Fragen zu HD-Receiver / TV

seakhylie

Newbie
hallo, ich habe "den Auftrag" einen ("guten") receiver für einen bekannten zu besorgen
- ich habe ich schon seit langer Zeit keinen TV mehr und weiß auch garnicht was und wie, daher frage ich hier mal nach

- der TV ist ein "HD Fernseher" (LCD)
- Sat-Schüssel: Twin LNB
- der receiver sollte mind 1 Scart anschluss haben
- soundsystem wird der TV selbst genommen (brr...)

1. kann man die "HD Signale" (zB, von Pro7) kostenlos empfangen?
2. wie läuft das mit diesen Steckkarten ab?
3. receiver<->TV wird per HDMI am besten gesteckt oder?

hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen!

1.) die öffentlich rechntlichen HD Sender von ARD, ZDF, Arte usw. sind kostenlos zu empfangen, für die privaten HD Sender ist ein HD+ fähiger Receiver und eine Karte nötig, das kostet ~50E im Jahr, nur die erste Karte ist umsonst
2.) Welche Slots brauch er? Sky? Oder nur HD+?
3.) ja

Wieviel will er ausgeben? Der Technisat TechniStar S1+ ist ein solider Receiver der die Kriterien erfüllt und zudem eine Aufnahme Funktion für USB Medien integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
verdammt schwerer auftrag für jemanden der keine ahnung hat.:D
1.nein
2.welche steckarte?
3.ja, da digital

@2.
- HD+ denke ich dann mal (für private Sender auf HD)

dazu sollte das Gerät nicht mehr als rund Hundert Euro kosten (es brauch keine extra Funktionen haben, der Auftraggeber ist schon "etwas" älter)

Ein HD+ zertifizierter Receiver für um die 100€ wird schwer, bzw. gibt es meines Wissens nur 1-2 Stück. So richtig geht es erst ab 150E los. Daher eher die Frage, wird HD+ wirklich benötigt? Meine Erfahrung ist, dass die älteren Leute eher weniger die privaten Sender schauen und auch das normale SD Bild sieht auf einem HD-Bildschirm gut aus wenn der Upscaler im Receiver oder TV etwas kann.

mhm ich denke nicht das unbedingt ein HD receiver nötig ist

könnt ihr mir einen "tollen" receiver für "ältere menschen" empfehlen? :)

Hier gibts einige Infos zu HD+ und Co.

Comag SL 100 HD
(musst aber die E81 Firmware drauf tun, ist kein Problem)

Der liefert ein sauberes Bild, hat Scart, HDMI, digital out, hat auch nen Front USB, sodass aufgenommen werden kann und zwei CI- Karten Slots für HD+ geeignet.

Zurück
Oben