Fragen zu externen Soundkarten (Sound BlasterX G5/G6?) und passenden Boxen

Lord17

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Ich werde vermutlich nächstes Jahr einen komplett neuen PC zusammenstellen und würde dabei gerne auf eine interne Soundkarte/aber auch Onboard verzichten, sowie bei meiner aktuellen Konfiguration die Karte endlich rauswerfen und durch eine externe Lösung ersetzen, da sie meiner Grafikkarte komplett den Platz zur Belüftung klaut (und Treiber nerven). Sound ist mir am PC wichtig, ich wäre auch bereit mehr Geld auszugeben – kenne mich aber nicht aus. Geht mir dabei nur um Zocken, etwas Musik, wenig Youtube. Kein „content creation“

Von mir aktuell (noch) genutzt:

Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music

Teufel Motiv 2 Set 2.1, Boxen ersetzt durch zwei JBL Control One (hatte die noch rumliegen)

SteelSeries Arctis 7, die kabellose Verbindung ist fest an den TV angeschlossen. Würde die Kopfhörer am PC per Kabel verbinden (an die externe Soundkarte; einer der Kaufgründe)

FRAGE 1: Wäre die Sound BlasterX G5/G6 für meine Zwecke gut geeignet? Gibt es bessere Alternativen für meine Zwecke? Ist die Soundqualität vergleichbar/besser als mit meiner X-FI PCI Karte?

FRAGE 2: Welche Art von Kabel braucht man um die Sound Blaster X G6 digital mit einem (bald neu zu erwerbendem) 2.(1) System zu verbinden? (Bass ist mir wichtig). Ist die digitale Übertragung hörbar besser? Habt ihr vielleicht sogar ein Beispiel einer Boxen und Subwoofer Kombination, die digital an die Sound BlasterX G5/G6 geschlossen werden kann im gehobenen Preisbereich 300 bis 500€?


FRAGE 3: Die Sound BlasterX G6 wird per USB mit dem PC verbunden und somit auch das Mikrofon. Lässt sich das Mikrofon separat (Creative Software?) gut konfigurieren? Erinnere mich düster dran, dass Tischmikrofone mit USB Anschluss es da irgendwie schwieriger hatten?

Vielen Dank. Das Forum ist echt der Wahnsinn.
 
Prinzipiell wäre eine G6 geeignet (bei der G5 musst du immer den Kopfhörer abstecken... bei der G6 kannst du per Software umschalten). Soundqualität ist sehr gut, hab selber eine G5.

Wenn du die Boxen digital mit der G6 verbindest umgehst du ihren Analog-Part... ob das besser oder schlechter ist hängt davon ab was die Boxen an Wandlern verbaut haben (als Kabel brauchst du ein optisches mit 3,5mm Stecker oder einen Adapter auf TosLink)

An der G5 kann ich den Pegel des Mikrofons einstellen... und hab sonst keine Probleme damit. Läuft einwandfrei.
 
Moin,
Warum kein avr und paar gute klipsch / nubert Lautsprecher? Dann brauchst nur den Ton vom Mainboard durchschleifen an den avr oder per hdmi Ton mit übertragen. Wird aber vermutlich teurer als deine angestrebte Lösung, dafür aber auch wesentlich besseres Ergebnis.

Vg Chris
 
@Jesterfox Vielen Dank, das hilft mir schon wirklich weiter!

@Kryss Muss ich mich mal etwas mit beschäftigen. Hätte neben höheren Kosten aber auch zur Folge, ein weiteres größeres Teil (der AV-R) in PC Nähe zu haben. Auch würde mein jetziges altes Mainboard kein Digitalausgang zum Durchschleifen haben und die Soundkarte soll ja raus aus dem System.

Ist mit nem 2.1 System an der Sound BlasterX G6 angeschlossen nicht auch schon ziemlich was rauszuholen? Für Musik hören habe ich am TV System noch die Nubert NuPro A-700.
 
Ich hab nen Sennheiser GSX 1000 (gebraucht für ~100 Euro) mit meinem alten Creative Labs T7700 Sub verbunden. Daran hängen zwei JBL 1C. Ich bin mir der Lösung ziemlich zufrieden.

