Fragen zu E-Sim für Kanada

daspossum

Lt. Commander
Hallo zusammen,

für einen 6-wöchigen Aufenthalt in Kanada suche ich eine passende E-Sim. Kenne mich mit dem Thema bisher leider gar nicht aus.
Wenn ich es richtig verstehe, scannt man da einen QR Code am Tag des Abflugs ab und dann funktioniert das ganz einfach am Handy.

Wichtig ist:
1. ich möchte per Whatsapp erreichbar sein und Mails lesen/verschicken können.
2. im Besten Fall können mich Nummern aus Deutschland anrufen
3. natürlich würde ich gerne innerhalb Kanadas telefonieren können, Taxi rufen, Hotel anrufen usw.

Ich würde das Handy dann auch als Navi im Auto nutzen (außer ihr sagt, das taugt gar nix).
Habe ein Galaxy S24.

Bin für Tips dankbar!

Du kannst die e-sim auch vorab kaufen und einrichten. Idr. steht in den FAQ respektive in der Kauf- und Bestellbestätigung dann auch eine Anleitung und klar erwähnt, dass die Einrichtung abgeschlossen ist sobald du die e-sim auch im entsprechenden Land aktivierst. Also wenn du kanadischen Boden betrittst.

Ich hab innerhalb Europas mit airalo und Saily gute Erfahrungen gemacht, Holafly gibts ebenfalls. Surfen, Messenger nutzen sowie Navigieren (google maps) hat damit problemlos funktioniert. Wie es mit Anrufen ist, weiss ich nicht, da nie verwendet.
Aber auch das findet sich in den FAQ der entsprechenden Anbieter.

Bei welchem Provider bist du denn aktuell?

Mittlerweile gibts doch wirklich gute Roaming-Optionen bei vielen Anbietern. Günstig und keine Probleme/Umstände mit einer weiteren SIM-Karte (eSIM).

Dein Provider bietet keine Option? @daspossum

Ansonsten einfach durchackern.
https://www.esim.net/de/esim-canada

Wenn Du Navi machen willst, spar das Geld. Nimm einen Mietwagen der gewoehnliches Navi inkludiert hat. Hat heutzutage fast jeder wenn man nicht die absolut unterste Holzklasse anmietet.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Wenn Du Navi machen willst, spar das Geld. Nimm einen Mietwagen der Navi inkludiert hat.
Das spart kein Geld, die meisten Verleiher langen dafür richtig hin. Carplay usw. ist aber zu 99% mittlerweile dabei.

Je nachdem wie weit man sich so durch die Gegend bewegt.... man kann in Google Maps auch Teile der Karte vorab offline herunterladen.

Loopman schrieb:
as spart kein Geld, die meisten Verleiher langen dafür richtig hin

Navi ist hier mittlerweile in so jedem Auto, was nicht unterste Holzklasse ist, Standard. Wenn der, ueber den man bucht aus Deutschland dafuer extra abzockt, ist das kein Problem von z.B. Hertz / Budget / und wie sie alle heissen in Canada.

Here we go ist ein sehr gutes kostenloses Navi. Die Kartendaten befeuern zB auch die Navisysteme von Audi, BMW, Merceds, VW, Jaguar und einigen mehr.

BFF schrieb:
Navi ist hier mittlerweile in so jedem Auto was nicht unterste Holzklasse ist Standard. Wenn der, ueber den man bucht dafuer extra abzockt, ist das kein Problem von z.B. Hertz / Budget / und wie sie alle heissen in Canada.
Also ich leihe mehrfach im Jahr Autos in den USA... bei den großen Anbietern, Hertz, Avis, Budget, etc.
Wenn man nicht extra zahlt, funktionieren die Navis in den Kisten normalerweise nicht.

Das Navi ist verbaut aber das GPS deaktiviert. 😉 Darum heißt das gerade bei den amerikanischen Anbietern dann auch immer "GPS Option" und kostet gerne mal 10€ am Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und iSight2TheBlind
Loopman schrieb:
Also ich leihe mehrfach im Jahr Autos in den USA...

