Fragen zu Enermax Liberty und Gigabyte DS3P

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Hallo zusammen,

ich habe ein paar konkrete fragen zu den oben genanten Komponenten.

1. Schließe ich den „Anschluß zur Netzteillüftergeschwindigkeit“ an den PWR_Fan Anschluß vom Mainboard an. Von der Pin belegung wären dan Masse (GND) und „Sense“ mit dem Netzteil verbunden. Die +12V –sinnvoller weise- nicht.

2. Mein Gehäuse hat 3 120 lüfter aber das Mainboard nur drei Lüfteranschlüsse. CPU_Fan für den CPU Kühler wie ich annehme und Sys_Fan dann wahrscheinlich für ein Gehäuselüfter, oder? Wie schließe ich, falls notwendig die anderen beiden lüfter an?

3. Es gibt noch ein 2 pligen (+12V, GND) NB_Fan Anschluß. Wofür ist der? Chipsatz (Northbridge) Kühler? Da das Board passive gekühlt wird, wofür könnte ich den sinnvoll einsetzen?

Danke schon mal
 
Gut, ich kenne jetzt weder das Liberty noch das Gigabyte aus eigener Erfahrung, würde aber Folgendes vermuten:

Zu 1) Dieser Anschluss dient wahrscheinlich nur dazu, dass man die Drehzahl des NT-Lüfters auslesen kann, indem man das Kabel an einen MoBo-Lüfteranschluss hängt. Da Du aber nur 3 Lüfteranschlüsse auf dem Board zur Verfügung hast und einer schon für die CPU benötigt wird, würde ich auf diese Option verzichten, um die verbleibenden beiden Anschlüsse zum Betrieb von Gehäuselüfter zu nutzen.

Zu 2.) An den CPU-Fan-Anschluss des Boards (müsste 4polig sein) musst du den CPU-Fan anschließen. dann bleiben Dir noch der PWR- und der Sys-Fanschluss, so dass Du schon einmal 2 Gehäuselüfter dort anschließen kannst. Ich glaube aber, nur der Sys-Fan wird über das BIOS geregelt, der PWR-Fan ist ungeregelt und läuft ständig unter 12 V (oder war's umgekehrt? Müsste im Handbuch stehen ;) )
Du kannst entweder mit einem Y-Kabel 2 Lüfter an einen MoBo-Anschluss stecken, ist aber etwas riskant, weil diese Anschlüsse nicht überlastet werden dürfen - im Zweifel vorher im Handbuch nachschauen, wie viel Ampère bzw. Watt die Anschlüsse maximal vertragen. Sicherer ist es, den 3. Lüfter, für den kein moBo-Anschluss mehr frei ist, über einen Molex-Adapter direkt an das Netzteil anzuschließen, lässt sich dann allerdings nicht regeln...

Zu 3.) Hmmm, ich vermute 'mal, dieser Anschluss ist für einen zusätzlichen aktiven NB-Lüfter, falls man so einen z.B. bei Gebrauch einer WaKü montieren will, um den fehlenden Luftstrom des CPU-Lüfters zu kompensieren...dazu sollte aber das MoBo-Handbuch ebenfalls Infos enthalten!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Leider hält sich das Handbuch recht bedeckt, sonst hätte ich gar nicht nachgefragt.

Im Moment benötige ich wohl auch nicht mehr als einen Gehäuselüfter (wenn überhaupt). Mit den anderen Sachen hattest du wohl recht. Außer bei meinen CPU Fan anschluß, der ist auf dem Mobo 4 Polig ausgeführt, der Scythe st aber Spannungsgeregelt und brauch deshalb nur 3 Pole davon.
 
Zurück
Oben