Einige Fragen zu externen Festplatten

Doctor Sid

Ensign
Ich habe mir Gedanken über die Anschaffung einer externen Festplatte gemacht.
Die erste Frage muss lauten: Eignet sich so etwas für Videoschnitt?
Ich stelle mir vor, dass eine externe Platte durch die Schnittstelle gehörig ausgebremst wird. Ist in dieser Beziehung Firewire oder USB 2.0 empfehlenswerter?

Wenn ich mir die Preise ansehe, kommt man um einiges billiger wenn man eine normale 3,5" Platte kauft und sie in ein externes NoName Gehäuse steckt. Ergeben sich dabei irgendwelche Nachteile gegenüber einer "echten" externen Platte?

Und wenn wir schon bei den Gehäusen sind: Gibt es da schon welche für Serial ATA?
Ich werde die Platte vermutlich später in ein internes RAID Array packen und dafür hätte ich am liebsten ein SATA Modell.

für videoschniit würde ich dir zu einer internen platte raten. hier sind die zugriffszeiten doch um einiges kleiner.

eine externe festplatte hat jedoch den vorteil seine daten mobil mitnehmen zu können.
habe selbst eine externe platte (teac 120gb 7200 rpm,usw.) und bin vollends zufrieden. (für musik, bilder, filme usw.) > usb 2.0 > klasse übertragungsraten.

kannst ja mal in meiner signatur lunsen. :D

aldi hat demletzt eine externe 250gb platte für glaub ich 159€ angeboten. mit firewire und usb2.0 > kannst dazu ja mal tests lesen. vielleicht gibts die ja noch.

Wenn ich mir die Preise ansehe, kommt man um einiges billiger wenn man eine normale 3,5" Platte kauft und sie in ein externes NoName Gehäuse steckt. Ergeben sich dabei irgendwelche Nachteile gegenüber einer "echten" externen Platte?

nachteile entstehen hierdurch keine, sofern das gehäuse mindestens usb2.0 besitzt. die hersteller externer platten machen ja auch nix anderes mit den platten.
bei mir war z.b. ne samsung drin, die ich schon besessen hab. :)

mfg

A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:
Doctor Sid schrieb:
Die erste Frage muss lauten: Eignet sich so etwas für Videoschnitt?
Ich stelle mir vor, dass eine externe Platte durch die Schnittstelle gehörig ausgebremst wird. Ist in dieser Beziehung Firewire oder USB 2.0 empfehlenswerter?
Für Videoschnitt würde ich dir eine interne Platte empfehlen.

Soweit ich weiß, nein, habs selber so gemacht (Icybox + alte Festplatte).

Und wenn wir schon bei den Gehäusen sind: Gibt es da schon welche für Serial ATA?
Ich werde die Platte vermutlich später in ein internes RAID Array packen und dafür hätte ich am liebsten ein SATA Modell.
Ja, das gibts, z.B. von www.raidsonic.de

Soweit ich weiß ist SATA schneller als firewire, und Firewire ist schneller als USB2.0 (Obwohl USB 2.0 mit 480mbytes/s wirbt und Firewire 400 nur 400 hat - Firewire hat aber an erfektiver Bandbreite mehr zu bieten als die theoretischen maximal Werte)

Ich würde Auschau halten nach einem SATA gehäuse und nach einer SATA-blende, die die inneren Anschlüsse nach aussen auf ein PCI-slotblech überträgt. Dort kannst du dann über ein normales SATA-Kabel die festplatte anhängen. Das einzige Problem wird sein den Strom herzubekommen. Dafür bauchst du so ein gehäuse:

http://www.nwkomp.de/pls/start.pl?201727
Dort sind 2 Modelle zu kaufen (37 oder 38 Euro)

Und die blende muss ich mal schauen wo es die gibt (Techsolo gehäuse haben sowas jetzt inklusive)

mit SATA erreichst du deine 150Mb/s und hast keine Einbußen gegenüber dem internen einbau.

