Fragen zu BQT Dark Power Pro 450W+4870+Alternativen

Mr_Blonde

Commander
Hallo,

ich ärgere mich schon seit geraumer Zeit über meine Graka.

Zum Beispiel hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-anzeigetreiber-nvlddmkm-stuerzt-ab.465547/

Um nicht noch mehr Lebenszeit mit langwieriger Fehlersuche zu verschwenden, wird in Kürze eine neue Grafikkarte angeschafft.
Es wird zu 85% eine 4870, Alternative wäre eine GTX260.

Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob mein Netzteil dafür ausreichend ist.
Am besten wäre, wenn Nutzer die mit gleichem Netzteil auch eine 4870/GTX260 ihr Eigen nennen können, einen problemlosen Betrieb bestätigen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass zumindest mit der GTX260 und be quiet Netzteilen(sogar bei 550W) Probleme auftreten.

Falls mein Netzteil nicht reichen sollte, hätte ich gerne eine Empfehlung ob ich zum Enermax Modu82+ 625W oder zum Corsair HX 620W greifen sollte.

Bessere und/oder günstigere Alternativen könnt Ihr mir auch gerne nennen, sie sollten folgende Kriterien erfüllen:

- Mindestens 600W
- Effizienz von 80+
- Kabelmanagement
- Maximal EUR 140,--

Zu guter Letzt noch eine Auflistung meines kompletten Systems:

Antec Twelve Hundred 6x120mm Lüfter(5 Antec Tri-Cool und einen S-Flex1200) + 1x200mm Lüfter
GA EP35-DS3P
E8400@ 4.005MHz@1,36V
Thermalright IFX-14@ 2xScythe S-Flex 1200
Mushkin 4GB Kit 8500 XP2

Geplant 4870+manuell OC @Accelero S1@ Scythe S-Flex 1200 / GTX 260 auch OC

Samsung 500GB HD
Samsung 203 DVD Brenner
X-fi Fatality Champion Series Platinum(also die mit dem Frontdrive)
ESI Audi Juli@
Scythe Kaze Master
USB Mouse+Tastatur
Xbox wireless Controller

Vielen Dank für Eure Hilfe!:)

MfG
Mr_Blonde

Ich habe hier im Forum gelesen, dass zumindest mit der GTX260 und be quiet Netzteilen(sogar bei 550W) Probleme auftreten.
Nicht "sogar bei 550W", sondern erst ab 550W und dann auch nur manchmal. Bis 500W funktioniert die Kombination mit einer GTX260 problemlos. Ab 550W sind es mehr 12V-Schienen mit (jede für sich) weniger Ampere.

Die Kombination Straight Power 500W + GTX260 funktioniert aber wie eben geschrieben problemlos (und läuft exakt so in meinem PC).

Wozu 600 Watt und mehr? 500 Watt reichen bei deinem einfachen PC.

Wenn du auf Kabelmanagement bestehst, gibt es von be quiet! die Dark Power-Serie.

Zuletzt bearbeitet: (.)
Bei meinem Netzteil sind es eben genau diese 12V Schienen mit je 20 Ampere.
Quad Rail, oder wie be quiet diese "geniale" Erfindung getauft hat.

Habe übrigens ein Dark Power Pro mit Kabelmanagement, allerdings mit 450W und nicht 500W.

Und ich kauf mir jetzt bestimmt kein Netzteil was nur 50W mehr hat, so es denn überhaupt notwendig ist ein neues NT einzusetzen.

Ich möchte in zukünftig nämlich nicht bei der einfachsten Aufrüstung für mein einfaches System gleich wieder ein neues NT kaufen.

Mir ist es halt wichtig noch entsprechende Reserven haben, dass es zu Effizienzverlusten bei zu geringer Auslastung kommt ist mir bekannt und nehme ich dafür gerne in Kauf.

Danke für Deinen Beitrag!

MfG
Mr_Blonde

Sorry, ich überlese Signaturen meistens.

Dein Netzteil hat ja vier 12V-Schienen mit je 20A, das Straight Power 550W hat jeweils nur 18A. Und selbst bei dem Netzteil funktioniert die Kombination mit einer GTX260 manchmal, manchmal eben auch nicht.

Von daher würde ich in deinem Fall erstmal die neue Grafikkarte kaufen und schauen, ob es funktioniert oder nicht. Soweit ich weiß äußerst sich die Inkompatibilität Straight Power + GTX260, indem der PC erst gar nicht startet. Das solltest du recht schnell überprüfen können.

Ja, Signaturen überlese ich auch ganz gerne mal.
Deshalb hab ichs ja in den Threadtitel geschrieben.;):D

Allerdings tendiere ich eher zur 4870, weil auch die GTX 200er ab und an Probleme bei Grid und WiC machen sollen.

Das freut mich zu hören, dass Du meinst mein NT würde ausreichen.

Ich hoffe, dass noch ein paar andere ihre Meinung hier Kund tun.

Nochmals Danke für Deine Tips!:)

MfG
Mr_Blonde

hi

wie man in meiner sig.sieht, klapp es ohne probs! ich hab eine sapphire...

mfg

Die 4870 und GTX260 liegen von der Leistung her ungefähr gleich auf, die GTX260 ist halt ein bisschen schneller.

Ich habe mir für die GeForce entschieden, weil ich die Treiber besser finde. Komme mit dem CCC einfach nicht klar.

@belgee

Gute Nachricht, Danke.
Hast Du Deine Karte übertaktet?

@Flo89

Jo, die beiden Karten nehmen sich nicht viel.
Habe aber über die GTX200er auch von Problemen bei Grid und WIC gelesen, deshalb werde ich dieses mal auf die 4870 setzen.

Hatte bisher auch nur Karten von NV oder 3dfx.
Was das CCC angeht werde ich mich da halt umstellen müssen.