Fragen zu Cuplex XT DI und AquagraFX 8800GT

Emandil

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,
ich hab mal allgemeine Fragen zu diesen beiden Komponenten....

Cuplex XT DI:
Erstmal wollte ich überhaupt vorher etwas zu Liquid Metal fragen. Benutze für die CPU halt eben solches als Wärmeleitmittel und habe natürlich Anfängermäßig zuviel davon auf die CPU draufgemacht...da man liquid Metal ja nicht aufsaugen kann wie Wasser ist nun wohl etwas mehr davon verteilt, als üblich, ich hab nun Angst, das wenn ich das Mainboard einbaue, sich über die Zeit ein Tropfen bildet und löst und damit ja Schäden anrichten kann....
Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann da etwas "auslaufen"?

Die zweite Frage ist, WANN weiß ich denn, das der Cuplex "richtig" sitzt?
Ich meine, kann denn arg viel passieren, wenn man den Cuplex zufest anschraubt?
Und andersrum, wie weiß ich, das er nicht zu locker draufsitzt....
Hab als MB ds Striker Extreme und sehe deshalb durch die auf der Platine verbauten Kupferlamellen nicht, wie sehr der Cuplex auf den CPU drückt.


AquagraFX:
Hier wollte ich auch vorher wissen, ob man zum reinigen der GPU und des Speichers auch einfachen Nagellackentferner nehmen kann? (...glaube das mal irgendwo gelesen zu haben)

Und bei der Schlauchverschraubung, wo ist da IN und wo ist Out? oder ist das prinzipiell egal? Ich würde spontan halt davon ausgehen, das es Links reingeht und Rechts wieder rausgeht!?!?! (http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/2955_0.jpg)

Hmm...das wären meine Fragen.....schonmal Danke fürs durchlesen! ;-)
 
Nunja zu fest kann man den Kühler eigentlich nicht anschrauben. Die Federn sollen das im Idealfall verhindern.

Nach Fest kommt bekanntermassen ja ab. Wenn du das Ding zu fest drauftrümmerst zerstörts du dein Board.

Fest genug ist er eigentlich sobald beim Festschrauben ein leichter Widerstnd der Schraube zu verspüren ist und die Feder sich minimalst zusamendrückt.

Die WLP kann natürlich rausdrücken und irgendwo hinlaufen was suboptimal wäre. Einfach nochmal runter damit und neu auftragen.

Nagellackentferner ist nicht zu empfehlen da dieser Öle enthält die nicht verdampfen ud so zurückbleiben. Am besten ist Isopropylalkohol. Waschebenzin/Feuerzeugbenzin geht aber auch.

Beim Aquagrafix ists wurscht wo in oder out ist. Nur beim Cuplex solltest du drauf achten wo Wasser einfließt und wo wieder raus.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! =)

OK, dann nehm ich den Cuplex nochmal runter und nehm was von der WLP weg, bzw trag neu auf.....allerdings weiß ich halt nicht, wie man das liquid Metal wieder von der CPU runter bekommt......Teufelszeug verdammtes!!!..........lässt sich mit nichts aufnehmen.....

Nach deiner Beschreibung hab ich den Cuplex wahrscheinlich eh zu fest aufgeschraubt.....nach der Devise "lieber mal sicher gehen" hab ich dann wohl fast alles kaputt gemacht....... :-/
 
STFU-Sucker schrieb:
... Fest genug ist er eigentlich sobald beim Festschrauben ein leichter Widerstnd der Schraube zu verspüren ist und die Feder sich minimalst zusamendrückt.
.....Nagellackentferner ist nicht zu empfehlen da dieser Öle enthält die nicht verdampfen ud so zurückbleiben. Am besten ist Isopropylalkohol. Waschebenzin/Feuerzeugbenzin geht aber auch.....

Aber wenn ich nur bis zum ersten leichten Widerstand der Federn schraube, sitzt der Cuplex da nicht zu locker?

Und nochmal wegen der Reinigung....würde zur Reinigung der 8800GT auch "normaler" Brennspiritus aus dem Baumakrt genügen?
 
"Die Feder muss soweit angezogen werden, dass zwischen den einzelnen Gängen ein geringer, aber gut sichtbarer Spalt verbleit. Sie können dies auch überprüfen, indem Sie ein Blatt Papier wie auf dem Foto zu sehen zwischen die Gänge schieben. Sollte dies nicht möglich sein, so haben Sie die Rändelmutter zu fest angezogen und müssen diese lockern."

S.15 AC Anleitung

So stehts in der AC Anleitung zu Cuplex CPU-Kühlern. Also man soll schon einen gewissen Wiederstand spüren, aber man soll die Federn jetzt auch nicht zerquetschen.
 
Soso....der Einbau hat ganz gut geklappt, was ich jetzt noch gern wissen würde ist, wie Ihr die vielen verschiedenen Temperauren (CPU, GPU, im Gehäuse allgemein) messt?
Gib es da bei Windows Vista schon irgendwo ein Programm?
Oder welche Tools muss ich mir dafür runterladen?
Danke für die Antworten! =)
 
Zurück
Oben