Fragen zu HTPC-Zusammenstellung

Wehrwolf

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
966
Hallo zusammen,
da ich nun mit meiner Freundin eine große Wohnung ziehe, brauchen wir auch eine vernünftige Multimediaaustattung.
Geplant ist folgendes:
Ein HTPC wird per HDMI an einen 46 Zöller FullHD Fernseher (muss noch angeschafft werden) angeschlossen, der Ton geht über die optischen Ausgänge an einen Onkyo TX-SR507ES und dann an die 5.1 Boxen. Über den Kabelanschluss weiß ich noch nicht bescheid, ich denke es handelt sich um KabelBW, keine Ahnung ob analog oder digital. Der soll aber erst mal direkt in den Fernseher gehen und noch nicht über den HTPC. Die Erweiterung mit einer TV-Karte möchte ich dann später einmal nachholen. (wichtig für die Erweiterbarkeit des HTPCs), um dann Timeshift und Aufnahme nutzen zu können. Ein BD Laufwerk/Brenner wird nachgerüstet, sobald die Preise etwas gefallen sind. Bis dahin wird ein vorhandenes DVD-ROM verwendet.

Der Rechner soll die Multimediazentrale im Wohnzimmer werden, (DVD)-Filme schauen, Musik hören, Urlaubsfotos schaun, surfen. Besonderes Augenmerk sollte auch beim Stromverbrauch liegen, da ich das Ding nicht mit gutem Gewissen laufen lassen kann, wenn es Strom ohne Ende verbrät. Der Rechner muss für einfache Sachen mit einer IR-Fernbedienung steuerbar sein, werde wohl ne Logitech Harmony kaufen. Fürs surfen sollte eine kompakte Funktastatur mit Maus, die wiederaufladbar sind, angeschafft werden. Idealerweise über einen USB-Anschluss, zur Not über ein externes Ladegerät, wenn die Tastatur mit den geringeren Akkuspannungen zurecht kommt. Gespielt und videobearbeitet wird nicht, dazu habe ich einen extra Rechner.

Dazu habe ich mir folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel E5200 boxed (Soll undervoltet werden) 55€
Board: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H 130€
Speicher: 2*1GB 25€
HDD: Samsung EcoGreen F2 1000GB 60€
Gehäuse: SilverStone Lascala LC16MR 190€
Netzteil: be quiet Pure Power 300W 30€
Tastatur: Cherry M85-26000DE-0 B, DE 45€
Fernbedienung: Logitech Harmony XXX? xx€
OS: WinXP (vorhanden)
Software: MediaPortal

Gesamtkosten: 540€ + Fernbedienung + Software

Jetzt noch ein paar Fragen:
Ist der Unterschied zu einer AMD 5050e Konfiguration groß was Leistung/Verbrauch/Kosten angeht?

Sollte ich auf die neu erschienene E6300 CPU ausweichen? Laut http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index9.php ist der Unterschied unter Last ja doch 10W, da würde ich dann doch eher zur E5200 tendieren.

Gibt es zum Board günstigere Alternativen mit gleicher Ausstattung?

Ich habe noch eine Audigy 2 ZS in meinem anderen Rechner, hätte ich Vorteile wenn ich die in den HTPC einbaue?

Gibt es zum Gehäuse eine günstigere Alternative mit gleichen Features? (genug Platz, Fernbedienung, CardReader, silber)

Gibt es eine Möglichkeit Fernsehprogramm aufzunehmen, OHNE dass der TV läuft? Sozusagen den TV-Tuner des Fernsehers im Standby zu nutzen? Funktioniert die Aufnahme des laufenden Fernsehprogramms?

Welche Software benötige ich noch zwingend, welche wäre zu empfehlen? Freeware wäre natürlich vorzuziehen.

Wäre bei den Anforderungen ein ION ein Alternative? ICh denke da an den ASRock ION 330. Da bin ich aber unsicher, ob der Atom genung Leistung hat, wenn man mal nicht CUDA nutzen kann.

Danke schonmal im Voraus für eure Anregungen!
 
Hi Wehrwolf,

soweit denke ich ok, ich würde Dir aber raten auch mal die LC20 Serie von Silverstone anzuschauen: da haste für das gleiche Geld nen Display und eine recht brauchbare Fernbedienung. Sie unterstützt von Haus aus alle gängigen Player und ist für alle Anwendungen programmierbar (Anwendung muß das aktive Fenster sein, dann kann man Tastaturkürzel auf die Tasten legen). Ausserdem hat sie einen kleinen Button für den Maus Ersatz, ist aber für viel klicken zu unkomfortabel.

Was sicherlich nicht geht, den Fernseher-Tuner im Standby zu nutzen. Manche TV Karten haben auch einen Video-In, mit dem Du dann theoretisch das Fernsehbild aufzeichnen können müßtest. Aber das habe ich nie probiert. Aber dann hast Du eh schon eine TV Karte und es gibt eigentlich keinen Grund mehr das zu machen. Wenn Du einen Kabel-Anschluß hast, so sollte es möglich sein später das Kabel durch die TV Karte zum Fernseher durchzuschleifen. Der Tuner der Karte kann dann Kanal X aufnehmen während Du über den Fernseher dann zeitgleich Kanal Y guckst. Zumindest hat man mir das so erklärt, da ich selbiges vorhabe. Im Moment habe ich noch Satellit, da kann man es in der Konstellation dann eh vergessen.

Hoffe, das hat Dir schonmal weitergeholfen.

Grüße,

Darki
 
Atom ohne nVidia-Beschleunigung ist zu knapp bemessen ...
ich meine da etwas von 80% CPU-Last bei H.264 Decodierung gelesen zu haben ...
bei VC1 oder zwei Videoströmen auf der BlueRay ist dann Schicht im Schacht.

Würde beim erwachsenen Intel oder AMD bleiben.

Bei AMD hast hauptsächlich eine Sparmöglichkeit beim Board, die CPUs kosten
vergleichbar viel wie der Intel E5xxx.

Ab 70€ gibt es brauchbare Boards mit Onboard-Grafik und HDMI-Ausgang:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_785G~317_790GX~325_HDMI~317_GeForce+6150



PS: falls Du nicht unbedingt eine DVB-S/TV-Karte einbauen möchtest wäre
evtl. ein ITX-Board und kleines Gehäuse interessant?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=325_HDMI

Allerdings gibt es hier für AMD nicht sooo viel Auswahl bei den Boards:
http://geizhals.at/deutschland/a391941.html
 
Zurück
Oben