz...
 
Das Teil hat ein Magnetband drin und funktioniert wie eine Cassette.
 
Wie ist es dann aber möglich, die Geschwindigkeiten zu erreichen?
 
Dann passt die Bezeichnung Streamer aber nicht und sehe ich auch keine Vorteile von diesen Medien, da bin ich mit einer Festplatte gleich bzw. besser dran. Werde auch dabei bleiben. Bisher haben keine von denen je versagt.
fG FIL11
 
Das würde ich dann auch sagen, für 75€ bekommt man auch mehr Kapazität als 40/80GB.
 
Den "Vorteil" könnte man höchstens darin sehen, dass die Platten "Ruggedized" (also besonders robust / stosssicher / was auch immer) sind...

Gruss

Christoph
 
Aber für den Preis kann man sich besser 2 oder mehr Platten hinlegen. Da braucht man auch viel Pech um die Daten wirklich zu verlieren.
 
Zurück
Oben