Fragen zu gebrauchtem Laptop für Audiobearbeitung

sweetlizzard

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
76
Hallo zusammen- hier erst mal die geforderten Infos:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Überwiegend Audiobearbeitung, evtl. etwas Video/Grafik (aber auf eher niedrigem Niveau)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär am Netz angeschlossen, Workstation refurbished bevorzugt
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ambitioniertes Hobby:D....Audiobearbeitung und Recording,Reaper,Plugins, auch virtuelle Instrumente
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15,.....(17er kann ich vermutlich in der angestrebten Ausführung nicht zahlen und muss man dann auch "schleppen wollen"....)
Full HD (IPS wär nice)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Interessiert mich nicht-hängt bei Gebrauch immer am Netz!
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wegen noch vorhandener älterer Software muss auch noch Win7 pro drauf laufen-evtl. Dual-Boot mit Win10 angedacht (lieber auf 2.Platte!) vorinstalliert mit Lizenz,2. kauf ich mir wenn ich sie brauche
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Darf schon ruhig ein "Klotz" sein der gescheite Lüfter verbaut hat.Stabil muss er sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Große Festplatte?
1.mind.180GB,besser250-500GB SSD, wenn bezahlbar gerne eine 2. dazu
Nummernblock? Wäre nice
Tastaturbeleuchtung? Wäre nice
Docking per USB-C/Thunderbolt 3? Wäre nice
CD/DVD-Laufwerk? gibts wohl leider dann nicht mehr bei meinen angepeilten Modellen...(i7 Quadcore 6. Gen)
Garantie? Refurbished vom Händler mit Gewährleistung bevorzugt
Wartungsmöglichkeiten? Muss sich gut von hinten öffnen lassen!!!!!!! Komponenten sollten austauschbar sein!
SD-Kartenleser? Kann-muss nicht
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur gebraucht!!!

Im alleräussersten Fall 900€.....kommt sehr auf's Gerät an. Technisch und optisch guter Zustand, keine Gehäusebrüche oder größere Fehler/Display sollte in Ordnung sein, lieber etwas "benutzte" originale Tastatur als Aufkleber.....
Gebraucht/refurbished vom Händler mit Gewährleistung und mind. 14 Tage Rückgaberecht falls er mir nach näherer Betrachtung doch zu abgerockt sein sollte.


Sodele, jetzt gehts ans Eingemachte;)
Ich habe nach viel Recherche 3 Favoriten auserkoren:

Lenovo Thinkpad p50
Dell Precision 7510
HP ZBook 15 G3

Vorzugsweise mit nem Quadcore 6. Gen. mit möglichst hoher Leistung, z.B:
Intel Xeon QuadCore E3-1505M v5
i7-6820HQ (oder minimal niedriger)
Mind.16GB RAM

Am meisten würde mich das ZBook anmachen-bloß liest man da doch schlechtes bezüglich Temperaturmanagement/Lüfterlautstärke etc., was wohl zusammenhängt.

Kann mir da jemand näheres zu sagen??????Hat das jemand von Euch????
Laute Lüfter kann ich vor allem beim recorden nicht gebrauchen!!!! (Wobei der sich dabei ja nicht mal warmlaufen sollte:smokin:..)
Die anderen beiden (p50 und 7510) sollen im Gegensatz dazu flüsterleise sein......
Im Moment aber preislich echt grenzwertig da was für meinen aufgerufenen Kurs zu bekommen.
Die ZBooks findet man schon eher mal in der Preislage unter/bis 900€ in nem guten Zustand.
Irgendwelche Gedanken dazu? Kann ich mich guten Gewissens an ein ZBook G3 wagen?

Da mein Budget begrenzt ist käme leistungsmäßig natürlich auch was älteres in Frage (i7 Quadcore 3. oder eher 4.Gen mit höchstmöglicher Leistung).
Aaaaber ich habe ziemliche Bauchschmerzen dabei, die Dinger sind nun wirklich schon alt, die dafür aufgerufenen Preise im Verhältnis dazu grenzwertig.
Für sowas würde ich max. 450-500€ ausgeben bei sehr gutem Zustand/Ausstattung.
Ich weiß nicht ob's am Corona liegt, aber im Moment finde ich da nur Geräte um 700-800€ die 7-8 Jahre alt sind????????Puh.....
Ja-ich weiß-die waren mal teuer-aber auch Materialermüdung hat Grenzen.

Und da bin ich preislich auch schon wieder näher an meinen Favoriten, die aber in ner ganz anderen Liga spielen....
Neuere Prozessoren,anderer RAM,SSD-Anbindung etc., aktuellere Anschlüsse (USB3,USB-C/Thunderbolt3).
Zugegeben-Win7 da drauf installieren wird kein Selbstläufer (über USB3!), sollte aber möglich sein, sind auch alle von den Herstellern ab Win7 angegeben.

Hat noch jemand ne Idee für ein ganz anderes Modell? Hab ich was interessantes/wichtiges übersehen?
Wie gesagt:
  • muss Win7 pro noch drauf laufen (also max 6.Gen/Skylake)
  • Quadcore mit möglichst hoher Leistung auf den einzelnen Kernen
  • wenn möglich Platz für 2. Festplatte (für Dual-Boot-das will ich wenn komplett getrennt haben!)
  • mind. 3-besser 4 USB-Anschlüsse
  • deutsche Tastatur ohne Aufkleber (beleuchtet wäre nice)
  • stabil und leise
  • Dell,Lenovo oder HP und Intel-CPU bevorzugt
Vielen Dank schon mal für Eure Geduld:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, aus der hüfte würde ich sagen: schau nach einem lenovo P50
 
Hey- mach ich ja schon die ganze Zeit- grabe die "verdächtigen" Plattformen incl. ebay Händler quasi täglich nach diesen 3 Modellen (und auch noch anderen) durch-gefühlt wird's aber immer dünner mit den guten/günstigeren Angeboten ( Corona?????Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber irgendwie kamen mir die Dinger vor paar Wochen noch günstiger vor.......) kommt irgendwie grad nicht viel neues nach.
Nu hab ich grade nen

HP ZBook 15 G3 15,6"
Intel Xeon QuadCore E3-1505M v5
32GB RAM
500erSSD
Full HD /IPS für ca. 800€

auf dem Radar aber leider auch das Geschreibsel mit der Wärme/Lüftergeschichte im Hinterkopf...........
Ich kann mein Geld leider nur 1x ausgeben und hab gehofft, dass mir jemand was positives zu dem Ding sagen kann;)...Leistung wäre der Hammer......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Guten Abend,

ich hatte beruflich die gelegenheit schon öfters verschiedene und die von dir genannten Workstations zu benutzen,auch die älteren Generationen von Hp,Lenovo und Dell.
Grundsätzlich,sind diese Geräte alle auf änhlichem Niveau,mit gleicher Ausstattung.

Zbook G1 und G2 und das Thinkpad W541,hatten noch Kühlsysteme mit nur einem Kühler,Dell hingegen schon 2.
In der von dir genannten Generation, haben alle 3,schon ein 2 Lüfter Kühlsystem, auch das Zbook G3,was tendenziell ein Fortschritt ist und zu kleineren Temperaturen besonders unter Last führt.
Das mit dem lauteren lüfter beim Hp ist Blödsinn,da gibt es keinerlei unterschiede,diese Geräte sind alle 3 unter Last laut (und auch im idle "lauter" als kleinere laptops ohne quadcore und eigene grafikkarte) und die Kühlleistung dürfte identisch sein ,Hp hat sogar die Nase vorn, da es ein größeres Kühlsystem hat als das P50 zb.
Der nächste Punkt,der ein großes Vorteil für das G3 ist,ist die Wartungsklappe.
Es ist traumhaft einfach zu öffnen,nur die Bodenklappe abschrauben,und man kann sofort den Kühler entfernen und an Cpu und Gpu kommen um zum Beispiel die Paste zu erneuern,das ist ein großer vortschritt zu vorherigen Generationen.
 
OK, das klingt ja nicht so schlecht;)...nu bin ich hin und her gerissen.....

Ich hatte meine Weisheiten hier her (speziell bei Emissionen und in der Zusammenfassung wird da was erwähnt):
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15-G3-Workstation.161642.0.html
Das getestete Modell entspricht zufällig in der Konfiguration genau dem, auf welches ich grad ein Auge geworfen hab;)...nur kam da in den genannten Punkten der p50 besser weg (Emissionen/Hitze)

Dann hatte ich nochmal recherchiert und bin auf das gestossen::
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...-Zbook-15-G5-Temperature-problem/td-p/7206499
Irgendwo hatte ich dazu noch mehr Infos gefunden-ich find die aber grade nicht mehr wieder....:(
Edit:
Hier noch was:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb.../Zbook-15-G5-Temperature-problem/td-p/6857758

https://forums.intel.com/s/question...scommunitiesintelcommessage467884?language=de

Meine "Logik" ist die:
Mir ist klar dass diese "Rennmaschienen" irgendwo mit ihrer Wärme hin müssen-zumindest wenn sie unter ner gewissen Last laufen.
Deshalb (und damit sie ihre Power auch halten können und nicht ans Throtteln kommen) hab ich nach Modellen geschaut, die auch anständige Lüfter(und den Platz dafür) haben und nicht nach so nem superflachen Teil.

Aber wenn ich was mache wo ich die CPU gar nicht so stark belaste dürfte sich ja noch nix lautes rühren.
Beim recorden ist die Last denke ich nicht so hoch (vorausgesetzt ich will nicht in ein Projekt mit x Spuren und vielen Plugins recorden ....das muss man ja nicht unbedingt).
Das wär leistungsmäßig für die Kiste nicht mal leichtes Jogging:D
Klar- wenn ich dann ans mischen gehe könnte es schon ne größere Last erzeugen, da kann ein lauter Lüfter u.U. auch nerven.....aber zumindest wäre das Lüftergeräusch nicht auf der Aufnahme:D
Am liebsten wäre mir wenn ich mir da zwecks Lüfter überhaupt keine Gedanken machen müsste.
Irgendwie irritiert mich das was ich da gelesen habe (Montagskisten???)- bei nem Schleppi in der Kategorie müsste man doch eigentlich voraussetzen können,dass es da keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle 3 Geräte schonmal geöffnet und kann sagen, das alle 3 ein gutes Kühlsystem haben,
Diese Tests auf der Seite ,sind nicht besonders ernst zu nehmen ist eher was damit sich ein Laie einen groben überblick verschaffen kann.
Zitat "Die Situation ändert sich jedoch unter Last, wo die Lüfter recht schnell auf Belastung reagieren und daher einen etwas unruhigen Eindruck hinterlassen. "
Kann ich daran nichts negatives erkennen, eigentlich eher positiv die formulieren das halt bei jedem test etwas anders.

Musst dir auch mal die negativ punkte der anderen ansehen,wie schlechterer Wartungszugang und evtl noch anderes.

Diese Geräte werden millionenfach in Firmen und Co in den Usa verwendet und wären sicher nicht in Umlauf gekommen wenn es bei einem Probleme mit dem Lüfter gäbe, laufen alle einwandfrei.

Unter Last, sind die alle gleich "laut" und deutlich hörbar, sind nun mal Notebooks die ein begrenztes Kühlsystem haben mit Desktop ähnlicher Leistung. Und sehr heiß werden sie auch alle bei dauerhafter Belastung.


Aber du hast dich schonmal richtig orientiert,ein Kühl System braucht platz und bei einigen noch flacheren modellen, kommt das oft zu kurz.

Aber bei deinem Anwendungsbereich,sollten die alle eigentlich sowieso leise sein,vielleicht hin und wieder mal anspringen die lüfter.

Diese Threads die du rausgesucht hast, sind alles einzelfälle, von millionen von threads zu den Geräten im internet.
Das kann ich dir zu jedem von den modellen finden, wenn ich etwas suche.

Schau dir am besten ein paar Reviews von den Geräten bei YouTube an und entscheide dich für das was die vom gesamt Paket am besten gefällt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich auf jeden Fall machen;)
Falls noch jemand was dazu sagen möchte-immer her mit den Infos, ich bleib dran;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
SO-Bestellung fürs ZBook ist raus- nun bin ich gespannt;)))))))
Danke erstmal, ich hoffe es war die richtige Entscheidung;)
 
SO-
Baby ist inzwischen gekommen und wir haben uns schon mal ein wenig angefreundet:D
was soll ich sagen-ich denke der war echt ein Glücksgriff.
Sieht fast aus wie neu aus'm Laden (quasi nicht mal nen Kratzer....), Tastatur nix abgenutzt, lt. HP hätte er vom Werk aus sogar noch bis Sept. Garantie (ob die bei Weiterverkauf noch gültig ist weiß ich nicht-juckt mich aber auch nicht), läuft seit 5/2017, ist also auch noch nicht soooo alt.

Hat jetzt 2 nietnagelneue WD Black SN750 NVMe SSD's drin à 500GB und habe insges. 870€ bezahlt.
SSD's lt. CrystalDisc tatsächlich neu (also bis auf die Installation des Win10 auf der einen).

Bis jetzt ist er nicht laut (genau genommen hör ich ihn gar nicht), steht noch ein Test aus mit prime95 ........irgendwann müssen die Lüfter ja mal hörbar werden:D...(muss ich dabei was beachten außer Temp. im Auge behalten?)...ich will den nicht "hochfrisieren", das hat der nicht nötig, nur mal hören wie sich der unter Last verhält.
Im Prinzip ist für mich jetzt schon klar dass er bleibt :smokin:...die Kiste ist geil.....
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier, Donny777 und whats4
Toll,danke für den Bericht.
Na,dann mal viel spaß damit in der Zukunft.
Ist ein super gerät.
Je nach alter,könntest du dir überlegen irgendwann mal die Wärmeleitpaste zu tauschen,die trocknet gerne mal früher aus bei leistungsfähigeren Geräten,aber ist auch noch nicht so wichtig,wenn er super läuft und anscheinend noch nicht viel genutzt wurde.

Mfg!
 
Naja- wie viel der tatsächlich genutzt wurde kann ich natürlich nicht sagen, aber man ist ganz offensichtlich ordentlich mit ihm umgegangen.Auch die Anschlüsse sind nicht "verrammelt/locker".
Dass neue SSD's eingebaut wurden spricht schon eher dafür, dass er mal intensiv arbeiten musste....;)...also dass die Werte der alten SSD's vielleicht nicht mehr so toll waren....
ABER- ich hatte den zwischenzeitlich auch mal von hinten offen (musste SSD ausbauen wg. Dual-Installation)- innendrin sieht auch alles aus wie "geleckt" und frisch aus'm Laden.....
Ob das mit der Wärmeleitpaste nötig wird merkt man das dann an der Temperatur?
Also wenn der da tendenziell höher geht?
Im Moment ist alles eher unauffällig.
Zur Lautstärke:
Ja- ab ner gewissen Last ist er wirklich hörbar!
Ist kein "ungesundes" Geräusch, aber könnte in bestimmten Situationen stören.
Wie stark die Last in meinen Projekten wird muss ich erst noch austesten (also ab wann er anfängt zu nerven...).
Bin noch am installieren der ganzen Programme....
Dann mach ich mal ein vorhandenes etwas anspruchsvolleres Projekt drauf(so ca. 65 Spuren und haufenweise VST), dann kommt der "Moment der Wahrheit" :D
Ich meld mich dann nochmal....
LG
 
Das muss nichts heißen mit den neuen ssds,was die Nutzung angeht
Vor allem im Unternehmensbereich,gehen viele sehr empfindlich mit ihren persönlichen daten um,da ist die Wahrscheinlichkeit groß das die alten Platten einfach behalten wurden und deswegen neue rein mussten.
Tendenziell merkt man es schon mit ein paar grad mehr,aber da der Laptop noch recht "jung" ist,sollte es noch kein thema sein.
Du kannst natürlich trotzdem neue Paste auftragen,manche Leute machen das einfach um die Kühlleistung zu upgraden (durch eine bessere Paste,oder flüssigmetall),auch wenn die alte noch gut ist.

Mfg
 
Wollte nur mal meine längst überfällige Rückmeldung abgeben:D
Der Schleppi war die beste Entscheidung die ich treffen konnte!
Nach ein paar Tweaks bezüglich Latenz (Systemkonfiguration) die bei Audiosystemen eh Standard sind macht der mich bei meiner Audiobearbeitung wunschlos glücklich. Selbst anspruchsvolle Projekte mit vielen Plugins und Spuren laufen sauber ohne irgendwelche Problemchen.Und er ist leise!
Nur wenn er richtig arg ackern muss hört man ihn-aber erträglich.
Bisher musste ich zum recorden meine Sessions aber noch nicht "abspecken"-d.h. ins laufende Projekt recorden auch mit etlichen VST/VSTi war noch kein Problem bezüglich Lüftern.
 
Zurück
Oben