Das tue ich auch. Direkt bei denen. Und zahle nix extra fuer Navi. Eventuell macht die Kreditkarte den Unterschied.

Precide schrieb:
Darum heißt das gerade bei den amerikanischen Anbietern dann auch immer "GPS Option" und kostet gerne mal 10€ am Tag.

Irgendwie muessen ja "Auslaender" abgezogen werden. 😉

+1 für Holafly.
Ist zwar etwas teurer wie andere Anbieter, hatte damit aber noch nie Probleme und die Einrichtung ist Kinderleicht.

BFF schrieb:
Eventuell macht die Kreditkarte den Unterschied.
Ich glaube nicht. Ob Mastercard oder Visa (keine Debit) hat bisher nix an der Tatsache geändert.

Aber sobald ich Carplay in der Kiste habe (was mittlerweile fast überall Standard ist), ist mir das eh Wurscht - hab unlimited Roaming (also Heimat-Tarif gilt auch im Ausland (alle Ländergruppen)).

Loopman schrieb:
sobald ich Carplay in der Kiste habe

Was auch voellig ok ist und eh fast alle Kisten hier koennen.
Aber dazu braucht der TE halt ein Geraet was heftig Daten nuckeln kann per was immer unterstuetzt ist in der Gegend wo er sich rum treibt.

Loopman schrieb:
Ich glaube nicht.

Doch.
Die Adresse hinter der Karte wird ausschlaggebend sein.

BFF schrieb:
und eh fast alle Kisten hier koennen.
Sag ich ja.

BFF schrieb:
ein Geraet was heftig Daten nuckeln kann
Nicht zwingend. Wenn du für Google Maps dir vorab schon ein paar Karten offline ziehst, dann ist der Verbrauch sehr gering.

BFF schrieb:
Die Adresse hinter der Karte wird ausschlaggebend sein.
Ob ich jetzt Hamburg, Köln, Berlin oder München da stehen habe, sollte nicht viel Unterschied machen.

Aber davon abgesehen... wenn man nicht bei irgendeinem Billig-Provider ist, ist Datenroaming doch heute extrem günstig. Lediglich Telefongespräche zwischen EU und LG 2/3/4 haut ordentlich rein. Aber Datenroaming bekommt man doch in USA/Kanada als Deutscher hinterher geschmissen.
Nutzt man halt Facetime, WA, Teams oder Zoom für Anrufe.....

Loopman schrieb:
Wenn du für Google Maps dir vorab schon ein paar Karten offline ziehst, dann ist der Verbrauch sehr gering.

Sei da vorsichtig. Wenn Du Kontinent wechselst und nach einer winzigen Aenderung bei Maps, will das Teil nachladen. Selbst festgestellt.

Aber egal.
Soll sich der TE mal nochmals melden.

Merlin352 schrieb:
Here we go ist ein sehr gutes kostenloses Navi. Die Kartendaten befeuern zB auch die Navisysteme von Audi, BMW, Merceds, VW, Jaguar und einigen mehr.

Das Teil nuckelt keine Daten nach wenn man sich die Karten vorab geladen hat. Wenn man auch die Daten für die Online-Verkehrsinfos abschalten will, einfach auf Offline-Betrieb umstellen.

BFF schrieb:
Sei da vorsichtig. Wenn Du Kontinent wechselst und nach einer winzigen Aenderung bei Maps, will das Teil nachladen. Selbst festgestellt.
Noch nicht gesehen. Aber selbst wenn, dann limitiert man den Download von Karten halt auf WLAN.

Ich nutze die Offline-Karten für einige abgelegene Gebiete ohne 4G/5G Empfang. Bin selten in größeren Städten unterwegs, dafür in Gegenden, die weit vom Schuss liegen.

Zurück
Oben