Fragen zu Grafikkartenkühler

Farudin

Ensign
Hallo Leude!

Endlich war es soweit mein Selbst zusammengestellter Rechner stand fertig montiert vor mir.
Schnell alles angestöpselt,Windows drauf und Tattaaaaa er lief :)

Nur leider wars nach 2 Tagen schon wieder rum mit der freude...er starb an plötzlichem Kindstod...Es stellte sich heraus ,dass die verbaute Powercolor X850XT (Pci-E) im Eimer war.Überhitzt!?!
Es traten Pixelfehler im Bios auf und nach kurzer Zeit war garnichts mehr zu sehen.
Naja mein Computershop der obwohl ich keinerlei komponenten bei ihm gekauft hatte meinte auch,dass die G-Karte hinüber sei.
Gut egal...habe sie heute als Garantiefall zurück an Händler geschcikt und werd sicher ne neue bekommen.

Ich vermute mal ganz stark (obwohl ich nich wirklich der PC-Gott bin),dass die Karte einfach zu wenig Kühlung hatte in meinem Arctic Cooling Silentium T1 gehäuse hatte,zumal die Karte direkt die Luft vom Passivkühler (an der Northbridge oder so und wasimmer das auch is) ansaugte.Dieser passivkühler vom Gigabyte GA-K8N Ultra wird ja ungemein heiss...da wünsch ich niemand ,dass man die Fingerchen hinbekommt...Verbrennungen sind die Folge (Is das NORMAL?????!!!????)

Nun als erstes hab ich mal nen fetten Lüfter von Coolermate mit nem Durchmesser von 120mm unten am boden des Towers gesetzt (Die 4 verbauten Lüfter im AC T1 blasen alle ausm Tower raus ,dadurch "soll" ne art Unterdruck entstehen ...die Fehlende Luft kommt duch den Speziell konstruirten Boden---> Genau da is jetzt der fädde Lüfter um noch mehr reinzuschaufeln;und das auch mitten auf die G-Karte)!

Naja...trotzdem bin ich skeptisch ob das ausreicht...da dacht ich mir,da es doch so nette Grafikkartenkühler gibt,ob es sich nicht lohnt soeinen zu verbauen.

Nun aber die Frage solls den so nen passiver oder einen leisen mit Lüfter oder wasauchimmer ...und ist es überhaupt notwendig?
Habe halt ne Höllenangst,dass die X850XT gleich wieder Brutzelt...und bei bis zu 6 Wochen die man auf die Neue umgetauschte Ware warten muss ,is mir nen ständiger Wächsel bisschen zu stressig!
Oder sollte man den "höllenheissenPassivkühler" durch was anderes ersetzen???
Und wäre es nicht scheisse wenn der Aktive Kühler der Grafikkarte den Luftstrom ,der von unten kommt, völlig verwirbelt?

Naja wollt euch einfach mal mein problem schildern...wenn ihr allgemein Tipps oder irgendwelche nützlichen Informationen habt,dann her damit ;-)
DANKE!

Normalerweise sollte die Standardkühlung ausreichen.

Bei jedem NForce4 Chipsatz ist die North-/Southbridge immer sau heiss. Der Chipsatz ist einfach am Limit und hätte meiner Meinung nach, noch ein bissl mehr Entwicklungsarbeit vertragen.

Das Problem sollte sich lösen, wenn du 2-3 Lüfter in dein Gehäuse einbaust und einen leichten Luftstrom erzeugst.

Optimal ist wenn du vorne die Luft ansaugst und hinten hinausbläst. Wichtig ist auch, dass du nicht nur hinausbläst, sondern auch genausoviel Luft hineinbläst.

Welches Gehäuse hasst du?

Hm, ein Austauschen hätte meiner Meinung nach nicht die erhoffte Wirkung, da, wenn du einen aktiven draufbaust, die warme bzw. heiße Luft nur verwirbelt wird. Das heißt die Luft würde trotzdem vom Grafikkartenkühler angezogen werden.
Versuch mal herauszufinden was das für Lüfter in deinem Case sind und tausche diese gegebenenfalls gegen Stärkere aus. Das halte ich für sinnvoller.

Enigma schrieb:
Normalerweise sollte die Standardkühlung ausreichen.

Bei jedem NForce4 Chipsatz ist die North-/Southbridge immer sau heiss. Der Chipsatz ist einfach am Limit und hätte meiner Meinung nach, noch ein bissl mehr Entwicklungsarbeit vertragen.

Das Problem sollte sich lösen, wenn du 2-3 Lüfter in dein Gehäuse einbaust und einen leichten Luftstrom erzeugst.

Optimal ist wenn du vorne die Luft ansaugst und hinten hinausbläst. Wichtig ist auch, dass du nicht nur hinausbläst, sondern auch genausoviel Luft hineinbläst.

Welches Gehäuse hasst du?

Es ist das Arctic Cooling T1

Datenblatt Hersteller

Wie du dort auf der Grafik wo der Luftstrom abgebildet sehen kannst blasen ALLE Lüfter die Luft raus...Meinen großer 120mm Lüfter hab ich Unten am boden Platziert.
arcticsilt1_tdynamics.gif

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir für die graka nen silencer kühler, ist das beste was du machen kannst. der saugt die luft auch gleich ab. mal abgesehen von der super kühleistung, ich hab die bei beiden rechnern im einsatz, einmal nachgekauft und einmal eben die his karte. besser gehts kaum noch, und das bei fast keinem betriebsgeräusch.

Lso wie man in test sehen kannhat das Gehäuse nen guten Luftstrom und gutes Konzept allso würde da nicht als zu viel ändern

wenn überhaupt würde ich mir auf dem Gigabyte GA-K8N Ultra nen kleinen 40mm Papst auf den Chipsatz packen weild er Passiv eigentlich immer zu heiß wird

Sofern es wirklich ein Hitzeschlag war, welchem deine X850 erlegen ist dann gebe ich Breakout_Basti recht. Kauf dir einen VGA-Silencer der ist billig und verdammt gut.

Ich weiß nicht wie laut der Standardkühler der Graka ist, aber der Silencer ist im schlechtesten Fall gleich laut und bringt einen guten Luftaustausch zustande.

Die aktive Kühlung der NB finde ich nicht "sinnvoll" - schließlich quirlt ein Kühler dort nur die heiße Luft. Der Silencer schaufelt wenigstens auch die warme Abluft nach draußen.
Außerdem hast keinen Hitzetod deines MB zu befürchten, sondern es geht um deine Graka.

Aus deiner tollen Skizze werde ich aber nicht schlau ;)
Wo liegt dein NT? vorn unten?
Du hast zwei "Rausbläser": hinten-oben und vorne-unten, richtig? - vielleicht stören sich deiner Sauger gegenseitig (Vermutung). Vielleicht probierst mal einen Lüfter zum Ansaugen zu verwenden.

Deskjet87 schrieb:
Lso wie man in test sehen kannhat das Gehäuse nen guten Luftstrom und gutes Konzept allso würde da nicht als zu viel ändern

wenn überhaupt würde ich mir auf dem Gigabyte GA-K8N Ultra nen kleinen 40mm Papst auf den Chipsatz packen weild er Passiv eigentlich immer zu heiß wird

Hab ich mir auch schon gedacht.Da müsste man aber ziemlich improvisieren,weil den draufzubekommen könnt probleme machen.

law schrieb:
Sofern es wirklich ein Hitzeschlag war, welchem deine X850 erlegen ist dann gebe ich Breakout_Basti recht. Kauf dir einen VGA-Silencer der ist billig und verdammt gut.

Ich weiß nicht wie laut der Standardkühler der Graka ist, aber der Silencer ist im schlechtesten Fall gleich laut und bringt einen guten Luftaustausch zustande.

Die aktive Kühlung der NB finde ich nicht "sinnvoll" - schließlich quirlt ein Kühler dort nur die heiße Luft. Der Silencer schaufelt wenigstens auch die warme Abluft nach draußen.
Außerdem hast keinen Hitzetod deines MB zu befürchten, sondern es geht um deine Graka.

Aus deiner tollen Skizze werde ich aber nicht schlau ;)
Wo liegt dein NT? vorn unten?
Du hast zwei "Rausbläser": hinten-oben und vorne-unten, richtig? - vielleicht stören sich deiner Sauger gegenseitig (Vermutung). Vielleicht probierst mal einen Lüfter zum Ansaugen zu verwenden.

Also das netzteil liegt vorne unten.Am Netzteil sind 2 AC Lüfter die rausblasen.Oben links sind nochmals 2 AC Lüfter die ebenfallsrausblasen.
Dadurch,dass alle Lüfter rausblasen ensteht ja nen Unterdruck...Es strömt Luft durch den Speziellen Boden unten links,wo ich jetzt auch noch zusätzlich nen 120mm Cooler mate Lüfter angebracht hab.Auf höhe des CPU Kühlers kann auch noch Luft rein.

Immoment is ja der Standart Dual Slot Lüfter drauf.Habe auch schon den AC Lüfter in betrach bezogen.Nur ich habe Angst davor die Garantie verfallen zu lassen.
Was meint ihr....ist es überhaupt zu bemerken,wenn man den Kühler wechselt un im Garantiefall wieder den originalen draufmacht?

Die Garantie bist du auf alle Fälle los sobald deine Karte genauer inspiziert wird.
Orginallüfter sind meistens mit Wärmeleitpads aufgeklebt. Die Rückstände must du aber auf jeden Fall gründlich entfernen bevor du nen anderen Lüfter drauf machst.
Aber ein Silencer ist auf alle Fälle ne Spitzeninvestition.

Ich hab selber das fast baugleiche T2.
Deiner Northbrigde kannst Du evtl. mit nem Zalman CNPS 7000 oder noch besser 7700 auf deinem Prozessor verschaffen. Funktioniert bei mir wunderbar, sogar auf ner sehr niedrigen Drehzahl..
Is aber leider mit 35 - 45 € nicht ganz billig, aber dafür sogar noch ganz angenehm leise und in dem Gehäuse solltest du mit den Temps keine Probleme bekommen.
Und der 7700er hat leider den Nachteil das er schwer wie Hölle ist (900g als Vollkupfer und 600g als Alu-Kupfer Kombi).
Aber Vorsicht die Zalmänner passen leider nicht auf jedes Board, aber bei Zalman gibts Kompatibilitätslisten.

Zurück
Oben