Fragen zu Gamer PC ~750 Euro

Pistl

Cadet 3rd Year
Hallöle,

Ich bin leider eher ein Hardware-Laie, deswegen hab ich mich mal in diesem Forum schlau gemacht!
Ich brauche einen neuen Gamer-PC mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis, der einige Jahre brauchbar ist.

Dann bin ich glücklicherweise auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe mir mal die einzelnen Komponenten des Pcs für 700 Euro angeschaut und bei hardwareversand.de zusammengestellt und kam auf ca. 750 Euro (PC-Montur und Lieferkosten einberechnet).

Meine Fragen:

Lohnt sich eine eigene Zusammenstellung überhaupt? Hier im Medion-Shop wird ein gleichwertiger PC angeboten. (zwar als B-Ware aber trotzdem) Bei diesem ist sogar Windows Vista, Maus und Tastatur inklusive und er hat 2 GB mehr RAM sowie einen besseren Prozessor und doppelt so viel Festplattenspeicher!

Hat jemand schon postive/negative Erfahrungen mit der 700 Euro Gaming PC Zusammenstellung gemacht? (Verbesserungen? vll mögliche Einsparungen, Wieviel leistet der PC wirklich?)

Welche zusätzlichen Kosten fallen an? Brauch ich noch mehr als ein Betriebssystem und einen Monitor?

Wie lange wird die Lieferung (incl. Montur) bei hardwareversand.de ca dauern?

Mit freundlichen Grüßen
Pistl

Zuletzt bearbeitet:
Gleichwertig? :)

Die 4850 ist nicht annähernd so gut wie die 5850, was man eigentlich schon daran sofort erkennen kann, dass sie nichtmal 100€ neu kostet im Gegensatz zu 230€.

Aber eigentlich kein schlechter Deal, da die 5850 nirgends zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist und die Grafikkarte in einem komplett PC meist einfach ersetzbar ist. Nur wird das Mainboard und das Netzteil wahrscheinlich totaler Mist sein. Ich würds persönlich nicht machen, aber wenn du nicht groß basteln willst.. musst du wissen.

Das hier wäre meine empfohlene Zusammenstellung:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-28123

Halt mit GTX 260, da weder GTX 275 noch 5850 momentan neu anständig verfügbar sind und ich ein Core2 OC Fan bin, was nicht heißt dass die AMD kein gutes P/L Verhältnis haben.
Damit bist du noch knapp unter 600€ und hast Spielraum für ein zweites RAM Kit oder eine bessere Graka wenn denn irgendwann verfügbar.

Lass bloss die Finger von dem Fertig-PC... total zugemülltes Betriebssystem, dass man eh erstmal neu installieren darf, wahrscheinlich ein ohne ende beschnittenes BIOS, das wahrscheinlich nichtmal Übertaktung zulässt... und dazu wird nichtmal der Mainboardname genannt. Wenn du dann noch Pech hast ist die 1.5 TB Platte sone Green-IT Krücke die total rumlahmt oder ähnliches. Und der zusätzliche RAM ist kein Vorteil... kein Spiel, das derzeit auf dem Markt ist, kann damit umgehen. Das ist aufgrund der 32-Bit Architektur auch überhaupt nicht möglich. Das ist momentan (bei einem Gaming-PC) rausgeschmissenes Geld.

Der AMD ist günstiger und in Spielen eindeutig besser. Die Grafikkarte in dem Fertig-PC ist auch veraltet und im Vergleich zu der 5850 fast schon schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur zum "Selbst-Zusammenstellen" raten.

Laien werden gerne mit großer Reklame geködert,
an wesentlichen Komponenten, wie z.B. dem Netzteil wird dann
gerne gespart, wird eben auch nicht beworben.

Aber irgendwo muss der Gewinn gemacht werden...

Halt dich an das gefundene How-To, wir helfen gerne,
sag was du vor hast und ausgeben willst.

