Fragen zu Gamer PC ~750 Euro

Beim Vergleich zwischen Core i5-750 und Phenom II X4 965 BE braucht der zweitgenannte 50W mehr unter Last. Und dies wird bei Übertaktung nicht besser.

@ Sgt.Speirs

Ist mir klar ;) deswegen hab ich ja geschrieben "ohne Übertaktung"
Aber wenn der Threadersteller sich schon nen Fertig PC kaufen will gehe ich stark davon aus, dass er an Übertakten gar nicht erst denkt.
Wenn ich mich richtig entsinne werden die i5s ja auch schon in 32 nm gefertigt und der Phenom noch in 45 nm. Daher ists nicht verwunderlich, dass die Verlustleistung bei AMD noch höher ist (von der höheren Taktrate ma abgesehen).
Man kann da jetzt einen Streit wegen Stromrechnung etc. anfangen aber die 10 € Preisunterschied sowie die Mehrkosten bei einem Intel-Board aromatisieren sich vorraussichtlich erst nach 2-3 Jahren.
Eine ausführliche Rechnung fang ich da jetzt ma nicht an aber wir reden hier von 50 Watt ... d.h. der Rechner müsste 20 h am Tag unter Volllast laufen, damit man 1 kW/h mehr verbraucht (respektiv 20-21 Cent).
Das ist schon sehr wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Core i5-750 (Lynnfield) und aufwärts (Bloomfield) werden in 45nm produziert. Erst die neuen Core i5-670 (Clarkdale) und abwärts (2 Kerne + SMT) sind in 32nm. Daher kein Argument, weshalb Intel stromsparender ist. Der Phenom II braucht einfach einen höheren Takt, um die gleiche Leistung wie die Core i5/i7 erbringen zu können.

Zum Verbrauch und den zusätzlichen Kosten:
Dass sich dies im Cent bzw. niedrigen Euro Bereich abspielt ist mir klar. Allerdings bedeutet ein höherer Verbrauch eine höhere Wärmeabgabe und dies spiegelt sich wider in einer höheren aufzubringenden Kühlleistung (und Lautstärke).

Erstmal Danke für eure Antworten!

Ich denke ihr habt mich überzeugt, dass ich die Finger von einem Fertig-PC lassen sollte.

Mehr Informationen:
-~700 Euro darf die Hardware schon kosten (ohne Betriebssystem, Monitor, Maus, Tastatur)

-Selber Zusammenbauen mache ich lieber nicht - ich hoffe für 20 Euro wird das bei hardwareversand.de ordentlich erledigt
--> Deswegen muss ich mir die Komponenten auch dort zusammensuchen und kann nicht auf Ebay ausweichen (bei Monitor, Maus und Tastatur schon)

-Bei dem PC wird das Hauptaugenmerk doch auf Gaming liegen, d.h. ich nehme lieber den AMD-Prozessor (danke für eure Beurteilungen :D )

-Übertaktung etc werde ich nicht machen!

-Danke für die Zusammenstellung Merle - ich glaube aber, dass ich bei der Zusammenstellung im FAQ-Thread bleibe

So...
Jetzt bleibt bei mir aber eigentlich nur noch die Frage nach dem Prozessor offen.

Phenom II X4 945 (95W)
Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Phenom II X4 965 Black Edition (125W)

Was würdet ihr mir empfehlen und was sind jeweils passende Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - Kann gelöscht werden!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread wird ja der Cooler Master Silent Pro 500W (KM) für 95W empfohlen und entweder Coolermaster Hyper TX3 (AM2+/AM3/S775) oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 für 125W (steht bei Alternative Kühler)
Du verwechselst da glaub ich was: das Silent Pro 500W ist ein Netzteil. Beim Kühler würd ich dir ja zu nem Scythe Mugen 2 raten, einfach ein klasse Teil ;)

EDIT: achja, und beim Prozessor empfehle ich dir den Phenom II 955 im C3-Stepping, ist schon jetzt billiger als der im C2

Stimmt - da habe ich etwas verwechselt.
Beim
Phenom II X4 945 (95W)
wäre also kein alternativer Kühler notwendig?

