Fragen zu HDD F1 und F3 und ein kleines Problem

ApoP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
30
Hallo Community,

da meine bisherige Festplatte langsam aber sicher zu klein wird suche ich eine neue.

Die bisherige ist eine Samsung 1TB (HD103UJ) welche ja den Beinamen Spinpoint F1 trägt.
Mittlerweile gibt es ja die sogenannte Spinpoint F3 (HD103SJ). Auf den ersten Blick sehe ich zwischen den beiden keinen Unterschied, die Daten sehen gleich aus, auch der Preis ist in etwa identisch.

Frage: welche der beiden ist empfehlenswerter? Bei der F1 hätte ich 2 gleiche, könnte mir vorstellen das dies ein Vorteil ist.
Wo liegt der Unterschied der beiden Platten?

Hoffe hierbei kann mir jemand weiterhelfen

Zu einem anderen Problem hätte ich auch noch eine Frage. Ich betreibe meinen PC seit langem mit 1 HDD, vor ein paar Wochen als der Platz ausging habe ich eine ältere 500GB Platte eingebaut. Nun erkennt mein Rechner die Platte zwar, ich kann auch lesen und schreiben aber bei Zugriff auf die 2. Platte hängt der ganze Rechner kurz, die HDD-Led geht kurz nicht aus und ich kann nichts machen. Wenn diese ca. 10Sek. um sind kann ich ganz normal zugreifen.

Die HDD ist denke ich nicht beschädigt, hatte sie bisher auch ohne Probleme betrieben.

System:
MB: Asus P5Q
Festplatte 1: Samsung HD103UJ
Festplatte 2: Samsung HD501LJ
Betriebssystem: Windows XP

Das Problem ansich ist nicht besonders wild aber es nervt doch ...
 
die f3 ist eine überarbeitete Version soweit ich weiß. die transferrate ist (deutlich) höher. Ich meine es sind nur noch 2 Platten in der Festplatte anstatt drei. Ich selber hab eine F1 und eine F3 in meinem PC. Den Unterschied den ich feststelle ist, dass die F3 leiser ist und ein wenig schneller, aber sich sonst nicht von der F1 unterscheidet.

EDIT: zu deinem 2. Problem: die festplatte geht wahrscheinlich in den Ruhezustand, wenn sich nicht gebraucht wird und wird dann beim Zugriff wieder hochgefahren. es deutert ein wenig bis die Platten auf voller Umdrehung sind. deshalb hängt das system wahrscheinlich für 10 sek. das gleiche phänomen hab ich auch bei einer meiner festplatten
 
Mein Vorredner hat recht, die F1 basiert auf drei 333GB Plattern, die F3 auf zwei 500er Plattern. Letztere ist durch die gesteigerte Datendichte pro Schreibe etwas schneller, sofern man das so allgemein überhaupt sagen kann. Auch dürfte die F3 einen Hauch leiser sein und etwas weniger Energie aufnehmen und somit etwas kühler sein.

Zu Punkt Nummer 2 kann tatsächlich ein Energiesparmodus Schuld sein, besonders unter den Standardenergieeinstellungen von Vista/7 legen sich "Sekundärplatten" gern mal schlafen. Unter XP ist das allerdings nicht unbedingt Standard, daher mal nachschauen. Nicht unmöglich ist auch ein sich ankündiger defekt.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Alles spricht also für die neuere F3 Variante, gut dann werde ich mir diese besorgen.

Das 2. Problem hat sich auch gerade eben gelöst, es war der Energiesparmodus. Wusste nicht das ich den irgendwann mal eingeschaltet habe. Aber gut hat sich in diesem Fall erledigt. :D (bisher wusste ich nichtmal wo er sich befindet)
 
Zurück
Oben