Das Headset wird direkt am GSX per Klinke angeschlossen, ebenso der T7700 Sub. Umgeschaltet wird mittels frei konfigurierbarer Tasten am GSX (ich wollte keine Umschaltung per Software).

Für mich die perfekte Soundlösung am PC.
 
@Jesterfox neben guten Boxen und meinen Kopfhörern hätte ich auch gerne die Lautstärkereglung und den Kopfhörer und Mikrofonanschluss der Box.

@DonConto da ich die Arctis 7 kabellos am TV habe, ist es bei mir gerade so, dass ich sie manuell anstöpseln möchte.

Ich wollte eigentlich die Arctis 7 per Audio Splitter (Kopfhörer und Mikrofon trennen) anschließen und die Kopfhörer in dann nur in die eine Buchse des Audio Splitter Kabels stecken. Oder würde die G6 schon auf Kopfhörerbetrieb umstellen, wenn nur der Audio Splitter angeschlossen ist? Weißt du das @Jesterfox ?

Zweite Frage:
Was wäre dann eine gute Empfehlung für Boxen und Subwoofer passendend zu der G6?
 
Hm, hab da wohl deine Antwort etwas missinterpretiert...

Die G6 schaltet ja per Software um, oder besser gesagt man muss selber in der Software umstellen, ohne Automatik.

An der G5 müsst ichs ausprobieren ob da nur ein Schalter den Stecker erkennt oder ob die da komplizierter prüfen was angesteckt ist (ich tipp aber auf ersteres, dann wird bereits der Adapter erkannt)
 
Ich übertrage den Ton von meiner Grafikkarte per hdmi an den avr. Aber ja, klar, avr kommt zusätzlich hinzu, Platz und Kosten. Aber du sparst die Soundkarte.
Oder du nimmst gute aktive Lautsprecher. Die hier sind gut und zufällig gerade im sale. Dann würde ein kleiner aktiver Stereo avr genügen bzw ein Signal tut's auch weil aktive Lautsprecher.
https://www.mydealz.de/deals/edifie...abholung-oder-199-vsk-ebay-mediamarkt-1409828

Vg Chris
 
Lord17 schrieb:
Ist mit nem 2.1 System an der Sound BlasterX G6 angeschlossen nicht auch schon ziemlich was rauszuholen? Für Musik hören habe ich am TV System noch die Nubert NuPro A-700.
Wenig, Lautsprecher profitieren generell deutlich weniger von besseren Soundkarten.
Vor Allem, wenn es eher einsteiger modelle sind wie solche Brüllwürfel. Die könntest du selbst analog an nen modernen Mainboard Soundchip dran hängen, und würdest so ziemlich alles rausholen.

Und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ein Teufel Multimedia set einen besseren Wandler verbaut hat, als die SoundblasterX G6 - falls die Boxen überhaupt den Unterschied zeigen können.

Die G6 kauft man aber hauptsächlich für den Kopfhörer, den man dran anschließt.

Wie gesagt, für nahezu jede Form von aktiven PC-Lautsprechern ist ein ALC 1220 vollkommen ausreichend, und die 100€ würde ich lieber in bessere Lautsprecher stecken, oder einfach sparen.
Wenn du mit aktiven Lautsprechern beim Onboard nichts rauschen hörst oder ähnliches, wirst du vermutlich keinen Unterschied mit besseren Lautsprechern hören. Abgesehen von Einstellmöglichkeiten / Effekten, wie Crystalizer (den es nur bei Creative gibt).


@ Sennheiser GSX 1000: Die ist keine 100€ wert, und qualitativ eher schlecht.
PCGH hatte diese mit einer G5 noch verglichen, einer Asus Strix Soar, und einer Strix Raid DLX.
Fazit vom Lied war: Die GSX1000 hatte zwar einen hervorragenden Surround modus, aber der Rest (auch Soundqualität) war maximal durchschnitt, und mit Abstand hinter allen anderen kontrahenten.

Igor kommt btw auf ein ähnliches Fazit: https://www.tomshw.de/2019/03/29/ko...rifft-design-aber-reicht-das-auch-igorslab/2/
 
@Darkseth88
Was du sagst, bringt mich wieder zum Nachdenken. Könntest du mir vielleicht ein-zwei Beispiele nennen für gute Aktivboxen für die Nutzung am PC? (300-600€)

Am besten mit USB Anschlussmöglichkeit, sodass ich meine X-Fi rauswerfen kann. Alte Onboard hat keinen Digitalausgang...

