Fragen zu Elgato HD60S für Twitch Streams

ItsShumway

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
30
Morgen Gemeinde,

hoffe ich bin mit meiner Frage hier halbwegs richtig.

Kurze Einleitung:
Ich streame gelegentlich auf Twitch und stelle in OBS häufiger fest das die FPS zwischendurch immer schwanken. Ingame habe ich immer so um die 80-100FPS und in OBS immer wieder Schwankungen zwischen 60-25FPS. Das führt natürlich dazu das der Stream alles andere als flüssig aussieht. Von den Settings her sollte in OBS alles passen und der Upstream (5000 eingestellt in OBS) liegt dauerhaft an. Sieht man u.a. im Twitch Dashboard.

Da ich nicht genau sagen kann woher diese extremen Schwankungen kommen habe ich mir überlegt ob das Problem mit Elgato HD60S zu beheben ist. Da stellen sich mir aber noch ein paar Fragen wo ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.

Ausgangslage:
  • Gaming Rechner an dem ich ein Focusrite USB Soundinterface dran habe. Darüber läuft mein Großmembran Mikrofon mit Phantomspeisung.
  • Soundausgabe erfolgt über eine ASUS Xonar Essence II STX Soundkarte.
  • Für Voicechat (Discord/TS) habe ich meine Stimme gemuted. Also ich höre mich nicht selbst sondern nur die Kollegen im Voicechat.
  • Notebook das ich für den Stream/OBS nutzen wollen würde.

Überlegung:

Ich würde die HD60S via USB am Notebook anschließen und dort dann OBS laufen lassen. In der Hoffnung das dann dauerhaft 60FPS an Twitch übertragen werden ohne FPS Schwankung.

Fragen:

Der für mich wichtigste Teil wo ich auf Eure fundierte Hilfe hoffe :)
  • Ist meine Idee generell so umsetzbar?
  • Wie läuft das mit der Audioübertragung vom Gaming PC zum Notebook via Elgato? Ist es möglich den Ingame Sound, Voicechat und meine Stimme (obwohl für mich selber gemuted), zu übertragen? Falls ja, gibt es etwas zu beachten?
  • Habt Ihr sonst Hinweise wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen kann?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Snugl0r
 
AAhhh Gott... Sry, hab einen Satz überlesen...

Sehe gerade dass du den PC UND Notebook hast. Ja, das sollte dann funktionieren sofern die Leistung des Notebooks ausreicht (ausprobieren).

Zur Referenz was ich vorher geschrieben habe, trifft dennoch zu:

Das wird nicht funktionieren wie du dir das denkst.

So wie ich das verstehe möchtest du das Signal aus der Grafikkarte in den Monitor und in die Elgato speisen (via Splitter oder Multi-Monitor in Windows). Dazu folgendes:

1. OBS kann den Hardware Encoder der Capture-Card nicht ansprechen da es dazu keine Schnittstelle gibt (geschlossen und kein Support von Elgato).
und daraus ergibt sich
2. OBS muss trotzdem per CPU encoden. Im besten Falle hast du die gleiche Leistung wie vorher, im schlechtesten verringerst du deine Leistung sogar noch durch den CPU Overhead von USB bzw. dem Elgato Treiber.

Folglich müsstest du die Elgato Software verwenden damit du mit dem Hardware Encoder arbeiten kannst, der würde natürlich durch Arbeitsübernahme die Leistung verbessern, aber:
1. Die Software ist bei Weitem nicht so umfangreich und
2. In der Regel sind Hardware Encoder einem CPU Encoder wie x264 unterlegen.

Ich würde eher sehen ob du an den OBS Settings schrauben kannst und wenn nicht ob du via GPU encoden kannst wenn dir die Qualität dort zusagt (selbes Problem mit den Hardware-Encodern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen liegen entweder daran, dass deine CPU oder GPU zu 100% ausgelastet sind, dann kann es beim encodieren von x264 zu sog. missed oder skipped (achtung! nicht dropped) Frames aufgrund von Rendering Lag kommen. Dies umgehst du am besten mit FPS-Limits in den Games selbst.
/edit Dies ist per Menüpunkt View -> Stats einsehbar.
 
Danke schon mal für Eure Anmerkungen.
Das Notebook ist von der CPU Leistung her auf jeden Fall potent genug. Das sollte mit OBS hinhauen.

Was die Auslastung angeht müsste ich mal gucken. GPU könnte ich mir vorstellen. CPU eigentlich eher nicht.
Wenn ich aber ein FPS Limit einstelle macht mein 144MHz Monitor keinen Sinn mehr, oder?! ;) Aber werde mir die Stats beim nächsten mal angucken.

Würde mein generelles Vorhaben den von der Audio Seite her funktionieren? Der Punkt ist mir nämlich nach wie vor nicht klar. Hab schon gesehen das viele Streamer mit Mischpulten arbeiten. Aber braucht man das in so einem Fall zwingend?
 
Sofern du eine Soundkarte mit Stereo-Mix Funktion hast kannst du das was du hörst per HDMI zur Capture-Card durchschleifen.
Bzgl. des Mikrofons wird es wohl auf ein zweites Interface hinauslaufen. (ggf. mit zusätzlichem Mischpult oder zumindest Ground-Isolator dazwischen.)
Ein lokaler Teamspeak / Mumble Server funktioniert ebenso, ist allerdings mit entsprechenden Qualitätseinbußen verbunden.
 
Zurück
Oben