700€ nur für den PC oder was muss noch dazu, wie etwa das Betriebssystem?

Momentan kommst Du bei einem Neukauf in diesem Preisbereich kaum an einem Core i5 System vorbei...

@Kato sehr objektiv....

Gerade hat CB doch im Test gezeigt, dass zur Zeit die AMD CPUs beim Spielen besser sind, und da es ein Spielepc ist sollt man einen PhenomII nehmen.

Ich würde dir auch von einem Fertigpc abraten, da dort an einigen Komponenten schon sehr stark gespart wird...

Es geht hier nicht um Objektivität, sondern darum für gutes Geld einen guten PC zu kaufen...

moin pistel!

vergiss erstma das komische versand haus bastel dir lieber denn pc selber zam under alternate .
intel prozessoren sind schweine teuer nim lieber amd phenom X3 die 3 kerne haben und wenn du ganz viel glück hast kann man manchmal den 4 kern freischalten die cpu's von amd sind von der spieleleistung genaus so gut wie intel und der amd phenom X3 kostet nur 75€-85€.

wegen monitor und und tastatur, maus schau lieber bei ebay für einen samsung 22" mit hdmi , full hd manchmal nicht mal 70€ kosten die dort.
gehäuse brauchste keins für 100€ da tut so ein für 30€ genau so.
Wegen Mainbord ist sehr wichtig das dass sehr gut ist weil vieles hängt von dort ab
ich empfehle das DFI LAN PARTY DK 790 FXB-M2RSH bei alternate für 90€ bei ebay für 50€ aber gebraucht das würde ich mir nicht antun.
grafikkarte bei ebay für 100€ eine ati radeon hd 4870 oder 4890 crysis lauft flüssig wie wasser ja und die grafikkarte kann auch hebraucht sein da kann man net so viel falsch machen.
bei dvd laufwerken einfach ein aus dem satur oder media markt für 35€ ja das netz teil würd ich auch bei ebay kaufen mein nachbar hat sich eins von bequit ersteiget 540Watt für 40€ etwa
also von komplett pc's rate ich volle kanne ab weil die sagen dir in satur quad prozzersor und 1000GB speicher aba von mainboard von der genauen graka oder effizenz des netzteils nichts also lieber selber zusammen bauen wenn du eine anleitung suchst schau einfach auf youtube die haben dor über 20 deutschsprachige pc zussammen bau videos.
achso da fellt mir arbeitsschpeicher ein nimm lieber 4GB für 50-60€ und betribssystem würde ich windows 7 nehmen hab ich selber drauf auf mein alten hat ich vista ich hab bald denn labtop ind denn müll getreten das vista war so nerfig und wenn du 4gb ram eibaust brauchst du die 64bit version windows 7 kostet keinen cent mehr

mfg axL aus freiberg

Kato Fuji schrieb:
Es geht hier nicht um Objektivität, sondern darum für gutes Geld einen guten PC zu kaufen...

Das ist der Satz des Jahres, du hast grad eig. gesagt, dass du nur weil du so denkst und ohne irgendeinen vernünftigen Grund eher zu Intel greifst, weil es besser ist xD

Aber ich pers. würde, wenns dir net auf jeden € ankommt auch eher zu intel greifen...

Ob Intel oder AM3 besser ist, darüber kann man sich streiten, doch willst du doch mal irgendwas im Multimedia bereich machen, was bei nem Online-Zocker z.B. schnell passieren kann, dann ist auf jeden Fall der Intel besser...

Wenn für dich aber 50 € viel Geld sind, wie für mich (Schüler), dann greif zum 955 BE + MA-770T-UD3P ist auch im Bereich Multimedia leistungsfähig und tut sein dienst... ich bin Multimedia Arbeitender (Kurzfilme, Homepages und Bildbearbeitung) und hab sogar lang mit einem e2140 überlebt.... ich möchte nur erinnern, dass man Filme mal mitm Pentium 3 Geschnitten hat ^^

Also Abschließen:
NUR GAming: 955 BE von AMD ->geile CPU
GAming umd Multimedia (und 40 € sind nicht viel Geld für dich): Intel i5 750

MfG
TKB

Ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen, würde persönlich aber auch zu dem AMD Phenom II x4 955 BE greifen, da - wie bereits oft erwähnt - AMD eher für Spiele optimiert ist. Zudem hat der dann einen freien Multiplikator, was das übertakten - wenn es denn irgendwann von Nöten ist - um einiges leichter macht. Wie wichtig dir die Lautstärke ist, musst du selbst wissen, denn der boxed Kühler von AMD ist relativ laut. Aber wenns dir nur auf die Leistung ankommt kannst du den auch erstmal benutzen.

@ halokili
Nur so ein Hinweis am Rande: Versuch mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung zu achten oder mehr ins Hochdeutsche zu gehen. Für mich als Norddeutschen war das fast eine Zumutung einen Beitrag mit so stark ausgeprägten Dialekten und Rechtschreibfehlern zu lesen.

@phelix: Deswgen kauft man ja auch Fertig PCs ohne BS^^

@schlafanzyk: Ja ist richtig, wenn man auf Grafikkarte aus geht, schau aber mal hin welcher CPU und RAM Mainboard und HDD verbaut sind für 800Euro plus BS. Ist nicht gerade zum Zocken gänzlich ausgelegt der Fertig PC

@Pistl: Wenn du bissel Ahnung hast von selber zusammenbauen dann bau dir selber eine zusammen, würde dir für ein 800 Euro Rechner ein AMD System entfehlen. Hast du ein BS zu Hause liegen wie WIN7, XP oder Vista? Wenn ja hättest gute 100Euro mehr für die Hardware übrig, aber WIN7 wäre schon ratsam langsam besonder 64bit Version.

Ich würde auch zu einer AMD Plattform raten. Wenn du dir das Roundup bei den CPUs vom letzten Jahr hier auf CB anschaust wirst du feststellen, dass der Phenom 2 965 schon ganz gut oben mithalten kann (ohne Übertaktung). Preislich liegt er ca. 10 € unter dem 2,93 Ghz i5 von Intel, allerdings sind Mainboards für AMD meistens günstiger.

Die Empfehlung von schlafanzyk halte ich für nicht besonders gut, da er zu einem Sockel 775 System rät, welches nicht länger upgradefähig sein wird im Bezug auf CPU.
Auch halte ich nicht wirklich was von Geizhals Preislisten Verlinkungen ohne eine Einschränkung auf 2-3 Anbieter. Der Endpreis wird dadurch einfach nur verfälscht die Zusammenstellung von Merle wird denke ich knapp 700 € bei 2-3 Händlern kosten, ähnliches gilt für schlafanzyk's Zusammenstellung (620-640€).

ATI-Karten der 58er Serie sind im Augenblick extrem schwer zu bekommen, daher würde ich entweder mit einem Kauf warten bis die Verfügbarkeit i.O. ist oder alternativ zu Nvidia greifen, wenn die ihre neue Serie auf den Markt schmeißen. Alles in allem ist im Augenblick denke ich ein ungünstiger Zeitpunkt zum Kauf eines PCs auch im Hinblick auf RAM Preise.

