Fragen zu DS4 + C3D e6600

bEnnY'

Cadet 4th Year
Hi Computerbase'ler!:)

Ich hab ma en paar Fragen zu meim neues System. Wichtigste Daten:
e6600 @default + Infinity @Liquid Pro
Gigabyte DS4
2GB G.Skill GBPK CL4
GF8800GTS
...
(vllt. Wichtig: des DS4 hat noch des alte F5 BIOS drauf ... gibt ja schon F8)

-------

Also der Rechner läuft 1A ... sogar besser als ich erwartet habe :D , jedoch bin ich mir bei en paar Sachen im Unklaren:

1.
Ich hab im Idle so zwischen 18-20°C und unter Volllast NOCH NIE über 30°C erreicht. Die Werte kommen mir sehr niedrig vor, deshalb wollte ich mal fragen, ob dies überhaupt sein kann. Is vllt der Temp-Sensor defekt oda so? Oder is die Liquid Pro doch wirklich so gut, dass sie sooo viel ausmacht?!? (Temps ausgelesen von BIOS, Everest, Speedfan ... alle sagen des selbe ...)

2.
Ich finde im BIOS die Option, um die RAM-Timings, um von CL5 auf CL4 zu stellen nicht. Liegt des vllt da dran, dass es des beim F5 BIOS noch nicht geht?!?

3.
... und zum Schluss: wie heiß darf der 965P Chipsatz eigendlich werden? Hab ma en bissle gegoogle't, hab jedoch nix sinnvolles gefunden.

Schon mal Danke im Voraus!

GreeZ bEnnY'

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur zur Temperatur antworten.

Das ist nur möglich wenn Du gerade draussen sitzt und der Rechner auch!

Schon mal mit CoreTemnp ausgelesen?

Ok habs ma mit CoreTemp ausgelesen. (im Idle)

Core#0: 27°C
Core#1: 24°C

... die Coretemperaturen sollten doch normal viel höher leigen, oder?

Zum vergleich:
Covertemp(laut SpeedFan): 20°C

... ich teste gleich noch schnell die Temps unter Last ...

geile Temps - auch will! :) *gg* sorry!

Volllast:

CoreTemp:
CPU#0: 42°C
CPU#1: 40°C

... immernoch viel zu tief, oda? An was könnte des liegen, dass die Temps so niederig ausgelesen werden? Irgend ein defekt?

@ benny:

zu Frage 2: Doch es geht auch mit der F5 BIOS. ich empfehle aber F8 zu updaten...
Also wenn du im BIos bist,
drücke die Taste Strg + F1 gleichzeitig. Es wird kurz Aktualisiert.
Dann wieder ins M.B.I.... oO Die M.B.I Liste hat sich geändert. Es sind neue zugekommen^^

zu Frage 3: also mein DS4 ist öfters 34°.

zu Frage 1: SIEHE @ m3phist0201076

gruß

Bei nicht übertaktetem System sind die CoreTemps so in Ordnung!

Hast Du EIST deaktiviert und den Rechner in der Energieoption schon auf Desktop gestellt?

Ja den PC hab ich schon bei EnergieOptionen auf Desktopb gestellt, jedoch war EIST aktiviert. Jedoch habe ich auch wenn ich es deaktiviert habe im Idle exakt die selben Temperaturen.

Und ja die CPU ist unübertaktet, jedoch meine ich, dass die Temps trotzdem viel zu niedrig sin, denn ich hab zB bei nem anderen PC, den ich gebaut hab (C2D e6300@default +SonicTower@ACSilver5) der hat im Idle so 38-40°C CoreTems, und Ok mein Kühler + WLP is bessa, aba dafür produziert der e6300er ja weniger Hitze.

@ ayyildiz:
Mein DS4 is da schon einiges wärmer ... liegt so bei 44°C

GreeZ bEnnY'

Überkreuzungsvergleiche hinken!

Es geht immer nur selber Tower selber Kühler selbe Leitpaste usw...

Dann kann man vergleiche ziehen!

So nicht!

Ich habe ja nun zufällig auch einen E6600 und das sieht meinem nun zum verwechseln ähnlich!

Und das mit 'nem simplen Arctic Freezer 7Pro.

Und ausserdem habe ich noch keinen erlebt der sich über ne zu kalte CPU aufregt!;)

Zuletzt bearbeitet:
bEnnY' schrieb:
Ja den PC hab ich schon bei EnergieOptionen auf Desktopb gestellt, jedoch war EIST aktiviert. Jedoch habe ich auch wenn ich es deaktiviert habe im Idle exakt die selben Temperaturen.

Und ja die CPU ist unübertaktet, jedoch meine ich, dass die Temps trotzdem viel zu niedrig sin, denn ich hab zB bei nem anderen PC, den ich gebaut hab (C2D e6300@default +SonicTower@ACSilver5) der hat im Idle so 38-40°C CoreTems, und Ok mein Kühler + WLP is bessa, aba dafür produziert der e6300er ja weniger Hitze.

@ ayyildiz:
Mein DS4 is da schon einiges wärmer ... liegt so bei 44°C

GreeZ bEnnY'

Also ich hab den E6400 (Ide:22-23 C°; last: 35-37C°) Core temp. Habe auch den Freezer 7 pro.

Ist dein DS4 unter last bei 44°C? Womit hast du es gemessen?
Mein DS4 ist im ide laut everest >10 C° (last: höchstens 30C°)
Ich weis nicht ob das stimmt;). Aber bei mir "pustet" auch ein 25cm großer lüfter drauf

Welches EVEREST?

Hast Du das hier?

Am besten mit CoreTemp auslesen, damit hast die genauen Werte!

Na dann, Häppy überclockinG!

Lies mal die Temps mit dem Thermal Analysing Tool von Intel aus. Das zeigt bei mir gut 15°C mehr als Coretemp und Everest an. Keine Ahnung, wie dieser Unterschied zustandekommt, da ja Coretemp angeblich auch den digitalen Sensor ausliest. Das Tool eignet sich auch dazu, die CPU mal richtig zu belasten. Ich habe mit TAT um fast 10°C höhere Kerntemperaturen als mit Dualprime.

ich habe auch beides Core Temp.. und TAT:

TAT zeigt bei mir 2° - 3 ° mehr an als bei Core Temp..

mfg
ayyildiz

Unter Last oder idle?

Ich wollte dieses Tool auch installieren bei mir, aber es lässt sich nicht hinbekommen.

Uuuups ich hab SystemTemp mit MainboardTemp verwechelt^^
Hab also doch keine 44°C im Idle, sondern max. beruhigende ~30°C unter Volllast :D

Hab au des mit den Timings auf 4-4-4-12 zu stellen geschaft. Warum amchen die des au so blöd mit dem Strg+F1 ???

Danke nochmal an alle, die mich hier beraten haben

GreeZ bEnnY'

Zurück
Oben