Fragen zu den DVD Container .ISO

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,
ich hab mal ein paar Fragen rund um den ISO Container, ist ja doch recht kompliziert wie ich meine :/

Also hier meine Fragen:

1. Wenn ich einen Film als ISO auf meiner Festplatte speicher lässt er sich problemlos und komfortabel mit VLC und WMP abspielen. Wenn ich die ISO in die Ordner Video_TS und Audio_TS entpacke und anschließend wieder als ISO Datei packe (mit UltraISO), dann lassen sich diese ISO nicht mehr so schön komfortabel mit WMP und VLC abspielen, die verweigern nämlich plötzlich den Dienst.
Wenn ich die neu gepackte ISO nun mounte geht sie wieder. :freak:
Warum ist das so, kann doch eigentlich nicht sein ?

2. Kann es sein das manche als AUDIO_TS und VIDEO_TS entpackte ISO nicht mehr die Menüfunktion und Kapitelfunktion unterstüzen ?

3. Kann es sein das sich manche DVD.iso direkt mit Playern abspielen lassen und manche nicht ?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar ;)

1. is einfach so
2. ne DVD hat halt seine struktur, VIDEO_TS.IFO (so müsste die heißen, wenn ich mich richtig erinner) ausm VIDEO_TS-ordner abspielen und gut is
3. je nach player

ISO ist ein Image, kein Container.

DVD-Video sieht vor, dass als Dateisystem UDF (und optional ISO 9960) zum Einsatz kommt.
Möglicherweise bringt UltraISO hier irgendwas durcheinander und die resultierende Datei entspricht nicht mehr dem DVD-Video-Standard.

Um genau zu sein UDF 1.02.

Und immer wieder schön, was eine Hand voll kopierschutzfreier Filme für Probleme verursachen...

anyone any questions... sry... alcohol is working...

Edit: Nach mehrmaligen durchlesen Post #1 - interessante Frage - würde es nicht
auf Kopierschutzmechanismen zurückführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben