Kabel TV (Vodafone Kabel) Receiver mit HDD Funktion gesucht

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,
bislang war ich immer ein glühender Nutzer des Astra Sat TV Fernsehens.

Nun ziehe ich aber in eine neue Wohnung ein, bei der in den Nebenkosten bereits Vodafone Kabel mit den Standardsendern (also alle Free TV Sender, sogar in HD https://www.vodafone.de/media/downloads/help-services/210512_vdf_Senderuebersicht.pdf) enthalten ist. Selbst sowas wie Eurosport oder RTL liegen also in HD vor.

Theoretisch kann ich wohl auch eine Sat Anlage installieren, aber da hätte ich ja wesentlich weniger HD Sender (z.B. eben Eurosport oder Pro Sieben HD) und müsste auch erst um Erlaubnis fragen.

Meine bisherige alte VU Duo mit SAT Tuner ist mehr als 11 Jahre alt, so dass hier eh etwas Neues notwendig wäre.

Nun gibt es bei Vodafone für zusätzlich 9,99 Euro im Monat (in Kombi mit Internet) GigaTV mit der entsprechenden GigaBox > Mediatheken, Aufnahmefunktion etc. in den ersten 12 Monaten frei, danach eben die 9,99 Euro. NUR hätte ich damit NULL zusätzliche Sender, sonder eben lediglich die GigaBox, Aufnahmefunktion usw.

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht lieber einen neuen, eigenen HDD Receiver zulege, der idealerweise auch Mediatheken beinhaltet und ähnlich komfortabel ist wie die GigaBox (wobei da teilweise auch wichtige Funktionen fehlen, z.B. immer EINE bestimmte wiederkehrende Sendung aufnehmen).

Was mir noch wichtig wäre:

* natürlich die Aufnahmefunktion

* Wiedergabe von externen Medien wie Videos und Bildern

* LAN Verbindung zum PC zwecks Dateiübertragungen

* was sonst Nützliches möglich wäre und mir vielleicht gar nicht bewusst ist

Frage 1) Was würdet Ihr mir dafür für Receiver empfehlen?

Frage 2) Seht Ihr irgendwelche Vorteile darin, die Kombi aus Vodafone Internet und TV zu machen, um die GigaBox zu erhalten?

Herzlichen Dank
 
Die privaten Sender wie RTL HD gehören nicht zum Free TV und müßen unter HD Option extra bezahlt werden.
 
Vielleicht eine GigaBlue Trio 4k oder UE 4k. Dann brauchst du von Vodafone nur eine Smartcard für die Entschlüsselung.
 
Ich kann dir zwar keinen receiver empfehlen, aber einen Hinweis geben:
HD-Aufnahmen der RTL MEdiengroup können grundsätzlich nicht vorgespult werden und sind zudem idR. verschlüsselt.
Die HD-Aufnahmen können also nur mit dem entsprechenden Aufnahemgerät in angesehen werden .
 
FohlenBoy schrieb:
Selbst sowas wie Eurosport oder RTL liegen also in HD vor.
Aus deinem Link entnehme ich das nicht. Steht es so im Mietvertrag? Die waren bisher immer aufpreispflichtig.

Welchen TV hast du denn? Mittlerweile beherrschen das doch alle.

@Demon_666: Die lassen sich schon lange gar nicht mehr aufnehmen. :D Spulen ist allerdings kein Problem beim Timeshift des Live-TVs.
 
Ati_gangster schrieb:
Vielleicht eine GigaBlue Trio 4k oder UE 4k. Dann brauchst du von Vodafone nur eine Smartcard für die Entschlüsselung.


Wird da nicht noch ein CI+ Modul benötigt ?

Im ehemaligen Unity Media Gebiet ist es so , das ein CI+ Modul von UM benötigt wird und nur mit dem auch die Hd Sender von RTL , Sat.1 VOX, etc entschlüsselt werden .

Alle auf der Karte gebuchten Programm benötigen das CI+ Modul von UM

Ausserhalb des ehemaligen UM Gebietes sollte auch ein CI+ Modul benötigt werden .

Mit dem CI+ Helper Plugin sollte das in der Gigablue mit dem Modul laufen.

Mutant HD 51 kann ich empfehlen . Läuft gut mit OpenAtv 7.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
cartridge_case schrieb:
@Demon_666: Die lassen sich schon lange gar nicht mehr aufnehmen. :D Spulen ist allerdings kein Problem beim Timeshift des Live-TVs.
Also ich kann problemlos alle HD-Programme mit meinem receiver aufnehmen und anschauen (mit den genannten Einschränkungen). Bin allerdings nicht bei Vodafone, sondern bei einem lokalem Anbieter.
 
Ich habe jetzt mit Vodafone telefoniert:
  • der Herr ist sicher, dass es RTL, Pro Sieben NICHT in HD gäbe, wenn ich das Kabel TV nutze, welches bereits in den Nebenkosten enthalten ist
  • bei den Öffentlich Rechtlichen ist er unsicher > wisst Ihr das?

Kabel TV ist und bleibt Gängelung. WENN ich einen externen Receiver nutzen möchte, müsste man für die Smartcard 3,99 Euro pro Monat extra zahlen, nur damit die HD Sender entschlüsselt werden. Die Mediatheken und so könnte ich dann auch nicht nutzen. Einziger Vorzug eines eigenen Receivers wäre also, dass ich Sachen wiedergeben - und ggf. aufnehmen kann (aber eben nur mit der kostenpflichtigen Smartcard).

Im Grunde bleibt mir nichts anderes übrig als GigaTV für 9,99 Euro abzuschließen, weil ich dann Sachen aufnehmen, Timeshift und Mediatheken nutzen kann. Muss aber auf Wiedergabefunktion externer Inhalte und den Export aufgenommener Sendungen verzichten.

Oder wie seht Ihr das?
 
FohlenBoy schrieb:
bei den Öffentlich Rechtlichen ist er unsicher > wisst Ihr das?
Die sind drin. Immer.
FohlenBoy schrieb:
Die Mediatheken und so könnte ich dann auch nicht nutzen.
Haben nix mit Kabel oder Sat zu tun. Die laufen doch immer via Internet, oder?
FohlenBoy schrieb:
Im Grunde bleibt mir nichts anderes übrig als GigaTV für 9,99 Euro abzuschließen, weil ich dann Sachen aufnehmen, Timeshift und Mediatheken nutzen kann.
Dann beantwortest du meine Nachfrage nach deinem TV eben nicht. ;)
 
Es gibt echt noch Leute, die die privaten Sender gucken? Tu dir selbst einen Gefallen und verzichte auf das Kabelfernsehen.

Du hast die Gigabit Leitung, wenn nicht schon vorhanden, schließe ein Amazon Prime Abo ab. Dort hast du die öffentlichen was reicht. Dort kannst du kleine Abo abschließen, falls due History Channel oder sowas willst.

Aufnehmen, Timeshift, alles vor 10-15 Jahren mal was gewesen aber die Zeiten sind zum Glück vorbei.
 
cartridge_case schrieb:
Die sind drin. Immer.

Haben nix mit Kabel oder Sat zu tun. Die laufen doch immer via Internet, oder?

Dann beantwortest du meine Nachfrage nach deinem TV eben nicht. ;)
Ich habe noch einen alten Samsung C650 Fernseher. Der ist mehr als 10 Jahre alt und kann daher so gut wie nichts. Daher brauche ich auch einen neuen Fernseher.

Inwiefern würde ein solcher denn Inhalte aus dem Thread überflüssig/obsolet machen?

Danke dir
 
cartridge_case schrieb:
https://geizhals.de/?fs=Samsung+C650&hloc=de&in=

Welchen? :D

Aber wenn eh ein neuer TV angeschafft wird. Die haben einen integrierten Receiver. Eigentlich auch immer mit Aufnahmefunktion.
Ich sag ja, der kann nichts
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Es gibt echt noch Leute, die die privaten Sender gucken? Tu dir selbst einen Gefallen und verzichte auf das Kabelfernsehen.

Du hast die Gigabit Leitung, wenn nicht schon vorhanden, schließe ein Amazon Prime Abo ab. Dort hast du die öffentlichen was reicht. Dort kannst du kleine Abo abschließen, falls due History Channel oder sowas willst.

Aufnehmen, Timeshift, alles vor 10-15 Jahren mal was gewesen aber die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Na ja, die ÖR hätte ich ja in den Nebenkosten enthalten, auch in HD.

Mir geht es halt vor allem darum, einen Receiver zu haben bzw. nutzen zu können, der das TV schauen, managen usw. leichter macht. Zusätzlich auch, um eben auch externe Inhalte abspielen zu können.


Updateinfos:

* in den Mietnebenkosten sind alle ÖR in HD enthalten sowie die normalen deutschen Free TV Sender in SD

* laut Vodafone Mitarbeiter müsste man für 3,95€/Monat eine Smartcard dazunehmen, um einen anderen Receiver als die GigaTV Box zu nutzen, um die Nicht-ÖR-HD Sender empfangen zu können >> für mich wären diese kein zwingendes Muss

* ich wohne in München und benötige kein Sky Fernsehen

* ich werde mir auch einen neuen TV zulegen, weil der bisherige völlig veraltet ist (z.B. keine Aufnahmefunktion und kein DVB-T Tuner, mir reichte er aber bislang aus Samsung LE46C650 | Preisvergleich Geizhals Deutschland)

* Internet benötige ich sowieso und da empfehlen einem alle, den TV Kabelanschluss zu nutzen, da stabiler als separater DSL Anschluss. Bei 100 Mbits wäre ich mit allen Gutschriften (Verifox) bei 19,78 und bei 250mbits bei 22,90€.

Schließt man dazu in Kombi GigaTV ab, erhält man dies in den ersten 12 Monaten gratis und danach für 9,99 Euro. Wären dann also praktisch um die 120 Euro für 24 Monate. Jetzt nicht die Welt, aber klar ließen sich die 120 Euro auch anderweitig nutzen.


Was ich mir wünsche wäre:

* Sachen bequem aufzunehmen und externe Inhalte wiedergeben zu können

* Mediathekennutzung

* Time Shift

* die Privaten brauche ich nicht zwingend in HD

* eine vernünftige Senderliste und Management von aufgezeichneten Inhalten, denn die ist bei der GigaBox furchtbar

Benötigt Ihr noch weitere Infos oder was würdet Ihr mir raten hinsichtlich:

a) Welchen Receiver

b) GigaBit TV für den Preis mitnehmen

c) SAT TV in Betracht ziehen ja/nein (wobei ich laut Astra Senderliste nur einen Mehrwer durch Servus TV in HD sehe im Vergleich zu dem vorhandenen Kabel TV in den Mietnebenkosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben