Fragen zu Port Switch und Monitor für LG 34GN850-B

bobvader

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
78
Hi Leute,

hab schon gesucht aber mein Fall ist sehr konkret :p

also ich denke ich werde mir den LG 34GN850-B Monitor kaufen. Einerseits zum gamen und aber auch um das Homeoffice zu verbessern.

Ein Freund von mir benutzt bei sich einen Port Switch um seinen Desktop und Laptop auf einen Monitor zu benutzen bzw. seine Maus und Tastatur auch gleich für beides zu verwenden.

Er hat auch einen Monitor mit hohen Hz aber verwendet diesen Port Switch

https://www.amazon.de/dp/B09996MX2X...1F7X7SD17ZZ_0?_encoding=UTF8&psc=1&pldnSite=1

Und ich verstehe nicht wie er mit einen USB Switcher das hinbekommt. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass er damit die hohen FPS hinbekommt und andererseits wie soll denn das funktionieren? Er hat Tastatur und Maus an den Bildschirm angeschlossen. Habe ich da irgendwas bei ihm nicht verstanden? Ich bin echt verwirrt... ich war aber schon bei ihm und es hat alles funktioniert - ob FPS und Qualität auch so übertragen werden keine Ahnung :p

Ich hätte eher einen Displayport Switch gekauft und die Maus und Tastatur an den Bildschirm angeschlossen.

Und da komme ich gleich zu meinen Fragen:

Welchen Switch brauche ich nun wirklich und könnt ihr mir welche empfehlen um kein Bottleneck zu haben.

Meine zweite Frage ist dann auch ob das dann alles auch funktionieren wird:

Meinen Desktop (Hardware siehe Signatur) und meinen Dienst-Laptop (Fujitsu Lifebook U748) mit einem Port Switch an den LG 34GN850-B zu verbinden und die Maus und Tastatur mit USB an den Monitor anzuschliesen. Somit sollte ich mit meiner Logik den LG Monitor und die beiden Eingabegeräte mit dem Desktop und dem Laptop nutzen können indem ich diese mit dem Port umschalte.

Funktioniert der LG 34GN850-B mit meiner Desktop-Hardware und meinem Dienstlaptop?

Vielen Dank euch allen :)

euer bobvader
 
Also die Leistung hat nur damit zu tun, weil ich fragen wollte ob meine Hardware von beiden Computer die Monitorgröße unterstützen oder schaffen.

Und das mit dem USB Switch hat nur mit meinen Freund zu tun. Wo ich nicht verstehe wie er das schafft. Ohne Hdmi oder Displayport Switch.

Ich habe gelesen, dass man einen Displayport nutzen soll um alles rauszuholen vom Monitor und ich denke so kann man auch die Maus und Tastatur mit switchen.

Lieg ich da richtig?
 
@bobvader
Moment, du musst hier schon unterscheiden. Du kannst nicht die Daten der Maus/Tastatur über HDMI/DisplayPort schicken, wenn dann beides über USB(-C) aber das ist hier ja nicht der Fall.

Der USB-Switch wird an beide PCs angeschlossen, du kannst dann zwischen beiden wechseln.

Die Monitorgröße ist irrelevant, wichtiger sind Eigenschaften wie Auflösung etc. und was die Schnittstelle am anderen Ende (am Rechner) so unterstützt.
 
Drewkev schrieb:
@bobvader
Moment, du musst hier schon unterscheiden. Du kannst nicht die Daten der Maus/Tastatur über HDMI/DisplayPort schicken, wenn dann beides über USB(-C) aber das ist hier ja nicht der Fall.

Der USB-Switch wird an beide PCs angeschlossen, du kannst dann zwischen beiden wechseln.
 
Mit dem USB Switch schaltet er die USB Geräte zwischen PC und NB hin und her. PC und NB werden beide jeweils mit einem Kabel am Monitor angeschlossen sein und da wird dann die Quelle umgeschaltet. Musst also 2 mal umschalten um zu wechseln. Willst du nur 1x schalten dann nen KVM, entsprechenden Filter (Ports auflösung/hz etc) bei Aten setzen und die Auswahl angucken... https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/
 
As hi dann versteh ich jetzt wie mein Freund das gemacht hat - er hat anscheinend den usb switch genutzt um Maus und Tastatur zu switchen und hat auf seinem Monitor 2 Display Ports und kann das am Monitor switchen.

Glaub der LG hat nur einen Display Port - also werde ich usb und display port brauchen oder etwas was beides in einem kann?
 
@bobvader
Prinzipiell kannst du den LG auch über HDMI anschließen, der Rechner sollte dann halt ebenfalls HDMI 2.0 können wenn du auf nichts verzichten möchtest.

Ich sehe aber gerade, dass der Monitor selbst auch einen USB-Hub hat, er wird also wohl diesen an den USB-Switch angeschlossen und den Switch selbst mit den PCs verbunden haben. Deshalb auch 2 Outputs und nur einen Input.
 
Um genau zu sein, switcht er den USB Hub im Monitor von der Quelle her um. Der Monitor Hub hat ja Tastatur und Maus dran.
 
Drewkev schrieb:
@bobvader
Prinzipiell kannst du den LG auch über HDMI anschließen, der Rechner sollte dann halt ebenfalls HDMI 2.0 können wenn du auf nichts verzichten möchtest.

Ich sehe aber gerade, dass der Monitor selbst auch einen USB-Hub hat, er wird also wohl diesen an den USB-Switch angeschlossen und den Switch selbst mit den PCs verbunden haben. Deshalb auch 2 Outputs und nur einen Input.
Mein Freund hat einen MSI Monitor aber sehr wahrscheinlich dass das so ist

also der LG kann das auch? cool

also kann ich eigentlich den Usb port nehmen und 1x Display Port an Gaming Desktop und 1x Hdmi an Office Laptop?
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Mit dem USB Switch schaltet er die USB Geräte zwischen PC und NB hin und her. PC und NB werden beide jeweils mit einem Kabel am Monitor angeschlossen sein und da wird dann die Quelle umgeschaltet. Musst also 2 mal umschalten um zu wechseln. Willst du nur 1x schalten dann nen KVM, entsprechenden Filter (Ports auflösung/hz etc) bei Aten setzen und die Auswahl angucken... https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/
cool - danke schau ich mir gleich an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben