Zwei Elgato HD60S an OBS PC

ds master

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
343
Hallo zusammen,
ich versuche 2x Elgato HD60S, in welche zwei PCs mit jeweils einer GTX1080 hineinstreamen, auf dem Streaming PC (mit 2080) zu bekommen, jedoch hapert es am Audio.
In der Live Vorschau vom Elgato Tool "Game Capture HD" kommt bei beiden Elgatos auch Ton an, nur in OBS nicht. Hier überträgt nur eine der beiden Capture Cards den Ton.
Ebenso ist der Audio Return über den Ausgang der beiden Mikrofone fehlerhaft. Auf dem NT-USB kommt der Gamesound an, auf dem NT-Mini nicht.

Setup:
Streaming PC mit Elgatos, zwei Rode Mikrofone (NT-Mini und NT-USB) und zwei Webcams (C922 und Streamcam)
Zwei identische Gaming PCs nur mit Maus und Tastatur. Die Mikrofone sind am Streaming PC, stehen aber vor den Gaming PCs.

Mein Ziel:
Jeder Gaming PC stream seinen Bildschirminhalt plus Ton per HDMI an die Elgato, der Gamesound wird dann per Audio Monitor Plugin in OBS auf den Kopfhöreranschluss der Rode Mikros gelegt.
Was bereits geschehen ist:
-OBS Szene komplett neu eingerichtet

Was mich wundert:
-In der Game Capture HD lässt sich immer nur eine der beiden Elgatos anzeigen, es gibt einen Drop Down Button für Nr. 2 (nur die ausgewählte scheint den Ton zu übertragen
-Am Rode NT-Mini kommt nichts an, nur das integrierte Monitoring des Mics (lässt sich auch nicht an der Hardware ausstellen, afaik gibt es keine Software dazu)
-USB Controller ausschließbar, weil beide Elgatos in der Game Capture funktionieren?

Vielleicht finden sich hier ja ein paar Streaming Profis, die mir unter die Arme greifen wollen.


Liebe Grüße
Denis

Edit: Fehlt hier eine externe Soundlösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ueberlegt ein Audio Interface wie z.b das GoXLR zu benutzen fuer Game sound etc? So koenntest du die ganzen Sounds ueber die Fader routen lassen
 
Siehe erster Post
 
Zuletzt bearbeitet:
ds master schrieb:
!! Bitte schließen, habe ein neues Thema mit besserer Beschreibung erstellt. !!
Wieso nicht einfach den Thread hier gepusht und Beitrag editiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
CrucialValue schrieb:
Wieso nicht einfach den Thread hier gepusht und Beitrag editiert?
Ist passiert! Mein Fehler, danke an die Mods
Ergänzung ()

CrucialValue schrieb:
Mal ueberlegt ein Audio Interface wie z.b das GoXLR zu benutzen fuer Game sound etc? So koenntest du die ganzen Sounds ueber die Fader routen lassen
Dh. mit einem GoXLR wäre es möglich, alle zulaufenden und abgehenden Audiokanäle zu managen?
Ich wollte den Schritt bisher aufgrund der steigenden Komplexität nicht gehen (am Ende sollen Jugendliche zwischen 12-16 damit umgehen können).

Wenn das GoXLR mit gutem Interface aber Audio von A nach B routen kann, ohne große Latenz und genügend Outputs für 2 Headsets hat/sich das Problem mit dem Return über die Rode Mikrofone lösen lässt, klingt das ganze sehr gut.

LG
 
Zurück
Oben