Fragen zu Cpu Kühlung und BIOS

N

Nigigo

Gast
Hallo,

erstmal ich weiß´garnicht ob ihr es schon wusstet :D
nein scherz bei seite ist echt wichtig im moment für mich!
Also jetzt immoment habe ich meine CPU Kühler Einstellungen im Bios geändert !!
Ich habe es so eingestelt das die CPU erst bei 40° leicht anfängt zu laufen.Bei 50 wird es dann schon flotter laufen und bei 60 wird der Kühler voll aufgedreht !Sind diese einstelungen in Ordnung oder bin ich gerade dabei die CPU kaputt zumachen ?

Bitte antwortet so schnell wie möglich bevor meine CPu mir antwortet.

AW: Wichtig Cpu Kühlung

ich würde die "volle pulle" grenze auf 55° setzen, der sicherheit wegen.
mir persönlich ist die 60° grenze zu hoch.

cYa

Ähm also 60C° ist für einen AMD64 schon recht Viel! Du solltest darauf achten ihn unter last nicht über 55C° zu bringen wobei ich Persönlich unter 50C° bleiben würde. Was auch die Lebensdauer deiner CPU wahrscheinlich deutlich verlängern würde. ;)

€dit: Ach verdammt zu langsam, böser y33H@ :D

Die werte sind OK. 60 grad hält der CPU aus.

Also ich habe die einstellung noch etwas nach untern verändert wie oben mir schon geraten wurde dreht der Lüfter "volle Pulle" bei 55°.Er fängt lansam an bei 35° und steigert sich in den mittelren bereich ab 45° ich denke das sollte wohl gut gehen oder ?
Aber ich muss echt sagen WOoooooow ist das geil mein Pc ist schon leis gut ich hören ihn zwar noch sehr deutlich baer das liegt zu 80% am GPU Lüfter und am Netzteil.Für die Graka habe ich meiner meinung nach ne gute lösung gefuinden, da habe ich jetzt mir den Zalman VF-900cu bestellt der ist hoffentlich schon Monatg hier und dann sollte mein Pc hoffentlich bald wirklich die Silent Plakette verliehen bekommen :D Aber ich möchte mich auch jetzt mal bei diesem Forum und den Usern bedanken ich habe noch vor wenigen Wochen überhaupt keine ahnung von Kühlern und so gehabt aber was ich durch euch alles weiß ist der hammer keiner in einem Pc laden würde mir so helfen wie ihr es tut.Wennn ich mir nicht sicherbin sind direkt immer ein paar user da die versuchen zu helfen.Dieses forum ist der burner richtig klasse also weiter so jungs und alles uns gemeinsam gegen die Laute Hardware angehen :D

In diesem Sinne nochmals DANKööööööö
Heißt aber nicht das ich keine hilfe mehr brauche :D

*+.:Betzler:.+* schrieb:
Die werte sind OK. 60 grad hält der CPU aus.

Das man in einen Satz so viel falsches einbauen kann *kopfschüttel*

Wenn du schon mit (falschem) Wissen protzen willst, dann musst du dich noch ein wenig bilden.

Bei 60°C fangen die meisten CPUs an, sich auszuschalten, und das machen sie nicht aus Spaß.
Außerdem bitte Fachsprache verwenden ;) (Die CPU bitte)

DIE CPU hält 65 grad aus. Danach fährt der PC runter. Wenn der Lüfter bei 60 grad anfängt auf volle Leistung zu gehen, sollte DIE CPU auch kälter werden. Somit sollte das reichen bei 60 grad.
Im übrigen habe ich mir das mit DER CPU mal falsch angewöhnt. Ich weiß das es falsch ist, ist aber einfach nur gewohnheit.

Also ich muss beiden zumteil zustimmen (H4XX!UM + *+.:Betzler:.+*)

Er würde gewiss 60C° aushalten aber es ist auf keinen Fall Empfehlenswert!
Daher tendiere ich eher in H4XX!UM Richtung. :D

emm vieleicht störe ich gerade aber ist das normal ?
Ich habe gerade Fifa07 gezock ca. 10 Min. dann musst ich mal eben nochmal den pc öffenn und sehe (wären der pc an war) ohhh der Lüfter von der CPU dreht ja immer noch nicht also habe ich mal vorsichtig an die Kühlrippen gefasst (AC Freezer64 Pro) und die sind naja ist eis kalt aber überhaupt nicht warm ? ich habe mal so auf 20° geschätzt, also habe ihch den pc neu gestartet un dim Bios abgelesen das die CPu 25° kalt ist...ist das normal ? das der Kühler überhaupt nicht ansein muss ? gut sicher habe ich das so eingestellt aber ich dachte mir das das ganze warm wird und der Kühler zumindest in der niedrigsten stufe dreht ?!Natürlich ist mein pc richtig schon leise aber ich habe da jetzt echt angst das ich was falsch gemacht habe ?!Dann habe ich noch ein richtig großes Problem ! Diesmla nicht die CPU :D em ich habe ein Gigabyte (GA-K8NF-9-RH) Mainboard. Die Northbridge erreicht laut meiner Kühlersteuerung knapp über 80° ich weiß das dieses Maniboard dies Probelm hat das die northbridge extrem warm wird aber ist das noch in ordnung ? Ich habe den Sensor inzwischen abgemacht weil die Steuerung nur noch am piepen und warnen war ...

hhiiiilffffeeeee:eek:

@ Betzler: Ich sagte auch nicht pauschal, dass sich CPUs bei 60°C ausschalten.
Die Meisten schalten sich AB(!!!!) 60°C aus (z.B. AMD Athlon 3000+ Winchester, P4 650 Prescott).
Natürlich gibt es auch CPUs die sich ab 65°C abschalten, aber sie sind doch eher die Ausnahme.

@ Kadet: unqualifizierter gings auch nich, wie?

@ Whitehats: Naja, kommt ganz auf deine Gehäuse-Kühlung an. Wenn die wirklich gut ist, dann hat der CPU-Kühler auch keine Schwierigkeiten des passiv zu regeln.

Ein weiterer möglicher Grund wäre, dass die Wärme vom Heatspreader der CPU nicht günstig auf den Kühler übernommen werden kann, also ein Fehler im Bereich der Wärmeleitpaste.

Zur NB: naja, 80°C sin schon en Happen, aber nich ganz so extrem wie bei ner CPU. Meine NB hat (gut gekühlt) auch noch um die 50°C.
Allerdings is 80°C schon ein wenig hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Ab wann sich die CPU, bzw der Rechner abschaltet, hängt davon ab welche Temperatur man dafür im Bios eingetsellt hat ;)

Sicher? ich bin mir (relativ) sicher, dass das ne interne, vorgegebene CPU-Einstellung sei...

Manche Boards können das einstellen. Würde mich aber dennoch auf die vorgeschriebene Temperatur richten. Existiert ja nicht umsonst

Zurück
Oben