Fragen zu externen RAID Controllern.

reven

Lieutenant
Hallo,

Ich bin gerade dabei einiges zusammen zu stellen und wollte jetzt noch einmal ein paar Fragen zu RAID controllern klären, da dies neu für mich ist und ich zugeben muss, dass ich net wirklich durchblicke:

Also hier erstmal was alles ran muss:

1 x SSD System
1 x SSD Daten
4 HDs in RAID 0 für scratch
6 HDs in RAID 5/10 für Daten

Jetzt sind hier meine Gedanken und Ideen. Einfach sagen, wenn was gar net geht oder keinen Sinn macht.

- Die beiden SSDs erst mal ganz normal an den ICH10R Controller.

- Dann dachte ich, dass man auch noch die 4 HDs im RAID 0 an den ICH10R Controller hängen kann ? Oder würde hier ein 2ter externer controller wirklich viel mehr bringen ?

- Die 6 HDs in RAID 5/10 an einen externen RAID controller. So hier komme ich nun zu dem Punkt wo ich nichmehr weiter weiss. Bzw bissal verwirrt bin.

Nach bissal suchen hätte ich mich mal für eine Adaptec entschieden, da diese doch öfters für SSD und RAID tests verwendet wird. Nur leider muss ich auch sagen, dass man von Adaptec ja komplett überflutet wird mit Möglichkeiten.
Mir kommt es am Ende sicher nicht auf 200 EUR an, also wenn eine Karte für 550 wirklich besser is als eine für 350 is mir das recht, aber es muss au net sein, dass ich z.b. 400EUR mehr zahl um 5-10% mehr Leistung zu bekommen.

Hier sind mal 2 Karten die ich gefunden habe. http://geizhals.at/eu/a256116.html oder
http://geizhals.at/eu/a319081.html

So weit ich sehen kann spricht eigentlich alles für die 5er Serie und der Preis ist ja auch sehr ähnlich, liegt das daran, dass es von der 5er Serie jetzt die 5Z gibt, mit Akku usw ? Oder ist der Hauptunterschied zwischen den Karten einfach der PCI-E Anschluss ?

Wie sieht es denn allgemein aus ? Übersehe ich jetzt andere Optionen die ich mir auch anschaun sollte, bzw wären die Karten ausreichend ? Zu viel oder zu wenig für meinen Zweck ?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar.

ein raid controller kann immer nur ein Raid system verwenden ( gar keins gilt dabei auch als ein eigenständiges system )
also du kannst die beiden ssd`s am controller des boards betreiben und
die 4 hdd`s an einem und
auch noch die 6 hdd`an einem controller

Aus der Aussage werd ich net ganz schlau. Also willst du mir sagen, ich kann alle an einem bereiben ? (Was wegen RAID 5 sicher nicht schlau ist) oder dass ich für alle 3 x 3 Controller brauche, was auch keinen Sinn macht, da z.b. der Mainboard Controller auch 2 RAID 0 ansteuern kann.
Ergänzung ()

Sonst jemand irgendwelche Ideen, muss sagen bin noch net wirklich weiter gekommen.

Zurück
Oben