Fragen zu externen Soundkarten (Sound BlasterX G5/G6?) und passenden Boxen

Lord17

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Ich werde vermutlich nächstes Jahr einen komplett neuen PC zusammenstellen und würde dabei gerne auf eine interne Soundkarte/aber auch Onboard verzichten, sowie bei meiner aktuellen Konfiguration die Karte endlich rauswerfen und durch eine externe Lösung ersetzen, da sie meiner Grafikkarte komplett den Platz zur Belüftung klaut (und Treiber nerven). Sound ist mir am PC wichtig, ich wäre auch bereit mehr Geld auszugeben – kenne mich aber nicht aus. Geht mir dabei nur um Zocken, etwas Musik, wenig Youtube. Kein „content creation“

Von mir aktuell (noch) genutzt:

Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music

Teufel Motiv 2 Set 2.1, Boxen ersetzt durch zwei JBL Control One (hatte die noch rumliegen)

SteelSeries Arctis 7, die kabellose Verbindung ist fest an den TV angeschlossen. Würde die Kopfhörer am PC per Kabel verbinden (an die externe Soundkarte; einer der Kaufgründe)

FRAGE 1: Wäre die Sound BlasterX G5/G6 für meine Zwecke gut geeignet? Gibt es bessere Alternativen für meine Zwecke? Ist die Soundqualität vergleichbar/besser als mit meiner X-FI PCI Karte?

FRAGE 2: Welche Art von Kabel braucht man um die Sound Blaster X G6 digital mit einem (bald neu zu erwerbendem) 2.(1) System zu verbinden? (Bass ist mir wichtig). Ist die digitale Übertragung hörbar besser? Habt ihr vielleicht sogar ein Beispiel einer Boxen und Subwoofer Kombination, die digital an die Sound BlasterX G5/G6 geschlossen werden kann im gehobenen Preisbereich 300 bis 500€?


FRAGE 3: Die Sound BlasterX G6 wird per USB mit dem PC verbunden und somit auch das Mikrofon. Lässt sich das Mikrofon separat (Creative Software?) gut konfigurieren? Erinnere mich düster dran, dass Tischmikrofone mit USB Anschluss es da irgendwie schwieriger hatten?

Vielen Dank. Das Forum ist echt der Wahnsinn.