Phenom II X4 955 Black Edition (125W) - Bei diesem braucht man also nur wegen der Lautstärke einen Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Notwendig sind sie bei eigentlich keinem Prozessor, sofern man denn boxed kauft. Aber das sollte klar sein. nur viele stört die Lautstärke der boxed Lüfter, weshalb man zumeist zu einem alternativen Kühler greift. Ich werd mir für meinen aber wahrscheinlich auch keinen Kühler holen, da mich die Lautstärke nicht stört und der zudem nicht in mein Gehäuse passt :D

EDIT: nicht nur, aber vor allem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sage ich mal Danke für eure Hilfe!

Zusammenstellung sieht dann so aus:

Gibts da noch was zu verbessern ohne den Preis zu erhöhen?
Ich hoffe nur, dass das mit der HD 5850 funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das passt so.

Zu der 5850: da kann ich dir versprechen, dass das einige Zeit dauern wird, bis der PC ausgeliefert wird, da ja TSMC mit der 40nm-Fertigung bekannterweise massive Probleme hat. Man hat zwar die Yield-Raten auf ca. 40-50% gesteigert, aber das is ja trotzdem schlecht. kannst nur hoffen, dass die ihre Probleme in den Griff kriegen. Aber wenn die(TSMC) das nicht schaffen sollten: das Warten wird sich lohnen.

Hast du mal geguckt, ob die Verfügbarkeit bei allen so schlecht ist? Ist zwar wahrscheinlich, aber versuch ist es wert.

Bei hardwareversand.de ist die Verfügbarkeit bei allen 5850 so schlecht, aber ist bei den meisten anderen Anbietern auch so.

Vielleicht muss ich den PC dann doch selbst zusammenbauen, in dem Fall könnte ich mir dann auch einfach eine Karte via E-bay kaufen.

Was du natürlich auch machen könntest wäre, dass du ne HD5770 oder ne HD4890 nimmst, wobei dann deine Monitorauflösung wichtig wäre, weil wenn du Full HD hast bringt das auch nichts...

EDIT: hier ist mal ein Performancevergleich der genannten Karten. Die beste Alternative bleibt natürlich ne 5850. Aber wenn du nicht so einen großen Monitor hast, würde auch die 5770(günstigere, aber auch langsamere Alternative) oder 4890 (eigentlich zu viel Stromverbrauch und ein zu lauter Lüfter) reichen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung Merle - ich glaube aber, dass ich bei der Zusammenstellung im FAQ-Thread bleibe
Macht ja nix, meine is ja auch größtenteils die selbe :p

Mit dem "selber zusammenbauen"... Bei der Grafikkarte würd ich das nicht so eng sehen. Bei HWV kannste ja alles zusammengebaut bestellen, und die GraKa, falls du sie wo anders kaufst, selbst einbauen. Es gibt nix einfacheres ^^ Meistens werden die nur gesteckt, manchmal mit einer Schraube arretiert...

Super Tipp, Merle :D
Ich werde mir die Teile bei HWV zusammenbauen lassen und baue die GraKa selbst ein. (diese habe ich aber leider nirgends unter 270 Euro+Versand gefunden)

Die 5850 ist schon gut für mich, ich werde vermutlich nämlich diesen Monitor hier holen:
Full HD Monitor iiyama Prolite E2209HDS (22")

Außerdem kaufe ich mir nach reichlicher Überlegung trotzdem einen CPU-Kühler - Scythe Mugen 2.

-->
Macht ~530 Euro ohne und ~800 Euro mit Graka (mit den geplanten 700 Euro wirds nix :P )

Das ist leider bei HWV nicht verfügbar und weil ich mir den PC dort ja zusammenschrauben lassen will klappt das wohl nicht. ;)

dann nimm das normale UD3 SATA 3 und USB 3 is ja noch ne ganze weile weg und du sparst auch noch ganz paar euro.

Zurück
Oben