USB-Switch und Frage zu nichtkonformen USB-Kabeln (USB A zu USB A) und deren Gefahren

user3402

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe mir vorhin auf Amazon einen neuen USB-Switch gekauft. Im Nachhinein ist mir eine Rezension aufgefallen, in der jemand von nichtkonformen USB-Kabeln schreibt.

Beide Hosts werden nämlich mit jeweils einem USB-A zu USB-A-Kabel (male zu male) angeschlossen.

Habe etwas recherchiert und diese Kabel scheinen tatsächlich nicht konform/ungewöhnlich oder sogar gefährlich zu sein (Schäden am Hostcontroller/Mainboard, Brand- und Stromschlaggefahr).

Wie realistisch ist das?

Wäre ich auf der sicheren Seite, wenn ich USB-A auf USB-C Kabel benutze?

Vielen Dank
 
Die Kabel sind gefährlich, weil sie durch das Anschließen von anderen Geräten als vorgesehen Schäden verursachen können. Solange du sie nur dort verwendet, wo sie gerade sind (und sicherstellst, dass es niemand anders macht), sind sie nicht mehr oder weniger gefährlich als andere Kabel.
 
Amaoto schrieb:
Die Kabel sind gefährlich, weil sie durch das Anschließen von anderen Geräten als vorgesehen Schäden verursachen können. Solange du sie nur dort verwendet, wo sie gerade sind (und sicherstellst, dass es niemand anders macht), sind sie nicht mehr oder weniger gefährlich als andere Kabel.
Ok, danke für die schnelle Antwort. Sind USB-A auf USB-C Kabel denn sicherer?

frazzlerunning schrieb:
Hier fehlt der Link zum Produkt, damit wir wissen, wovon du sprichst.
Es handelt sich um dieses Produkt:

https://www.amazon.de/dp/B0C8MSP967
 
user3402 schrieb:
Sind USB-A auf USB-C Kabel denn sicherer?
Nach der Spezifikation sollten USB-C-Geräte solche Probleme vermeiden. Also aus dieser Sicht ja. (Aber natürlich gibt es (zu) viele Geräte, die sich dann doch nicht ganz oder gar nicht an Spezifikationen halten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und user3402
Theoretisch sollte das Gerät mit zwei fest installierten USB-A Host-Kabeln gebaut werden. UGreen hat das wahrscheinlich nicht gemacht, damit man die Verpackung kleiner halten kann, man schnell mal ein Ersatzkabel schicken kann, falls eines knickt oder sonst defekt wird, oder ähnliches.

Ja, die Kabel (A-A Male to Male) sind außerhalb des Standards und sollten daher auch nur für dieses Gerät verwendet werden, dass ja für diese Verwendung gebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen und user3402
Also wen es interessiert:

Die USB A auf A Kabel durch USB A auf USB-C zu ersetzen funktioniert mit dem Gerät nicht. Es wird einfach nichts erkannt, auch mit angeschlossenem Ladekabel. Habe zeitgleich auch eine Maus mit RGB gekauft, die ohne Ladekabel am Switch nicht funktioniert, von meinem alten USB 2-Switch aber schon, selbst ohne Ladekabel. Eine normale Office-Maus ohne RGB funktioniert am neuen Switch aber auch ohne Ladekabel.

Habe mir in weiser Voraussicht noch ein ATEN US224 USB 2 Switch bestellt (war hier ein Tipp im Forum). Hoffe ich hab damit mehr Glück. Ein Kaufgrund ist für mich vor allem der Umschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus verschiedenen Gründen einige USB Switches durch und fast alle hatten die USB-A auf USB-A kabel. Schient in dem Bereich (ein schlechter) standard zu sein. Sie waren untereinander aber meist kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Ja, ich habe mich schon gewundert. Dafür, dass USB-A auf USB-A kein Standard ist (und potentiell gefährlich sein kann), spuckt Amazon überwiegend solche Geräte aus. Aus irgendeinem Grund spricht/schreibt aber kaum jemand davon? Vielleicht sind die Risiken theoretisch zwar gegeben, in der Praxis aber selten?

Ich habe den neuen Switch übrigens zurückgeschickt und der Aten US224 macht alles so, wie er soll. Mich würde nur interessieren, ob der intern (da fest verbaute Kabel) nicht auch USB-A auf USB-A benutzt.
 
user3402 schrieb:
Ich habe den neuen Switch übrigens zurückgeschickt und der Aten US224 macht alles so, wie er soll.
Hallo, ich brauche auch einen USB-Switch, um Maus und Tastatur zwischen zwei Computern teilen zu können. Deshalb wollte ich fragen, wie zufrieden du bisher mit dem Aten US224 bist?
 
Ich habe mir den Aten US224 besorgt und bin sehr zufrieden damit. Ich habe den Switch einerseits mit meinem PC und andererseits mit der Docking-Station meines Laptops verbunden und habe daran Tastatur und Maus angeschlossen. Nach dem Umschalten dauert es maximal eine Sekunde, bis die Geräte funktionieren.
 
Zurück
Oben