Leserartikel Fragen zu Gehäuse- und Radiatorlüfter

Teraflopsi

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich hab schon viel über dieses Thema gelesen und viel Zeit in Foren verbracht.
Ich möchte meine Kühlung gerne optimieren um das für mich beste Ergebnis zu erzielen.

Ich habe einen neuen Fertig-PC von CSL.
Bevor aber darüber diskutiert wird, das war eine bewusste Entscheidung, da ich nach und nach aufrüsten möchte und mir daher auch einen PC mit nachrüstbarer Hardware gesucht hat.

I7 9700K
Palit Nvidia GeForce RTX 2070
Asus TUF Gaming Z390
Crucial 2666MHz DDR4 2X 8GB
Boostbox liquid b120 AiO Wakü

Ich habe den Radiator von hinten, an die Front des Gehäuses montiert und den Lüfter auf Push umgebaut. Den Lüfter den ich dafür ausbauen musste ist jetzt am hinteren Gehäuse.
Zwei weitere Lüfter befinden sich unter dem Radiator an der Front und der letzte ist am Gehäusedeckel.

Frage 1: Da es nur ein 120er Radi ist möchte ich auf Push/Pull erweitern. Benötige ich dafür einen SP und einen AF Lüfter oder sollten beide einen möglichst hohen Luftdruck erzeugen?

Frage 2: Über dem Deckellüfter befindet sich ein Staubgitter. Dafür ebenfalls SP Lüfter verwenden?

Frage 3: Als Ablüfter am hinteren Teil einen AF Lüfter verwenden?
 
Wie hoch sind überhaupt die Temperaturen? Nicht das du ne überflüssige Optimierung durchführst.
 
Willkommen im Forum.

Warum der Leserartikel-Tag??

Teraflopsi schrieb:
Ich habe einen neuen Fertig-PC von CSL.
Bilder helfen immer

Teraflopsi schrieb:
Ich möchte meine Kühlung gerne optimieren um das für mich beste Ergebnis zu erzielen.
Okay, und wie definierst du ein 'bestes Ergebnis'?
  • niedrigste Temperaturen?
  • geringste Lautstärke?
  • andere Kriterien?

... wie ist überhaupt dein Budget?
Ich wette ich habe über die Jahre mehr auf Kühlung ausgegeben als du auf deinen ganzen Fertig-PC. (Okay, unfair, ich habe eine highend custom Wasserkühlung... aber auch für die Luftkühlung vorher habe ich einiges investiert und dabei durch meine Fehler vieles dazugelernt.)

Teraflopsi schrieb:
Frage 1: Da es nur ein 120er Radi ist möchte ich auf Push/Pull erweitern. Benötige ich dafür einen SP und einen AF Lüfter oder sollten beide einen möglichst hohen Luftdruck erzeugen?
Ich würde erstmal hinterfragen ob das überhaupt was bringt. Lieber einen guten Lüfter als zwei schlechte Lüfter.
Das Maß der Dinge für 120er Radiatoren: https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Deutlich günstiger pro Lüfter und nicht viel schlechter sind diese: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

Teraflopsi schrieb:
Frage 2: Über dem Deckellüfter befindet sich ein Staubgitter. Dafür ebenfalls SP Lüfter verwenden?
Persönlich würde ich das Staubgitter entfernen und alle paar Monate den PC entstauben, das bringt mehr für den Airflow

Teraflopsi schrieb:
Frage 3: Als Ablüfter am hinteren Teil einen AF Lüfter verwenden?
Ja... oder den genannten NF-A12x25, der ist zwar weder noch nach Definition, aber dafür im Realbetrieb genial gut weil er zu keiner Seite überoptimiert ist.
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Der Leseartikel Tag war nicht beabsichtigt, sorry dafür.

Mit "Ergebnis" meine ich möglichst niedrige Temperaturen und keine Turbinen die die PS4 Pro schon fast im Thema Lautstärke übertreffen können.

Für die Lüfter würde ich bis zu 200€ ausgeben.

Meine CPU Temp liegt im Cinebench R20 bei maximal 98°C für den ein oder anderen Kern.

Was ich noch bevorzugen würde, ist eine A-RGB Bleuchtung. Die Corsair LL120 sind optisch ansprechend aber mit ihrem überteuerten Controller der nur Corsair Stecker unterstützt eher uninteressant.

Der i7 9700K ist nicht der kühlste, das weiß ich aber trotz Wakü 98°C? Taktfrequenz liegt übrigens bei 4700-4900 MHz.

Ohne das Staubgitter, sieht der Deckel relativ bescheiden aus. Daher würde ich eher einen zweiten Lüfter dazusetzen.

Die Bilder habe ich gestern vor dem Umbau des Radiators gemacht. Der sitzt jetzt vorne oben mit dem Hintergrund, dass der Deckellüfter die Radiatorabwärme direkt nach oben abträgt.
 

Anhänge

  • IMG_20200603_212451.jpg
    IMG_20200603_212451.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20200603_212442.jpg
    IMG_20200603_212442.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20200603_212433.jpg
    IMG_20200603_212433.jpg
    730,2 KB · Aufrufe: 383
Teraflopsi schrieb:
Der i7 9700K ist nicht der kühlste, das weiß ich aber trotz Wakü 98°C? Taktfrequenz liegt übrigens bei 4700-4900 MHz.
120er AiO finde ich persönlich bei der CPU viel zu klein. Da muss schon das doppelte von 120 also 240 oder gleich 280 rein.
 
motorazrv3 schrieb:
120er AiO finde ich persönlich bei der CPU viel zu klein. Da muss schon das doppelte von 120 also 240 oder gleich 280 rein.


Das sehe ich auch so, da die CPU aber ausser im Benchmark selten über 50% ausgelastet wird, kommt ein größerer Radi später an die Reihe.

In Games ( keine Triple A Titel) liegt die Temp bei 57-65°C. Das könnte man evtl noch etwas durch undervolting verbessern aber bei 4,9GHz bleibt da nicht viel Spielraum.

Die Graka wird leider nicht wassergekühlt da es scheinbar keine Fullcover für mein Model gibt. Die konnte ich durch undervolting mit 868mV und übertakten auf konstante 1875MHz aber auf aktzeptable 72°C bringen.

Also geht es primär darum noch ein paar Grad aus der CPU zu bekommen, die Casetemperatur zu senken und der Graka mehr Luft zu gönnen.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Games auf 1080p mit 120-144 Hz spiele oder durch DSR auf 1440p skalieren lasse.
 
Teraflopsi schrieb:
das war eine bewusste Entscheidung, da ich nach und nach aufrüsten möchte
komisches argument dafür sich ne schlecht konfigurierte fertigkiste zu kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
komisches argument dafür sich ne schlecht konfigurierte fertigkiste zu kaufen.

Naja, das sehe ich etwas anders. Klar, mit noch mehr Wissen hätte ich ein paar Kleinigkeiten evtl anders gemacht, z.b. hätte mein MB dann einen ARGB Header aber so gehts auch.

Bin mit der RTX 2070 von Palit zufrieden. Untervoltet auf 867 mV mit 1875MHz. Übertaktet knapp 2000 MHz und Speichertakt in beiden Presets auf 8000MHz.

Mein I7 9700K macht seine Arbeit auch gut und das MB bietet alles ausser den ARGB Header.

RAM wird noch aufgerüstet obwohl es bei einer 2070 nicht notwendig wäre, da diese bei über 100Hz schon zum Flaschenhals wird. Zumindest auf Ultrasettings.

Die Wakü is bescheiden,definitiv und die Lüfter einfach nur Geschmacksache denn einen Hitzestau habe ich in dem Case nicht.

Habe mir jetzt 6x Alpenföhn Wing Boost 3 Lüfter gekauft (3 Abluft, 2 Zuluft, 1 Radilüfter ebenfalls Zuluft) und mit der passenden Lüfterkurve sind sie als SP oder AF Lüfter besser zu gebrauchen und sind optisch eher dezenter für ARGB Lüfter. Mit ARGB Controller und Verlängerungen komme ich auf knapp 180€.

Eine Investition die nicht mal nötig wäre aber ich habe eben Spaß daran an etwas nicht perfekten zu basteln.

Ach und 10% bekam ich bei dem Versandhändler eben auch.

Habe mir das Rig auch mal einzeln ausgerechnet und gespart hätte ich nichts. Im Gegenteil, ich hätte mir unnötiges Zeug reingeklatscht.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
SP oder AF Lüfter ist zu allgemein gedacht, das sind groß Grobe Eckdaten von zwei Endpunkten.
Schau mal hier:
https://hardware-helden.de/radiator-luefter-im-test-noctua-und-arctic-gegen-den-rest-der-welt/

Mit Push/Pull könntest du allenfalls bei niedrigen rpm bisschen was gewinnen!

Da stimme ich dir voll zu. Habe mich natürlich auch immer schlauer gelesen und geschaut und viele Praxistests mit Messungen gesehen. Da ich auch eine Wakü habe wird das Thema AF und SP sowieso etwas abgeflacht, da weniger Abwärme im Case entsteht. Ich glaube mit den Alpenföhn Wingboost 3 komme ich gut zurecht.
 
Zurück
Oben