Jaja, das ist immer so ne Sache mit den Fertig-PCs, das Super-Mega-Ultra-Tolle schreiben die bei der Bezeichnung hin (6GB Ram, 1,5TB...) und das Schlechte lassn die einfach weg...Das MB ist bestimmt das Billigste vom Billigen, Ram kannst du eh nich voll ausnutzen, usw...
Das ist rausgeschmissenes Geld, sieht nur auf den ersten Blick gut aus.
Lieber selber zusammenbauen, hat man mehr Leistung für weniger Geld.
Mfg
Edit: die Phenoms II sind perfekt zum Zocken und so was von Billig, kann ich nur empfehlen, wenn du nur zockst dann auf jeden Fall AMD, falls Multimedia-zeug dazukommt, ist wieder Intel besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Chaosking: Aber nicht immer ja bei den Mainboards stimme ich dir erstmal völlig zu gibt wenige Hersteller von fertig PC die richtig Mainboards von Gigabyte, ASUS und co. reinbauen. Aber nimm mal ein Fertig PC von Systea zum Beispiel die richtig Mainboards verbauen und stelle dir mal die selben Komponenten selber einzeln zusammen du kommst meinst etwas teuere weg und wenn man keine Ahnung von Zusammen bau von Rechner hat, ist sowas schon keine Schlechte Idee von Fertig Rechner. Man muss halt nur gucken von welchen Hersteller man es dann kauf, wegen billig Boards und RAM.

ein Fertig PC von Systea zum Beispiel

naja also zumindest bei den Gaming PC komm ich billiger oder besser für deren Preis ... bei den OfficePC ok, aber die jucken hier ja eh die wenigsten ... da die meisten eher Zocker sind ...

wobei ich auch sagen muss selbstzusammengestellte PC lohnen nur wenn man auch in der Lage ist die selbst zusammenzubauen (und bitte: zusammenschrauben und ordentlich zusammenschrauben/aufsetzen ... ist nen Unterschied)...den der Monatgeservice bei den meisten Händlern ist unter aller Sau,(hardwareversand.de gehört da auch dazu) sry ...

wenn du also nicht selber schrauben kannst (oder jemanden kennst ders kann) kauf dir nen FertigPC aber bei nem richtig ordentlichen Händler (nicht medion) ... fährste sicher besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei vielen Herstellern ist es so, klar gibt es auch viele Ausnahmen, wo anständige und ordentliche PCs verkauft werden, aber ich meinte vorhin die Verkäufer, die denken sie könnten irgendjemanden reinlegen damit.
Mfg

In der 01/2010 Ausgabe von PC Games Hardware hat man gezeigt wie Fujitsus Fertig Rechner in Deutschland gefertigt werden made by German und es wurde auch gezeigt wie Fujitsus eigene Mainboards herstellt. Das ist sowas von billig Boards.

Also wie gesagt ich schau sehr gern und viel bei Systea vorbei die verbauen wenigstens richtig Mainboards und das auch zu fairen Preisen.

SyfA schrieb:
Gerade hat CB doch im Test gezeigt, dass zur Zeit die AMD CPUs beim Spielen besser sind, und da es ein Spielepc ist sollt man einen PhenomII nehmen.

HyEnd schrieb:
...würde persönlich aber auch zu dem AMD Phenom II x4 955 BE greifen, da - wie bereits oft erwähnt - AMD eher für Spiele optimiert ist. Zudem hat der dann einen freien Multiplikator, was das übertakten - wenn es denn irgendwann von Nöten ist - um einiges leichter macht.
AMD ist für Spiele besser opimiert? :freak:

AMD hat mit seinem Phenom II X4 965 BE einfach den am höchsten getakteten Prozessor (und auch zugleich einen mit dem höchsten Verbrauch,) was bei manchen Spielen wichtiger ist. Allerdings würde ich eher mal explizit die Test der Spiele anschauen, die man selber auch spielt. Bei CoD:MW2, DiRT2 und Far Cry 2 ist nämlich auf einmal wieder ein Core i7-750 schneller.

Außerdem hat ein Core i7-750 beim Übertakten wesentlich mehr Reserven als ein Phenom II X4 965 BE trotz offenen Multiplikator. Siehe dazu auch den Test PCGH 12/2009.

@Sgt.Speirs: Naja so stromsparend ist Intel auch nicht^^125-140Watt Verlustleistung haben die auch.

Zurück
Oben