EDIT: es gibt mittlerweile Slotblechs die führen einen SATA-Port mit einem SATA-Strom-Port aus dem rechner raus. Daran könntest du jede beliebige SATA-Platte (Interne Version) anschließen ohne ein gehäuse zu kaufen (ist ein bisschen gefährlich wenn du die Platte transportieren möchtest. (kostet aber dafür nur 17 euro!) hier

Zuletzt bearbeitet:
@crux
Netter Vorschlag, aber damit wäre der Zweck einer externen Platte in Frage gestellt.
Die Portabilität ist futsch! Ich denke kaum, dass sich externe S-ATA Anschlüsse zum Standard entwickeln werden, schon garnicht bei Notebooks.

Für mich steht diese Lösung aber ohnehin nicht zur Diskussion, weil der Rechner, an dem die Platte vorerst betrieben werden soll, hat gar kein S-ATA. Der hat nicht mal USB 2.0, bloß Firewire ist vorhanden.
Trotzdem wäre ein USB Gehäuse + Controller Karte günstiger als ein Firewire Gehäuse. Um hier eine Entscheidung zu treffen, müsste ich wissen, um wie viel Firewire in der Praxis schneller ist.

FireWire soll auch irgendwie durh den eigenen Controller (dens aber bei USB ja auch gibt?!) die CPU weniger belasten als USB

@crux2003: es gibt 1394a und 1394b, ersteres mit 400mbit/s und letzteres mit 800 - keine Ahnung obs Schnittstellen für externe Festplatten gibt, die das erstens verwenden und zweitens auch brauchen (nit dass das ganze nach dem Motto "von AGP 4x auf 8x" läuft)

[edit] vielleicht hilft dir das weiter: http://www.digit-life.com/articles/usb20vsfirewire/

Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt FIREWIRE 800, aber das hat große problem das Windows XP SP2 den durchsatz per treiber auf 400 reduziert! Sie wohlen irgendwie nicht das sich ein "apple-produkt" zu stark in windows rechner ausbreitet!

früher waren die neuen schnittstellen sofort bei notebooks (weil die sie am meisten brauchten), aber firewire fehlt bis jetzt gänzlich

hm DAS wusste ich nicht, ist aber gut zu wissen - ich nehme an andere Treiber würden sich da nit drüberinstallieren lassen (so wie WinXP seit SP2 seinen eigenen bluetooth-stack hat, der aber abgeschaltet werden kann...) - nit dass ich es brauchen würde, verwende FireWire vielleicht einmal in 4 Jahren *lol* :D

für 33 euro bekommst du ein gehäuse mit Firewire, USB2.0 und Netzteil für 3,5" Festplatten
hier

crux2003 schrieb:
ja es gibt FIREWIRE 800, aber das hat große problem das Windows XP SP2 den durchsatz per treiber auf 400 reduziert! Sie wohlen irgendwie nicht das sich ein "apple-produkt" zu stark in windows rechner ausbreitet!

früher waren die neuen schnittstellen sofort bei notebooks (weil die sie am meisten brauchten), aber firewire fehlt bis jetzt gänzlich

Alles schon behoben: https://www.computerbase.de/forum/t...e-probleme-seit-winxp-sp2.84305/#post-1012874

ich nutz den thread gleich für meine frage. und zwar will ich folgendes.

ich benutz iTunes und will meine mp3-sammlung nun auf ne externe platte verlegen. so dass ich die platte dann am notebook oder meinem rechner anhänge und ich automatisch meine itunes library bei der hand hab.
das heißt wenn ich musik höre, dann würden die mp3s direkt von der ext.platte gelesen.

- macht das sinn?
- oder sollte ne externe festplatte nicht dauerhaft in betrieb sein?
- und wie is das mit der geschwindigkeit? stockt itunes dann bei jedem neuen song?

firewire oder usb wär mir egal

danke für die antworten
heidl

- macht Sinn
- eine externe Platte kann genauso dauerhaft betrieben werden wie eine interne, allerdings ist die vertikale Lagerung schlecht für die Lager
- zum MP3 hören reicht die Leistung allemal

klasse! danke für die antwort!
wenn du mir jetzt noch sagen könntest, welche platte die zuverlässigste (Firewire oder USB, ~120 GB) ist, wär das echt hilfreich :)

Zurück
Oben