Fragen zu HTPC Projekt auf Ryzen Basis

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
ich plane aktuell einen HTPC aufzusetzen, der meinen FireTV Stick ersetzen soll. Hintergrund: Der Stick läuft leider nicht mehr so performant wie früher und kommt insbesondere mit 4K Material ins Schwitzen. Gerade Plex laggt extrem und spielt teilweise nur Audio ab.

Ziel soll es also sein einen HTPC zu haben, der von der Oberfläche dem des Fire TV Sticks ähnelt. aber von der Hardwareleistung keine Problem mit 4K Material hat.

Folgende HW habe ich aktuell zur Verfügung:
CPU&APU: 3200G oder 3400G
RAM: 32GB
Mainboard: A320M
NT: Bequiet 500W
Wifi: 5GHz

Das Teil läuft im Schlafzimmer, sollte also möglichst lautlos sein. Entsprechende Lüfter werden noch besorgt

Fragen:
1) Welches OS? Apps für Netflix, Plex und evtl. noch ein paar Fernsehsender wie pro7, ard, zdf sind Must-Have
2) Welche Fernbedienung? Diese sollte dem der FireTV Fernbedienung ähneln. Bedienung mit Maus und Tastatur maximal für das Setup!

Im Netz habe ich zwar schon ein paar Lösungen gefunden, allerdings nichts was mich überzeugt hatte. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen
 
user324543 schrieb:
RAM: 32GB
NT: Bequiet 500W
Warum? Da tun es 250w und 4GB Ram..

user324543 schrieb:
CPU&APU: 3200G oder 3400G
Die GPU bei den 200ern ist die selbe. der 2400g reicht im Prinzip um Anno zu spielen.

Bei deinen Anforderungen reicht im Prinzip auch ein raspberry Pi
user324543 schrieb:
1) Welches OS? Apps für Netflix, Plex und evtl. noch ein paar Fernsehsender wie pro7, ard, zdf sind Must-Have
kodi? :)

Fuer 4k brauchst du halt einen Decoder, der 4k und den Codec kann. Der ist in jeder GPU der letzten 4+ Jahre verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ein AppleTV 4k doch super... Ausser du willst unbedingt selber bauen, dann go for it :D
Der FireTV Stick ist wirklich keine Rakete, den AppleTV dagegen mag ich doch sehr.
 
Es gibt den neuen Fire TV 4K Max, heut im Angebot für nur rund 40€.
 
Du kannst dir auch einen gebrauchten Lenovo ThinkCenter für ca. 150€ anschauen. Der ist leise, kann sicherlich auch 4K und darauf kannst du auch Kodi aufsetzen und vielleicht noch etwas parallel laufen lassen.
 
madmax2010 schrieb:
Warum? Da tun es 250w und 4GB Ram..
I know, die 32GB und das NT waren aus einem letzten Projekt noch über. Ich wollte erstmal mit den Sachen, die ich aktuell verfügbar habe, experimentieren. Wenn es dann läuft werde ich nochmal nachjustieren.
madmax2010 schrieb:
Bei deinen Anforderungen reicht im Prinzip auch ein raspberry Pi
Kann sein, ich hätte sogar noch einen 3b+ über. Hast du ein paar Quellen zu solchen Projekte auf Pi Basis?
madmax2010 schrieb:
Kodi ist doch nur eine Medien App, kein OS? Ich wollte eigentlich nicht meinen Plex Server ersetzten
just_f schrieb:
Da wäre ein AppleTV 4k doch super
Mag sein, wäre mir aber zu teuer. Und ich möchte mir eigentlich nicht nochmal geplante Obsoleszenz holen (das erlebe ich wie gesagt gerade bei meinem FireTV Stick, der früher keine Probleme hatte)
M4ttX schrieb:
Es gibt den neuen Fire TV 4K Max, heut im Angebot für nur rund 40€.
Hmm, schaue ich mir ggfs. mal an.
G-Red schrieb:
Du kannst dir auch einen gebrauchten Lenovo ThinkCenter für ca. 150€ anschauen.
Die HW habe ich ja schon, mir geht es um die Konfig & OS & SW. An HW wäre dann noch eine Remote interessant
 
user324543 schrieb:
Die HW habe ich ja schon, mir geht es um die Konfig & OS & SW. An HW wäre dann noch eine Remote interessant
Oh, sorry da war ich wohl zu schnell beim lesen :).
Als OS kannst du dir ein Linux drauf spielen und obendrauf Kodi. Dafür gibts auch unzählige Plugins. Wobei ich jetzt nicht der Experte für Kodi bin, aber Onkel google weiß einiges dazu :)
 
Hätte jetzt auch gesagt AppleTV oder Nvidia Shield, da muss man nicht groß rumfrickeln und hat Geräte die gleich mit einer Oberfläche für TVs daher kommen. Ich weiß z.B. gar nicht ob man am PC mittlerweile alle Ton- und Bildformate, also Dolby Atmos, 4k Dolby Vision von den großen Streaminganbietern geliefert bekommt. Beim Shield und AppleTV geht das out-of-the-Box. Und Shield sowie AppleTV werden sehr lange supported, das Shield gibt es bereits seit 2015, ist mit Android 5 ausgeliefert worden und hat vor kurzem Android TV 11 bekommen.
 
Siran schrieb:
da muss man nicht groß rumfrickeln
außerdem ootB unhörbar leise - das wäre mir das wichtigste und ist der Grund warum ich mich von einem htpc erst verabschiedet habe, im Schlafzimmer sowieso - da bin ich viel zu hellhörig...

aber der TE will seine Teile verbauen, finde ich auch gut! hat man was zum basteln^^

BTT:
Kodi war immer ganz gut, egal ob da Linux oder Windows drunter läuft - Fernbedienung wüsste ich jetzt aktuell nichts, hatte seinerzeit mal eine für den htpc (ewig her) - ging aber leider nur semi gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben