Fragen zu GB-Switch und Kabeln

-Matrix-

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

also ich habe jetzt die letzten 10min dutzende Forumsuchen gestartet, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich denke darüber nach meinen alten 10/100Mbit Switch durch eine Gb-Switch auszutauschen, denn mein Bruder und ich haben beide GB-LAN, warum sollte man das nicht ausnutzen?! Meine Fragen dazu:

1. Reichen Kat5-Kabel für GB-Lan oder muss ich mir Kat-6 kaufen?
2. Lohnt es sich einen managed Switch zu kaufen für normale Home Nutzung und gelegentliche LANs mit <20 Leuten?
3. Was kommen da für Kosten auf mich zu bei einem 4/5/6-Port GB Switch managed/unmanaged?

-Matrix-

Keiner Antworten?

Also Cat-5-Kabel reichen afaik nicht für 1000 MBit aus, die sind ja nur für 100 MBit gemacht. Wirst dir wohl Cat-6- oder Cat-7-Kabel kaufen müssen.

Wegen der Preise: Schau mal hier für Switches mit bis zu 16 Ports. Die GB-Switches müsstest du dir halt noch raussuchen.

Gigabit geht ab Cat5e.

Cat6 oder gar Cat7 gibt es offiziell nicht einmal. Dazu sind noch keine Normen verfügbar. (zumindest nicht das ich wüsste).

Nen Layer 3 Switch ist für Zuhause ein wenig übertrieben.

btw. Das veschiebe ich mal zu Kaufberatung. ;)

mfg Simon

Cat5 gibts praktisch eh nicht, ist doch alles 5e und das reichst für GbE.
Cat6 ist meines wissens nach spezifiziert, Cat7 nicht.

Einen manged Switch kann man gar nicht bezahlen, also nimm nem normalen.

Was du unbedingt beachten solltest ist, dass der Switch sogenannte Jumbo-Frames unterstützt !
http://sd.wareonearth.com/~phil/jumbo.html

Jo, danke damit wären meine Fragen geklärt. Karma gibbet leider nich.

Du kannst bei einem managed Switch auf dem Switch gewisse Dinge einstellen, angefangen damit, dass man Ports an und ausstellen kann über das Einrichten virtuleler LANs bis teilweise hin zu Routing und Filterfunktionen.

Sowas ist aber im Privatbereich größtenteils sinnlos.

Soweit ich weiß bedeutet Managed-Switch folgendes:

Ein normaler "Hub" schickt alle Datenpakete die von den Clients reinkommen, einfach an alle angeschlossenen Pcs weiter- irgendwer wird sich schon als Empfänger zuständig fühlen.

Beim "Switch" gibt es die Möglichkeit, mehrere Art Gruppen festzulegen, also quasi mehrere, dann physikalisch, getrennte Netzwerke einzúrichten. Beispielsweise kann man einen 8-port-switch so einstellen, dass er zwei getrente 4-Port-Netzwerke verwaltet.

Der "Managed-Switch" ist nun ganz intelligent und besitzt soviel Rechenleistung, dass er von jedem einzelnen reinkommenden IP-Datenpaket aus dem Header die Empfänger-IP ausliest und das Paket ausschließlich an den Empfänger weiterleitet. == zwar theorethisch das schlauste, aber fürn Heimanwender unnötig und unbezahlbar.

Zurück
Oben