Gibt es die mit Kopfhörerausgang (und Lautsärkesteuerung an der Front) machen die da nen ordentlichen Job?

Ich habe viel Platz auf dem Schreibtisch. Denke aber für "guten/stärkeren" Bass müsste doch die Option für aktive 2.1 genutzt werden?

Vielen Dank! Hoffe sowas gibt es, ohne dass ein weiteres Gerät notwendig wird...
 
Also ob mir ein GSX 1000 die 100 Euro Wert ist oder nicht, kann ja nur ich entscheiden. Und ich für mich muss sagen, dass das Teil absolut ok ist. Ich habe an der Soundqualität überhaupt nichts auszusetzen. Und wenn man bestimmte Features haben möchte ist das Teil auch noch konkurrenzlos. Aber ja, nur meine Meinung. Ich habe allerdings auch keine Klangschalen im Regal stehen ;-)
 
ob sie DIR das wert ist, kannst du entscheiden.
Ob sie das allgemein wert ist, kannst du NUR entscheiden, wenn du vergleiche mit ähnlich teuren alternativen kennst.

Die Ergebnisse der Reviews haben nichts damit zu tun, ob du damit zufrieden bist oder nicht.
Ich vermute mal, du hast keine vergleiche mit anderen Produkten? Dann kann man nämlich auch nicht enttäuscht werden.
Schlecht ist die ja nicht. Aber andere, wie die SoundblasterX G5/6 sind klanglich eben objektiv besser ^^

Aber wie du sagtest, der Surround selbst ist durchaus ein Kaufargument, oder andere Features.
Meine erste Empfehlung wäre sie aber nicht, weil sie in keinem Vergleich an die spitze ranreicht. Selbst im gleichen Preissegment.

@Lord17 : Puh, ich hätte ja gesagt meine Bluesky Exo² sind DIE Perf ekten PC Lautsprecher.
Sehr kompakte Satelliten, sehr kompakter Subwoofer, dennoch dafür sehr großer Klang mit natürlicher Abstimmung (da Studio Set). Leider EOL ohne Nachfolger...

Mein persönlicher "next best" wäre vermutlich was von Edifier: https://geizhals.de/edifier-s350d-schwarz-a1795390.html
Die analog, oder auch digital angeschlossen werden können.
Viele Optionen gibt's da nicht wirklich..

Bei 2.0 (kein schlechterer bass, evtl weniger Tiefbass und weniger "Druck") gibt's einige Optionen mehr.

Im Studio bereich kann man Nahfelder nehmen, aber ich persönlich rate aus eigener Erfahrung dvon ab. VIEL zu groß diese klopper, die kann man nic ht vernünftig aufstellen. Und wenn, nehmen sie viel zu viel Platz weg. DAs wäre es MIR nicht wert.
Ich hatte ne weile Nahfelder mit 8" Tieftöner da... Never again. Tiefbass war auch vorhanden, da hat untenrum nichts gefehlt, die dinger waren jeweils so groß wie so manch ein Subwoofer.
Dennoch: Selbst der deutlich kleinere dedizierte Subwoofer vom Bluesky Exo schafft DEUTLICH mehr (spürbaren) Druck.


Aber muss auch sagen: Auch für sowas extra ne 150€ externe Soundkarte (mit rabatt btw 119€) kaufen, NUR für nen Digitalen Anschluss? Bullshit² hoch 10 ist das.... Da wird das Signal ja NUR durchgeschleift.
Da ist der Sound mindestesns so gut, wenn nicht sogar besser, wenn du die analog an so eine Soundkarte anschließt - was du auch machen solltest. Warum sonst hat man die Soundkarte?
Wenn es nur um nen digitalen Ausgang geht, tut es wirklich JEDE billig-soundkarte die den anschluss hat.

Aber welches Mainboard hast du? Wenn der Onboard nicht ganz schäbig ist, würde ich das System einfach analog an das Mainboard anschließen.
Der konsens, dass digital besser klingen muss als analog, ist falsch. Oft ist es genau anders rum.

