Fragen zu iCloud und Outlook 2007, IMAP, Kalender usw.

~Lunes~

Commodore
Nach den ersten Wochen der Nutzung von iCloud und Outlook 2007 haben sich bei mir ein paar (nervige) Probleme und Fragen angesammelt, für die ich aktuell keine Lösung weiß, vielleicht kann ja hier der ein oder andere weiterhelfen :)

• Bei jedem Start von Outlook ist der mittlerweile leere Kontakte Ordner meiner PST Datei ausgewählt und nicht die iCloud Kontakte. D.h. ich muss jedesmal manuell zu iCloud wechseln wenn ich meine Kontakte sehen will. Kann man das irgendwo als Standard festlegen? Beim Kalender geht es doch auch, dass hier standardmäißg das iCloud Pendant und nicht die lokale Version geöffnet wird.
  • Lege ich einen neuen Kontakt mit Geburtsdatum an bietet mir Outlook an diesen in den Kalender zu schreiben. Obwohl der iCloud Kalender aktiv ist schreibt er mir den Geburtstag aber in den leeren Kalender meiner PST Datei und nicht in den iCloud Kalender.
  • Wieso kann man die Outlook Notizen nicht mit iCloud synchronisieren!?
  • Ich finde bei meinem Me Imap Postfach keine Möglichkeit gelöschte Mails in den Papierkorb verschieben zu lassen anstatt diese sofort zu löschen. In der Weboberfläche ist die Option aktiviert, in Outlook fehlt mir der Reiter wie mit gelöschten Mails umgegangen werden soll, bzw. wo das Ordner Mapping vorgenommen werden kann, aber komplett.
  • Wieso fügt iCloud gleich 2 Ordner in Outlook hinzu, einen Me und einen iCloud? Was is der Sinn oder Nutzen dahinter?
  • Gibt es eine Möglichkeit den Geburtstagskalender/Layer vom iPhone bzw. aus der iCloud irgendwie in Outlook zu bekommen?

Bin dankbar für jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
  • Wieso kann man die Outlook Notizen nicht mit iCloud synchronisieren!?

Meinst du den Reiter Aufgaben?, sonst was meist du genau für Notizen?
Wenn ja, klar geht das. Du kannst deine Aufgaben von Outlook mit der Erinnerungen-App von Apple syncen und die sind auch in der iCloud, wenn so eingestellt.

Ich mein diese gelben Notizzettelchen, die man über Datei -> Neu -> Notiz in Outlook anlegen kann. Diese Post Its würde ich gerne auch über die Cloud zwischen iPhone und Outlook synchroniseren.

Kalender, Kontakte, Erinnerungen & Aufgaben werden alle über die Cloud gesynct, die Notizen gehen aber nach wie vor nur über iTunes. Keine Ahnung ob sie das vergessen haben oder ich was falsch eingestellt hab.

Ne das geht dann meines wissens ziemlich sicher derzeit nicht. Da hilft erstmal nur der Umweg über die Erinnerungen, so mache ich es erstmal.

Ich pushe das Thema nochmal nach oben, da ich immernoch mit diesen Problemen kämpfe.
Insbesondere die Punkte, dass standardmäßig stets die lokalen (leeren) Kontakte geöffnet werden und neue Geburtstage wie auch Kalendereinträge im lokalen Kalender landen sind extrem nervig.

Schaff ichs mal einen Termin direkt im iCloud Kalender anzulegen, dann verweigert mir Outlook eine Erinnerung dafür festzulegen!?

Ich habe das nervige "problem" auch.
Der Hammer fand ich ja, das Apple so frei ist und meine Kontakte eifnach aus dem Standard Ordner löscht....

Ich wünsche mir einfach nen Knopf in Outlook, "diesen Kalender/Kontaktordner als Standard festlegen" oder so ähnlich. Theoretisch sollte es gehen, wenn man die iCloud pst in Outlook als Standard Datendatei definiert, aber ich möchte nicht, dass meine E-Mail auch da rein gespeichert werden. Daher muss man aktuell wohl mit den Hindernissen leben.

Das die Kontakte und Kalendereinträge gelöscht werden müssen ist mehr oder weniger klar, da ja nur noch iCloud als Datenquelle existieren darf. Sonst wäre das Chaos vorprogrammiert, wenn man nicht unterscheiden kann ob man nun den lokalen oder online Datensatz sieht.

Jedoch muss man Apple ankreiden, dass es keinen Guide und keine Hinweise dazu gab. Schaut man sich die Apple Support Foren an sieht man, dass viele Leute damit allein gelassen wurden. Eigentlich wäre eine geführt Einrichtung hier dringend nötig gewesen, die einen darüber aufklärt was passiert, welche Konsequenzen das hat und vorab zu einem Backup auffordert.

Ist halt wirklich lästig, wenn man eine Email schreiben will, muss man immer direkt ins Adressbuch und die Cloud auswählen.

Mit MobileMe war das nie so.

Hallo Lunes

Hast du eine Antwort/Lösung für deine Probleme erhalten? Ich kämpfe mit den selben Sorgen und auch stundenlanges googeln und Foren durchackern haben mich nicht zur Lösung geführt ...

Lg
Michael

Leider nein, ich habe noch alle der geschilderten Probleme und mich mittlerweile mehr oder weniger damit arrangiert.

Aber ein besonders nerviges Problem ist noch dazu gekommen, ich bekomme in Outlook Termin Erinnerungen gleich mehrfach und oft auch für schon längst vergangene Termine.

Zurück
Oben