Samsung Raidverbund, F1 mit F2 oder F3

Spacemarine

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
11
Hallo liebe Mitforisten,

werde morgen wohl meinen Pc aufrüsten und wollte bei der Gelegenheit eine meiner nicht genutzen Festplatten mit verbauen.

Momentan im Rechner:
Samsung SpinPoint F3 1000GB 32MB SATA II (HD103SJ) mit 2x 500 GB Platter
zudem vorhanden:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II RAID (HE103UJ) mit 3x 334 GB Platter
Samsung EcoGreen F2 1000GB 32MB SATA II (HD103SI) mit 2x 500 GB Platter

wie man sieht heißt 3x1TB Samsung noch lange nicht alles die gleichen Platten :o
bei meinen bisherigen Recherchen sagte eine Quelle laufen alle mit 5400Umin, eine Quelle spricht bei der F3 allerdings von 7200Umin
http://www.overclockingstation.de/festplatte-storage/6512-samsung-f1-and-f2-and-f3-festplatten.html

Auf jeden Fall frage ich mich nun, macht es überhaupt Sinn, zum Zocken und für bessere Ladegeschwindigkeiten allgemein, 2 Platten zusammenzuhängen und wenn ja, welche hänge ich am besten zusammen?

Die F3 scheint ja eh die modernste/schnellste zu sein (durchschn. Transferrate 120Mb/s)

Danke vorab und Grüße
 
Tach,

nein, lohnt nicht. Außerdem aufwändig und fehleranfällig.
Spar auf eine SSD.


Gruß Otzelot666
 
Lohnt sich nicht, weil nur minimal/gar nicht schneller oder wie muss ich das vestehen?
 
Samsung SpinPoint F3 1000GB 32MB SATA II (HD103SJ) mit 2x 500 GB Platter
lohnt sich wohl 240MB/s am Intel10R.
Laufen seit 2Jahren bei mir ohne Probleme. Nutzte Raid 0.
Habe 4 Stück.
 
Und wenn ich die mit der F2 kombiniere (auch 500er Platten) kann ich mit ähnlicher Geschwindigkeit rechnen?
 
Lass es das bringt gar nix die 240 MB sind durch höhere Zugriffszeiten erkauft was sich wiederum auf die Ladezeiten auswirkt beim gamen bringt das 0. Hatte selber jahrelang nen Raidverbund...
 
Spacemarine schrieb:
Und wenn ich die mit der F2 kombiniere (auch 500er Platten) kann ich mit ähnlicher Geschwindigkeit rechnen?

Nö, lass es und spar auf eine SSD. :)



Gruß Otzelot666
 
RAID 0 bringt nur bei richtiger Konfiguration bei großen Dateien doppelte Transferrate bei um 2-3ms erhöhter mittlerer Zugriffszeit(die bei großen Dateien und geringer Fragmentierung nicht ins Gewicht fällt) - ob das beim Zocken hilft?
Nebenbei handelt man sich uU wegen der nicht abschaltbaren internen Fehlerbehandlung bei diesen Modellen bei Lesefehlern wegen schlechter Sektoren ein Timeout und Rauswurf einer Platte aus dem Verbund ein. Wenn das nicht stört oder nie auftritt(Glückssache), dann spricht nix dagegen.
Sinnvollerweise Platten mit gleicher Kapazität (no na! :) ) und gleicher RPM und sonst ähnlichen Transfer- und mittleren Zugriffszeiten lt HDTune
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten, klar wär ne SSD das Feinste aber bei 1€ / GB doch nicht ohne und ne 250er bräuchte man schon wenns nicht eng werden soll (alleine mein Spiele Ordner ist atm. 2477GB, gut das meiste wurde schon ne weile nicht gezockt, ich gebs zu :)). 2 Platten einbauen kostet mich keinen Pfennig. Ist halt dann eher die Frage obs lohnt. Ich denke mal Probieren geht über Studieren. Vielleicht gönn ich mir den Spaß. Gibts beim System aufsetzten (W7) irgendwas zu beachten? Ich würde dann also die 7200er F3 ausbauen und die beiden 5400er rein.
 
Spacemarine schrieb:
bei meinen bisherigen Recherchen sagte eine Quelle laufen alle mit 5400Umin, eine Quelle spricht bei der F3 allerdings von 7200Umin
Spinpoint = 7200 upm
EcoGreen = 5400 upm

Wie du siehst, läuft nur die F2 mit 5400 upm.
 
Ja, mache bitte einen Test zu den Unterschiedlichen Ladezeiten bitte.
Dieselben Spiele, vorher nachher. Wäre sehr nett, damit man sehen kann, welches Spiel von einem Raid-0 profitiert.
 
Einige, die zu 100% davon profitieren, kann ich aus dem Stehgreif nennen: :D
HDTune, HDtach, IOMeter, h2testw,diskpart format, TC ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mache bitte einen Test zu den Unterschiedlichen Ladezeiten bitte.
Dieselben Spiele, vorher nachher. Wäre sehr nett, damit man sehen kann, welches Spiel von einem Raid-0 profitiert.

Hätt ich gerne gemacht, leider sind unvorhergesehene Probleme aufgetreten (die eine Platte wurde auf einmal nciht mehr erkannt) somit bin ich jetzt froh das der PC mit einer Platte ohne Probleme läuft. Aber beim nächsten Umbau werde ich mich wieder ranwagen.

Übrigens sehr seltsamer Fehler Erst konnte ich W7 installieren und alles und dann auf einmal wird die Platte nicht mehr gefunden (nur die F3 eingebaut gehabt). Kabel gewechselt etc. ohne Erfolg. Erst der Einbau einer anderen Platte hat dann Abhilfe geschafft. Und das Seltsamste, die nicht erkannte Platte geht ein einem externen Gehäuse einwandfrei (auf Fehler getestet - nichts). WTF
 
Zurück
Oben