Fragen zu Comfortcard.

Blanko3

Lieutenant
Habe neulich bei Euronics was durch die Consumer Bank finanzieren lassen wobei mir gleich dazu von der Verkäuferin mitgeteilt wurde das ich noch eine Comfortcard zugeschickt bekomme mit einem Kreditrahmen von bis zu 1500 Euro.Extra Versicherungen die zum Schutz der Karte und gegen Diebstal und Arbeitslosigkeit sowie bei Tod habe ich nicht abgeschlossen.Die Karte kann ich ja jederzeit Kündigen was ich auch machen werde da ich sie nicht weiter in anspruch nehmen möchte.Muß ich da irgendwas bei der Kündigung beachten und welche Erfahrung habt ihr mit der Consumer Bank und mit deren Comfortcard.

AW: Betrift Fragen zu Comfortcard.

Ich würd die Karte sofort nach erhalt zerstören.
Erspart einem viel Ärger.
Das Miststück lässt sich in einigen Geschäften wie ne Kreditkarte nutzen und verführt, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat.
Ansonsten: Kündigungsfrist beachten, Mitgliedschaft jetzt schon vordatiert kündigen.
Sollte die Kreditlaufzeit nicht beeinflussen.
Die Versicherung ist eh Quatsch, die zahlt nur wenn du unverschuldet arbeitslos geworden bist.(quasi Firmenpleite, Vertragsende gilt z.B. nicht als Grund)
Schau einfach daß du die Penner von der ehem. RBS sobald wie möglich von der Backe hast.

Wenn ich den Kartenvertrag gleich wieder Kündige habe keine Kündigungsfrist,muß ich dan der Kredit sofort in voller Höhe zurückzahlen.

Weiß ich nicht, aber zur sicherheit kannst du ja warten bis der Vertrag rechtsgültig ist. In der Regel nach 2 Wochen.
Kündigen kannst du jetzt schon aber eben erst zum Ablaufdatum des Kredites.
Im Zweifelsfall-> AGB(meistens auf der Rückseite des Kaufvertrages, aber auf jedenfall zusammen mit deiner wunderbaren, tollen, unbezahlbaren Comfort Card)

Weiß jemand wie das mit der Kündigung läuft.Den Darlehns Kreditrahmen kann man bis 1500 Euro ausschöpfen was ich aber nicht will, sondern ich möchte mir die Karte sobald wie möglich vom Hals schaffen.
Jetzt steht in den Agbs das ich den Dahrlensvertrag mit einer Kündigungsfrist von einem Monat Kündigen kann und das restliche Darhlehen sofort zurückzahlen muß.Wiederum steht auch drinn das ich die Comfortcard sofort ohne Kündigungsfrist kündigen kann.Eigentlich hatte ich vor,nächstes Jahr im Frühjahr durch eine gesamte Tilgung des offenen Betrages was man kann vohrzunehmen und dann die Comfortcard zu kündigen.Jetzt wollte ich wissen reicht das oder muß ich noch extra den Dahrlehnsvertrag kündigen,obwohl ich der Bank dann nichts mehr Schulde.

hallo,

habe mir heute ein Rechner im Wert von 480 euro gekauft.
Kann aber die comfort card bis 1000 euro belasten.
Habe natürlich angenommen, dass ich für die 480 euro zinsen zahlen muss undzwar jeden Monat 2,5 Prozent vom Restsaldo. Als monatliche Rate wurden 90 Euro vereinbart.

Mein Rechnung sah eigentlich so aus:

Monat.....Saldo......Zinzen....Tilgung.....................Restsaldo
1.............480.........12..........90-12=78................480-78= 402
2.............402.........10,05.....90-10,05=79,85......402-79,85= 322,15
3.............322,15 usw.

Jetzt macht mich ein Satz in dem Vertrag etwas mulmig. Dort steht "Kann der Kreditnehmer bestimmen, zu welchem Zeitpunkt er den Kredit in Anspruch nehmen will, gilt der gesamte Kredit als sofort in voller Höhe in Anspruch genommen"

Bedeutet das etwa wie ich befürchte, dass ich für die 1000 Euro Zinsen zahle, obwohl ich bisher nur 480 euro für den Rechner in Anspruch genommen habe.

Wenn ja wie wollen die das denn rechnen?

Bitte antworet schnell wenn ihr mir weiterhelfen könnt, damit ich noch falls nötig von der 14 Tage Widerufsrecht gebrauch machen kann.

schonmal vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:

Da brauchst du keine Angst haben.
Die 1000 Euro sind ja kein Kredit sondern, wie du selber erkannt hast, dein Verfügungsrahmen.
Insofern beläuft sich der Kredit auch nur auf die 480 Euro.
Also ist der gesamte Kredit nur 480 Euro, der Kreditrahmen 1000 Euro.
Keine Panik.

ahhh super danke.
Diese komischen Formulierungen in Verträgen machen einem manchmal richtig Angst.

Behalte doch die Karte bis du den Kredit zurückgezahlt hast. Liegt doch an dir ob sie verwendest oder nicht.

Zurück
Oben