Eben weil Digital hier nur bedeutet, dass das Signal unverändert digital an die Lautsprecher gesendet wird, und DORT eine "Soundkarte" verbaut ist, die die Signale in Analoge umwandelt.
Und da ist einfach die Frage: Ist die besser als deine Soundkarte im/am PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord17
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun erstmals etwas mit den diversen Optionen und muss sagen, so richtig schlau bin ich noch nicht geworden... Studioboxen, Interface, AV-R, Aktivboxen, interner vs. externer Sound :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Vielleicht formuliere ich noch mal anders, was ich eigentlich vorhabe:

I. Ich möchte sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer am PC nutzen.

Dabei würde ich täglich mehrfach zwischen beiden wechseln, am besten mit möglichst wenig Aufwand. Wie ist das mit meinen aktuellen Komponenten am besten machbar? Wenn Zukäufe sinnvoll dafür sind (ext. Soundkarte), sollten diese mit meinen zukünftigen Plänen (III.) kompatibel sein

II. Was ich bisher zur Verfügung habe:

Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music

Teufel Motiv 2 Set 2.1
, Boxen ersetzt durch zwei JBL Control One (hatte die noch rumliegen)

SteelSeries Arctis 7

Außerdem den deaktivierten Onboard Sound meines billig Mainboards von 2011 ASRock H67M mit Realtek ALC892 Audio Codec (5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)). Dieser Onboard Sound klang für mich schon schlechter als die die Creative X-Fi.

III. Was ich in (perspektivisch) ändern möchte

1.) In ca. einem Jahr PC Neukauf
2.) X-Fi Sound soll raus aus dem PC (muss nicht unbedingt nun erfolgen, spätestens aber beim PC Neukauf)
3.) Neue 2.1 Boxen (dachte z. B. an Nubert Nu-Pro A200 mit AW 350 Aktiv Subwoofer).

Wie würdet ihr vorgehen, um mit meinen aktuellen Komponenten die Kopfhörer (Mikro nicht wichtig) und Lautsprecher unkompliziert zu nutzen und gleichzeitig die zukünftigen Optionen zu beachten?

Die Sound BlasterX G6 kaufen, hauptsächlich für die gute Erreichbarkeit der Anschlüsse, den Lautstärkeregler und die Kopfhörerverstärkung. Daran neben den Kopfhörern (die ich kabellos regelmäßig für den TV nutze und viel abmachen muss) auch die jetzigen Lautsprecher (analog) anschließen, sodass ich per Creative Software unkompliziert zwischen beiden wechseln kann? Wie würde ich perspektivisch die Nubert Aktivboxen anschließen? Digital an die SoundblasterX G6, um weiter bequem durchschalten zu können?
Oder doch anders vorgehen?
 
Prinzipiell dürfte die G6 für deine Zwecke schon ganz gut passen. Wobei sie für deine Kopfhörer und die Nubert die du optisch anschließen kannst eigentlich fast schon übertrieben ist. Da würde eigentlich auch die erst gestern oder so hier auf CB erwähnte Sharkoon USB für die Kopfhörer reichen und die Nubert an den OnBoard (digital ist es egal was du nimmst da die Soundkarte zur reinen digitalen I/O Schnittstelle wird die nur weiterreicht). Umschalten dürfte dann sogar noch bequemer gehen als mit der G6 weil man das direkt über Windows machen kann (Klick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und dann hat man direkt die Auswahl, mach ich mit meiner G5 für die Kopfhörer und den Boxen an HDMI auch so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord17
Moin,

habe da mal eine Frage. Ich benutze jetzt die Creative Sound BlasterX G6. Da ich gerne mit Headset und Boxen zocke dacht ich mir, ist die richtige wahl. Nun zu Frage. Die G6 ist an einem Creative Decoder DDTS-100 (mit 7.1 Boxen) per Optischen eingang angeschlossen. Das Problem was ich habe ist, das ich kein Dolby Digital z.b. bei Netflix abspielen kann. Wenn ich z.b. nen Boxen test mache kommt hinten links u. rechts nix. Am Decoder leuchtet die "Digital " LED auch nicht. Kann es sein das die G6 das nicht kann? Will das nicht glauben.:confused_alt:
 
Zurück
Oben